Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: V12 SP1 Netzwerke verschwunden

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe da heute morgen an einem kuriosen Problem herumgedoktert...

    An einem unserer Serienprogramme sind seit dem Hochrüsten von V11 auf V12 in einem Bausteine mehrere Netzwerke verschwunden.
    Zu den Details:
    - Baustein hatte original sieben Netzwerke.
    - Es wurden nur noch die ersten zwei Netzwerke angezeigt.
    - Verhalten war auf mehreren PC's reproduzierbar.
    - Spiele ich den Baustein in die SPS und schaue Online drauf sind alle sieben Netzwerke sichtbar.
    - Versuche ich den Baustein ein zweites Mal in die SPS zu laden wird mir angezeigt dass nichts übertragen werden muss, da Offline und Online gleich sind.
    - Im Baustein Detailvergleich sehe ich die Online-Bausteine. Auf der Offline-Seite wird angezeigt das die Netzwerke nicht existieren.
    - Schaue ich in die Querverweise einer Variable die in z.B. NW 4 benutzt wird, so wird der Verweis zu NW 4 korrekt dargestellt, blei einem Klick auf den Verweis wird der Baustein auch korrekt geöffnet allerdings werden auch hier nur die ersten beiden Netzwerke angezeigt.

    Was nicht geholfen hat:
    - Laden des Bausteins aus der SPS.
    - Software komplett übersetzen.

    Dann habe ich die Programmiersprache des Bausteins nach KOP und wieder zurück nach AWL gestellt und siehe da: Alle Netzwerke wieder sichtbar!
    Auch dieses Verhalten ist auf mehreren PC's reproduzierbar.

    PS: Dies soll kein Läster-Thema werden, da ich grundsätzlich nicht unzufrieden mit dem TIA Portal bin. Dies soll vielmehr ein Tipp an jemand anderen in meiner Situation sein, wie sich dieses Problem evtl. lösen lässt. Mir ist dies zum Glück hier in der Firma aufgefallen so dass ich dem Problem in Ruhe in meinem Büro nachgehen konnte. Nicht auszudenken dies passiert dir bei einem Kunden. Da guckst du ganz schön doof...
    Zitieren Zitieren V12 SP1 Netzwerke verschwunden  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Joerg123 für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (31.10.2013)

  3. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Jetzt noch interessehalber:
    Hast du nur das SP1 oder auch das zugehörige Update 2 installiert, und ändert das Update 2 was an dem von dir beschriebenen verhalten?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #3
    Joerg123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Hast du nur das SP1 oder auch das zugehörige Update 2 installiert, und ändert das Update 2 was an dem von dir beschriebenen verhalten?

    Hab jetzt mal das Update 2 nachinstalliert.
    Selbes verhalten, wenn ich das fehlerhafte Projekt öffne werden mir nur zwei Netzwerke angezeigt.
    Nach Hin- und Herschalten der Programmiersprache sind wieder alle sieben sichtbar....


  5. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Joerg123 Beitrag anzeigen
    Nach Hin- und Herschalten der Programmiersprache sind wieder alle sieben sichtbar....
    Das was ich hier lesen muss bestärkt mich in meiner Meinung noch mind. bis zur V14 oder V15 vom TIA zu warten.
    Wenn ich auf einer IB bin hätte ich für solche Experimente definitiv keine Zeit!

    Geändert von IBFS (31.10.2013 um 17:11 Uhr)
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA V12 SP1 Update 2
    Von The_Hacker im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 07:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 15:14
  3. TIA Variablen Deklarieren TIA V12 SP1
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 22:02
  4. TIA TIA Portal V12.0 SP1
    Von ducati im Forum Simatic
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 08:35
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •