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Thema: OB 1 in FB1 kopieren

  1. #1
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    Guten Morgen
    gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Inhalt inkl. Kommentare vom OB in ein FB zu übertragen?
    Unsere Schüler programmieren zu Testzwecken oft erst im OB1, bevor das Programm bibliotheksfähig in einem FB umgeschrieben wird. Dazu wäre es hilfreich, wenn der OB1 Inhalt direkt in ein FB kopiert werden könnte.

    Natürlich kann man Netzwerk für Netzwerk kopieren.
    Zitieren Zitieren OB 1 in FB1 kopieren  

  2. #2
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    Hi,

    die Netzwerke mit STRG und anklicken makieren und dann kopieren und in den FB einfügen.

  3. #3
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    Warum nicht sofort vernünftig lernen und den FB 1 im OB 1 aufrufen!

  4. #4
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    Hallo Sie machen Technikerausbildung wo kann man die Schule besuchen ????

    Gruß

  5. #5
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    Aber wenn man einen FB programmiert hat man doch meistens einen Schnittstelle. Wie lehrt ihr das dann im OB1?
    mfG Aventinus

  6. #6
    mwissen ist offline Erfahrener Benutzer
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    Danke für die Antworten. Das Netzwerke einzeln kopiert werden können, war schon klar. Schön wäre es, alle Netzwerke mit einem Copy Paste übertragen zu können.
    Zum didaktischen Konzept:
    Die etwas besseren Schüler programmieren sofort ein FB und arbeiten mit den Schnittstellen. Die schwächeren Schüler haben anfangs große Schwierigkeiten, überhaupt komplexere Programme zu erstellen. Wenn dann noch bibliotheksfähig programmiert wird, haben die Schüler noch mehr Probleme. Deswegen programmieren diese gerne zuerst im OB1 und wenn das Programm läuft, wird es in ein FB überschrieben.

  7. #7
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    Alle Netzwerke mit CTRL-A markieren, kopieren und einfügen.
    Geändert von - chris - (11.11.2013 um 18:24 Uhr)

  8. #8
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    Quelle erzeugen und den Baustein Rumpf bzw. die Netzwerke in die Quelle eines FB's einfügen?

  9. #9
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    Guten Morgen mwissen,

    ich will Ihr Lehrkonzept nicht in Frage stellen, aber nach meiner bescheidenen Meinung wäre auch für die Anfänger ein anderer Weg sinnvoller
    und für die spätere Änderung plausibler.
    Wenn die "Anfänger" derzeit im OB1 ihr gesamtes Programm schreiben, dann nutzen sie offensichtlich keine Schnittstelle.
    Der Aufruf des FB im OB1 ist den "Anfängern" schnell erklärt.
    Wie im OB1 steht ihnen hier im FB auch ein Temp-Bereich zur Verfügung (vor allem ist dieser erst mal leer!!).
    Solange die "Anfänger" die Schnittstellenparameter also nicht nutzen/verändern gibt es beim mehrfachen Übertragen auf die CPU während des testens auch keinen Fehler/Stop.
    Somit sind die Grundbedingungen während der Programmerstellung zuerst mal gleich.
    In Step 2 kann man ihnen dann vermitteln das verwendete Globalvariablen etc. entsprechend ihrer Art und Funktion auf die Schnittstelle "umgelegt" werden müssen,
    damit man diese beim Aufruf "von außen" beschalten kann... (hier kann man sehr gut die Funktion suchen/ersetzen einbringen)
    In diesem Zusammenhang sehen und verstehen die Schüler dann imho auch sehr gut was mit dem Instanz-DB passiert und was beim Aufruf im OB1 passiert.
    Für das Verstehen des Gesamtkonzepts der Unterschiede, Vor-und Nachteile fände ich dieses Vorgehen schlüssiger.

    Verstehen Sie dies bitte als konstruktive Kritik bzw. als Vorschlag. Ich will keinem Lehrer erzählen wie er zu lehren hat

    Den Forumsregeln wegen ein kleiner Nachsatz:
    Auf dem letzten Forumtreffen NRW wurde klar erwähnt das hier im Forum die lockere Regel des "DU" gilt...
    Da man einen Lehrer SIEtz, habe ich dies getan, alle anderen mögen in Gedanken das SIE durch DU ersetzen

    Gruß, Torsten
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Toki0604 für den nützlichen Beitrag:

    mariob (13.11.2013)

  11. #10
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    So wie Boxy es beschrieben hat funktioniert es. So machen wir es auch.

    Zu dem Thema Lernkonzept Zunächst eine Frage:
    Hat schon jemand jungen Leuten das Programmieren zu vermitteln?
    Es ist nach unserer Erfahrung nicht möglich zuerst die Theorie zu der Bausteinstruktur zu mitteln.
    Nach der ersten Stunde ist der Redner allein, es wird nicht verfolgt was da erklärt wird.
    Denn was ist denn interessant am Programmieren?
    Tippen und ausprobieren ist doch das was gemacht werden will.
    Außerdem ist es leichter in einem Baustein zu beginn Fehler zu suchen.

    Ich finde die Vorgehensweise von mwissen absolut richtig.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

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