Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: AWL, KOP oder FUP

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin,

    befasse mich grade ein wenig mit SPS und hab auch schön ein paar Standard Programmierungen hinter mir.

    Gibt es eine Empfehlung in welcher Programmiersprachen man als Anfänger anfangen sollte??

    Sollte man AWL auf jeden Fall drauf haben oder kann man das vernachlässigen wenn man sowie so in FUP programmiert.

    LG
    Zitieren Zitieren AWL, KOP oder FUP  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    NEIN !!!!! nicht schon wieder so eine Diskussion.... und du hast SCL vergessen
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.063
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Also im ersten Netzwerk nehme ich immer AWL, dann traut sich keiner
    weiter zu schauen. Wenn es dann doch einer tut geht es mit KOP weiter,
    wo ich dann 254 Kontakte in reihe schalte, meistens stürzt beim scrollen
    TIA ab. OK ... OK ab den dritten Netzwerk kommt dann ein Goto Netzwerk 1
    in SCL und man sitzt in einer Endlosschleife fest.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Rauchegger (11.11.2013),xperia (04.11.2013)

  5. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Man sollte das richtige Werkzeug nehmen um die Aufgabe zu lösen. Beherrschen sollte man alle Editoren also Kop, Fup, AWL, SCL, und Graph.

    gruss

  6. #5
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.642
    Danke
    787
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Pah. Kop und Graph sind unnötig und Fup is nur für Anfäger

    mfG René

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (04.11.2013)

  8. #6
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Der René spricht mir aus der Seele ...

    Aber jeder soll wählen was ihm liegt!

    Ich sehe die Geschichte mit den Programmiersprachen wie Religion. Es gibt verschiedene, jede hat ihre Vor- und Nachteile.
    Ich habe meine Wahl getroffen, und schwatze sie nicht jedem auf. Ich erwarte aber das ich auch nicht zugequatscht werde was denn für mich das Richtige wäre!

    Grüße

    Marcel

  9. #7
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Pah. Kop und Graph sind unnötig und Fup is nur für Anfäger

    mfG René
    Jedem das seine. Ich habe z.B. jahrelang Montageanlagen im Sondermaschienenbau programmiert, viele pneumatische Achsen, viele Servoantriebe, viele Bewegungen parallel. Das geht, meiner Meinung nach, mit Graph am besten. Naja, und KOP ist halt ne passion von mir... Aber wie einige Vorredner schon meinten, für jede Aufgabe, das richtige Tool. Beherrschen sollte man alle.

  10. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Ich programmiere nur noch mit Siri, das schickt den Code zu Apple, der kommt korrekt zurück und das wars.
    Aber Spaß beiseite, wer AWL kann, der kann fast allen Code halbwegs lesen, aber es ist kein Muß. FUP/KOP ist sicher gut, ST/SCL sollte man sich auf jeden Fall ansehen.
    Alles in Allem hängt viel von der Aufgabenstellung ab, reine Bitschubserei mache ich immer noch in KOP/FUP (ist einfach sehr übersichtlich), Kommunikation und Datengeschubse in AWL oder SCL.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    HelleBarde (07.11.2013),hucki (04.11.2013),UniMog (04.11.2013),vollmi (05.11.2013),xperia (14.11.2013)

  12. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Pah. Kop und Graph sind unnötig und Fup is nur für Anfäger

    mfG René
    Gut das du richtig Ahnung hast......... .... Aber wie man so einen Quatsch schreiben kann ist mir unerklärlich.

  13. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    Peda (13.11.2013),vollmi (05.11.2013)

  14. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.642
    Danke
    787
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Gut das du richtig Ahnung hast......... .... Aber wie man so einen Quatsch schreiben kann ist mir unerklärlich.
    Hehe.
    Die Frage nach der Programmiersprache im sps Forum ist dasselbe wie die Frage nach dem richtigen Öl im Autoforum. Oder der richtigen Reitweise im Pferdeforum.

    Trotzdem bei Siemens hat jede Sprache ihre Berechtigung. Ausser FUP das ist nur dazu da, dass das Scrollrad der Maus nicht umsonst ist.
    Im ernst in FUP werden selbst einfachste Verknüpfungen schnell 20 Seiten Lang. Ich sehe keinen Vorteil darin. Ausser das Menschen mit einer Schreibschwäche auch ein Programm zusammenklicken können.

    Fup in siemens ist ja auch nur awl sehr viel platzintensiver dargestellt. Das ist bei Fup z.b. Bei SAIA ganz was anderes.

    Mit freundlichen Grüßen René

Ähnliche Themen

  1. SCL vs. FUP/KOP/AWL
    Von flicflac im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:48
  2. FUP, KOP, in AWL
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:44
  3. Übersetzen von AWL in FUP oder KOP
    Von Trabbi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 18:46
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 09:19
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •