Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sinumerik 840d

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte mich gerne ins Profibusnetz einer Sinumerik Steuerung hängen und gewisse Flags abfragen (Maschine eingeschaltet, Maschine Produziert, ...) gibt es von der Sinumerik Standardsignale die ich abfragen kann?

    Lg Ernst
    Zitieren Zitieren Sinumerik 840d  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Mit Sinumerik kann man vieles Steuern.
    Daher wäre es zunächst interessant um welche Art von Maschine es sich handelt.
    Wenn ich Profinet lese gehe ich davon aus, dass es sich um eine 840Dsl handelt.

    Ein kurzer Hinweis, wenn es sich um Werkzeugmaschinen handelt.
    Da ist oft das PLC so optimiert, dass es ggF zu Problemen kommt, wenn die Busstruktur geändert wird.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #3
    ekaiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Mit Sinumerik kann man vieles Steuern.
    Daher wäre es zunächst interessant um welche Art von Maschine es sich handelt.
    Wenn ich Profinet lese gehe ich davon aus, dass es sich um eine 840Dsl handelt.

    Ein kurzer Hinweis, wenn es sich um Werkzeugmaschinen handelt.
    Da ist oft das PLC so optimiert, dass es ggF zu Problemen kommt, wenn die Busstruktur geändert wird.


    bike
    Hallo,
    es handelt sich um Werkzeugmaschinen und benötigen für unser MDE System einige Flags von den Maschinen. Optimal wäre eben nun mittels NETLink diese Daten abzufragen zu können.

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Mittels ACCON-AGLink kann auf die Sinumerik zugegriffen und die ganzen Variablen abgefragt werden. Muss der MDE-Hersteller in sein Programm einbauen. Bei Fragen dazu, einfach an mich wenden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Die meisten Hersteller haben bereits BDE integriert.
    Dann musst du nicht alles kreuz und quer aus der PLC zusammensuchen.
    Einmal den Hersteller fragen

    Ich würde über die PCU die Daten abholen.
    Dann hast du alle Freiheiten zum vernetzen und das Firmennetz bleibt vom PN getrennt.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Er hat kein PN sonder PB (steht jedenfalls im ersten Beitrag). Zusätzlich möchte er den NetLink einsetzen. Ich denke, dass wenn sein MDE das damit könnte, würde er nicht fragen. Interessant wäre allerdings schon, welche Software er genau einsetzt.
    Meines Wissens nach bekommt er auch über die PLC nicht alle Daten und muss je nach Anforderung auf die NCK zugreifen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    ekaiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die raschen Antworten.
    Wir sind Hersteller eines MDE Systems. Bis jetzt haben wir Daten von sämtlichen SPS'n abgeholt (Siemens, B&R, Beckhogg,...).
    Nun sollen wir unser System auch an 5 Stk. CNC Maschinen mit 840d anbinden. Wir haben aber so gut wie keine Erfahrung mit dem CNC System. Soweit ich das jetzt verstanden habe wird über eine Schnittstelle zw. NC und der PLC kommuniziert. Diese würde ich gerne Abfragen. (zB. DB10, DB21,...)

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Die Nahtstelle (DB2, DB10,..) ist im entsprechenden Listenhandbuch dokumentiert. Allerdings sind nicht alle CNC-Internas in der Nahtstelle enthalten. Um an diese zu gelangen, muss man die CNC direkt fragen. Dies kann, wie oben erwähnt, mit unserer Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink oder mit entsprechenden Siemens-Tools erfolgen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    andere Beispiele für Variablen die nur auf der NC liegen:

    R-Parameter, GUDs, aktueller Feed usw. und fast alles was z.B. ein HMI-Advanced (oder HMI Operate) so anzeigt

  10. #10
    ekaiser ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke,

    wir werden nächste woche beim kunden einen Versuch starten, sollten wir mit den Daten der Nahtstelle nicht auskommen, so werden wir auf die Lib von Deltalogic zurückkommen.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Sinumerik 840D sl Projekt
    Von OliverVanLaak im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 21:36
  2. Sinumerik 840D + 2 MSTT
    Von boggle im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 21:33
  3. Alte Sinumerik 840D
    Von PeterP im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 21:05
  4. Sinumerik 840D
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 00:02
  5. Kontrolllampen Sinumerik 840D
    Von Pontifex im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 07:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •