Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alarm_D und Alarm_DQ Sammelstörbit

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen,

    ich baue mir gerade ein paar Bausteine und ersetze im Zuge dessen meine SFC17/18 durch die
    SFC107/108 er Bausteine.

    Dabei wollte ich mal einige unzulänglichkeiten Aufräumen, die bei mir heissen:
    Sammelstörmeldung und Meldegruppen.

    Das mit den Meldegruppen hab ich nun gefunden, die kann man ja am DB-Aufruf
    über die Priorität einstellen.

    Hat jemand von euch mal eine Sammelstörmeldung generiert für das
    Meldeverfahren?
    gruss Markus
    Zitieren Zitieren Alarm_D und Alarm_DQ Sammelstörbit  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    169
    Danke
    14
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich baue mir gerade ein paar Bausteine und ersetze im Zuge dessen meine SFC17/18 durch die
    SFC107/108 er Bausteine.

    Dabei wollte ich mal einige unzulänglichkeiten Aufräumen, die bei mir heissen:
    Sammelstörmeldung und Meldegruppen.

    Das mit den Meldegruppen hab ich nun gefunden, die kann man ja am DB-Aufruf
    über die Priorität einstellen.

    Hat jemand von euch mal eine Sammelstörmeldung generiert für das
    Meldeverfahren?
    Was verstehst Du unter Sammelmeldung?
    Ich habe auch mit obigen SFC´s in Bausteinen gearbeitet. Dabei habe ich das Thema Hupe (Sammelmeldung) so gelöst, dass ich ihr einen Merker z.B. M2.0 fest zugeordnet habe.
    In den Bausteinen z.B. für Messung, Grenzwert, Ventil, Motor, Alarm etc. wird mit dem Trigger für den SFC107/108 auch der Hupenmerker (Sammelmeldung) gesetzt.
    Am OP gibt es einen Button "HUPE AUS" und hier wird der Merker rückgesetzt.

    Gruß Johannes

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Die Lösung ist einfach und effektiv

    Könnte mir gefallen!

    Grüße

    Marcel

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hm, ja entspricht nicht wirklich meiner Anforderung,
    Habs jetzt so gelöst:

    1x zusätzlicher Eingang um die Priorität des Fehlers festzulegen,
    1x zusätzlicher IN/OUT mit einem Merkerwort beschaltet...

    Abhängig von der eingestellten Priorität des Alarmes (0-15) wird halt vom Merkerwort das Bit 0-15 gesetzt.
    Damit kann ich für einige Aggregate ein Zyklus stop auslösen, bei anderen einen Sofortstop, bei Warnungen passiert halt nix oder die hupe oder sowas...

    trotzdem danke für die Infos
    gruss Markus

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen
    Habs jetzt so gelöst:

    1x zusätzlicher Eingang um die Priorität des Fehlers festzulegen,
    1x zusätzlicher IN/OUT mit einem Merkerwort beschaltet...

    Abhängig von der eingestellten Priorität des Alarmes (0-15) wird halt vom Merkerwort das Bit 0-15 gesetzt.
    Damit kann ich für einige Aggregate ein Zyklus stop auslösen, bei anderen einen Sofortstop, bei Warnungen passiert halt nix oder die hupe oder sowas...
    Wenn aus den Alarmen auch Steuerungsaufgaben ausgelöst werden sollen, ist Deine Lösung auch die Bessere. Dass man in der SPS aus den Alarm_DQ Meldungen irgendwie nen Sammelbit generieren kann, ist mir nicht bekannt. Würd ich für Abschaltbedingungen auch nicht machen. IN der Visu geht das natürlich, da hast Du dann ja die EventState-Variablen... Die Hupe könnte man ja an die Visu hängen...

    Gruß.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    mnuesser (13.11.2013)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 mehrsprachige Meldungen erzeugen mit SFC107 "ALARM_DQ"
    Von Froma im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 09:02
  2. InTouch mit Alarm_D
    Von hunter1st im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 16:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •