Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: OB 1 in FB1 kopieren

  1. #21
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hätte mir trotzdem bei meiner Schulung gewünscht, dass man mit den Vorgehensweisen begonnen hätte, die dem heutigen Standard entsprechen!
    Warum musste ich mir erst was aneignen, um es dann (weitestgehend) wieder über Board zu werfen?
    Im Deutschunterricht bekommt man doch auch nicht als Erstes das Alphabet unserer Ahnen gelehrt. (Das soll nicht heißen, das es schadet, es zu kennen!)


  2. #22
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir trotzdem bei meiner Schulung gewünscht, dass man mit den Vorgehensweisen begonnen hätte, die dem heutigen Standard entsprechen!
    Warum musste ich mir erst was aneignen, um es dann (weitestgehend) wieder über Board zu werfen?
    Im Deutschunterricht bekommt man doch auch nicht als Erstes das Alphabet unserer Ahnen gelehrt. (Das soll nicht heißen, das es schadet, es zu kennen!)

    Hast du schon einmal mitbekommen, wie Rechtsschreiben heute unterrichtet wird?
    Und es geht nicht um Schulung, sondern um Ausbildung.
    Aber lass gut sein, du hast und ich meine bayrische Bierruhe.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #23
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Ich hab' nur gesagt, das ich meine Ausbildung nach alten Standards (wie sie offensichtlich immer noch allgemein gang und gäbe ist) nicht gerade ideal fand und dies mir aus heutiger Sicht zusätzliche Steine in den Weg legte. Durch viele Threads hier im Forum fühle ich mich da auch in meiner Ansicht dazu bestätigt.


    Du entscheidest offensichtlich (neben einigen anderen im Forum) für viele über das Aussehen des Unterrichts.
    Wäre schön, wenn Du nicht wirklich alle Deine Schüler für blöd hältst, wie es hier in den meisten Deiner diesbezüglichen Posts leider so rüber kommt. Aber da Du sie natürlich besser kennst, hoffe ich für sie, das Du dann auch die für sie! richtige Lehrmethode auswählst. (Mein Lehrer hat das aus meiner Sicht für mich nicht gemacht.)
    Zitat Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.


    PS: Zur Rechtschreibung möchte ich mich jetzt nicht wirklich äußern.

  4. #24
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen


    PS: Zur Rechtschreibung möchte ich mich jetzt nicht wirklich äußern.
    Rechtsschreibung ist als Gegensatz zur Linksschreibung bewusst gewählt.

    Nix für ungut, mir san mir.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #25
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    ... ich glaube, dass Hucki hier von den beliebten fragmentierten Sätzen schrieb - sprich : man muss sich den Satz 3 mal durchlesen um zu verstehen, was der Schreiber damit wohl gemeint haben könnte ...

  6. #26
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    ... Du entscheidest offensichtlich (neben einigen anderen im Forum) für viele über das Aussehen des Unterrichts.
    Das kann ich mir nicht vorstellen - sorry - irgendwie nicht ...

  7. #27
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Also die Leute haben schon recht, die Ausbildung sollte konsistent mit der Praxis sein, oder zumindest nicht sehr weit davon auseinandergehen. Finde ich.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Draco Malfoy für den nützlichen Beitrag:

    hucki (13.11.2013)

  9. #28
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... ich glaube, dass Hucki hier von den beliebten fragmentierten Sätzen schrieb - sprich : man muss sich den Satz 3 mal durchlesen um zu verstehen, was der Schreiber damit wohl gemeint haben könnte ...
    Nicht nur.

    Ich musste auch daran denken, dass mein Sohn in der 1. Klasse erst schreiben durfte, wie er wollte, um sich dann mühsam die falschen Schreibweisen wieder abzugewöhnen. Aber das ist ein anderes Thema.

  10. #29
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich "lernte" mir die meisten Sachen einfach selbst! Am Anfang scherte ich mich auch um einen Dreck ob ich jetzt FC, FB nehme . Wir programmierten in der Schule einfach mal wild drauf los, ohne Konzept, einfach zu sehen was das Teil kann. Im Prinip hatten wir anfangs einfach die VPS Varianten in SPS Varianten "abgeschrieben" (Schützschaltungen usw.). In der Arbeit gab es dann Kurse die man besuchen musste... durch das theoretische Vorwissen aus der Schule waren die Grundkurse ziemlich langweilig.. im Anfängerkurs lernten wir auch nur die Grundlagen der Digitaltechnik (log. Verknüpfungen, Flip Flops) und die S7 Timer/Zähler kennen. Die meisten programmierten dann natürlich auch nur im OB1 ... dann wurde noch der OB100 eingeführt (Übungsstationen waren von Fe.......sto falls die jemand kennt ... ist so ein modular aufgebautes System wo man runde Zylinderteile durch diverse Arbeitsstationen jagt). Am zweiten Kurstag wurden dann FCs eingeführt allerdings ohne Schnittstelle! Im zweiten Kurs kamen dann FCs und FBs mit Schnittstelle, Multiinstanzen, indirekte Adressierung (mehr Gewichtung im dritten Lehrgang) usw. Ich finde diese Art des Lernens eigentlich auch in Ordnung, weil dann ein gewisser Aha-Effekt entsteht und man sich denkt "so geht es also auch" ... Auch hab ich durch die Arbeit speziell in Nachtschichten wo generell weniger Störungen, Stress von Vorgesetzten herrscht die Zeit gehabt mich intensiver mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Bin ich froh dass ich nicht mehr einen Eltako aus Schützen aufbauen muss wenn kein Stromstoßschalter oder SPS vorhanden ist (war letztens ein Wissensquiz mit Schützschaltungen diverse Sachen aufzubauen )

Ähnliche Themen

  1. Aufrufen eines FB1
    Von Elton_500 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 11:44
  2. PID Regler FB1
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 13:17
  3. Anfängerfrage zu DB1,FB1 und seinen Funktionen
    Von papabär im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 18:42
  4. DB's kopieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 12:52
  5. ANY kopieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 21:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •