Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Teamwork in TIA Portal Projekten möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    20
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    mal eine Frage, zu der ich bisher nirgends eine Antwort finden konnte:

    Ist es möglich, dass mehrere Entwickler ein TIA Projekt gleichzeitig öffnen, um daran zu arbeiten?

    Bleiben die Daten dabei konsistent?

    Können sie auch gleichzeitig online gehen und Änderungen an ein und der selben Steuerung vornehmen?

    Ich habe mal gehört, dass das in V11 nicht ging, in V12 soll es aber irgendwas nachgerüstet worden sein.

    Gruß

    Heinz
    Zitieren Zitieren Teamwork in TIA Portal Projekten möglich?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hi Heinz,

    ja irgendwas hat man wohl nachgerüstet. Aber so richtig geht das in der V12 alles nicht.

    Man kann ein Projekt ganz leicht kopieren und auf einem zweiten Rechner öffnen. Aber wenn da jetzt unabhängig voneinander geändert wird, das wächst nie mehr zusammen.

    Spätestens beim Laden auf eine 1200 oder 1500 wird es böse. Wenn der Zweite Online geht, dann bekommt er lauter Unterschiede zu sehen, alles was der Erste geladen hat.
    In der V12 habe ich es nicht geschafft irgendwie das wieder zu synchronisieren.
    Man kann die unterschiedlichen Bausteine in eine leere PLC laden und dann vergleichen und teilweise auch einzeln rüber ziehen. Aber es ist frustrierend umständlich und von nur geringem Erfolg gekrönt. Für einen einzelnen Baustein scheint es ganz gut zu klappen. Aber für mehr als 10 wird es ein Krampf.

    Die Hardwarekonfiguration kann man gar nicht laden. Und die eine Tagtabelle macht die andere kaput.


    Was da besser geht, ist es ein zweites Projekt readonly zu öffnen und dann rein offline Bausteine zu kopieren. Aber so richtig unterstüzt wird man nicht.

    Warten wir mal auf die SPS und Drives dieses Monat -- mal sehen was S uns da wieder für leere Versprechungen macht.

    'n schönen Tach auch
    HB

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    55
    Danke
    18
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ja, es wurde schon 2011 die Aussage gemacht, dass Teamengineering integriert werden soll. Aber ich hab in der neuen V12 SP1 auch nichts diesbezüglich entdeckt. Würd mich auch brennend interessieren ob es dazu andere Kenntnisse und bereits Erfahrungen gibt.
    Gruß Smartimation

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von skorpion37 Beitrag anzeigen
    mal eine Frage, zu der ich bisher nirgends eine Antwort finden konnte:

    1. Ist es möglich, dass mehrere Entwickler ein TIA Projekt gleichzeitig öffnen, um daran zu arbeiten?

    2. Bleiben die Daten dabei konsistent?

    3. Können sie auch gleichzeitig online gehen und Änderungen an ein und der selben Steuerung vornehmen?

    4. Ich habe mal gehört, dass das in V11 nicht ging, in V12 soll es aber irgendwas nachgerüstet worden sein.
    Zur ersten Frage ein klares dickes NEIIIN -- daher ebenso 2. - 4. = NEIN

    Das ist einer der Hauptgründe warum das TIA-PORTAL für einige Firmen die ich kenne zur Zeit noch NoGo ist.

    Selbst das zwar riskannte aber gängige Verfahren ... früh bekommen zwei Programmierer den gleichen Stand
    und Abends werden die Programme wieder ruck zuck zusammengeführt (und hoffentlich nicht das Falsche gebügelt)
    ist mit TIA nicht mehr sinnvoll machbar, weil diese NICHT ABSCHALTBARE - grrr - ständige Online/Offline-Vergleich die
    auf den Keks geht und auch weitere merkwürdige Automatismen mir ins Handwerk pfuschen.

    Fazit: Die virtuosen Möglichkeiten der CLASSIC werden zu Lasten des: - Alle haben gefälligst so zu programmieren wie
    wir uns das denken (oder die paar Beta-User-Hanseln es getan haben [weil sie es nicht besser kennen]) - beschnitten
    und zum Alt-bekannten Einheitsbrei zusammengerührt.

    Dieses - alles muss bitteschön immer konsistent sein (das wird mit der 1500 noch extremer) - erinnert mich etwas an
    EPLAN 21. EPlan 5.x war aus heutiger Sicht altmodisch aber man war schnell - EPLAN 21 hat dauernd aktualisiert
    und ein Eigenleben entwickelt. Erst mit Eplan P8 hat man eine . wie ich finde - gute Mischung aus Automatismen und
    per Hand initiierten Aktionen gefunden.

    Grüße

    Frank
    Grüße Frank

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich war letzte Woche bei einer 7nach5. Da wurde wieder mal propagiert, dass in der nächsten Version (V13) Teamengineering und vieles mehr, war man dringend braucht, integriert sein soll. Und das Beste ist dass die Version bereits anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt. Ich bin gespannt ob das so ist.
    mfG Aventinus

  6. #6
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    58
    Danke
    20
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Das ist ja erschreckend. Das, wenn auch nur sehr rudimentär verwirklichte, Zusammenarbeiten an großen Projekten, war bisher für mich die einzige Daseinsberechtigung für den S7-Dinosaurier. Und dieses Feature wird jetzt mal so eben fallen gelassen? Warum sollte man dann noch S7 verwenden und nicht ein modernes System wie z.B. Codesys?

    V11, V12, V13! Wow, der Versionszähler tackert ja schwindelerregend schnell. Sind da tatsächlich so viel neue Features drin, dass diese Sprünge zu rechtfertigen sind?

    Gruß

    Heinz

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von skorpion37 Beitrag anzeigen
    Warum sollte man dann noch S7 verwenden
    Es stellt sich eher immer wieder die Frage warum sollte man TIA-Portal einsetzen. Step7 5.5 hat schon seine Daseinsberechtigung. Man sollte den Siemensianern immer wieder mitteilen: "wir wollen lieber Step7 5.5 als TIA-Portal". Dann bleibt wenigstens etwas Hoffnung, das Step7 5.5 noch so lange ordentlich weitergepflegt wird, bis TIA-Portal vielleicht irgendwann mal ordentlich funktioniert...

    WinCCflex sollte damals auch WinCC 6/7 ablösen. Hat es aber nie geschafft, von daher, es ist noch nicht aller Tage Abend.

    über TIA V10/11/12/13 will ich garnicht nachdenken, was für ein Versionskuddelmuddel da in den Anlagen entsteht...

    zum Thema Multiuser-Engineering: Bei PCS7 funktionierts ja so, dass das Projekt auf einem "Fileserver" liegt und mehrere Programmierer gleichzeitig von verschiedenen Engineeringstationen dran arbeiten. Das geht zwar auch nur bedingt, aber so ist das Konzept. Ich vermute, bei TIA solls ähnlich werden (also kein händisches zusammenführen der geänderten Projekte). Nur da die TIA-Datenbank ja schon auf einem Standalonerechner so grottig langsam ist, ist an ein Multiuser-Engineering nicht zu denken...

    Gruß.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von skorpion37 Beitrag anzeigen
    Warum sollte man dann noch S7 verwenden und nicht ein modernes System wie z.B. Codesys?
    Welches Codesys bzw. welcher Hersteller der Codesys verwendet, ist mit seinem Produkt multiuserfähig?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Moin moin

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Man sollte den Siemensianern immer wieder mitteilen: "wir wollen lieber Step7 5.5 als TIA-Portal".
    Nö, eigentlich will ich da nicht mehr hin. Der alte Editor kann so vieles nicht. "ziehen und Fallen lassen" geht jetzt an so vielen Stellen, man braucht bei weitem nicht mehr so viel eintippen. Und der ganze Portal-Gedanke ist schon auch richtig. Eclipse und Visual Studio sind ja auch integrierte Entwicklungsumgebungen.

    Was ärgert, ist dass alles so unvollständig, wackelig und lahm ist.

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    zum Thema Multiuser-Engineering: Bei PCS7 funktionierts ja so, dass das Projekt auf einem "Fileserver" liegt und mehrere Programmierer gleichzeitig von verschiedenen Engineeringstationen dran arbeiten. Das geht zwar auch nur bedingt, aber so ist das Konzept. Ich vermute, bei TIA solls ähnlich werden (also kein händisches zusammenführen der geänderten Projekte). Nur da die TIA-Datenbank ja schon auf einem Standalonerechner so grottig langsam ist, ist an ein Multiuser-Engineering nicht zu denken...
    Denke ich auch. Einerseits könnte es sein, dass die Datenbank sogar schneller wird, weil anderer Rechner heißt ja zweiter Prozessor. Andereseits müssen dann alle Daten durch den Draht -- au weh da hat S wieder viele Chancen sich zu blamieren.

    'n schön' Tach auch
    HB

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    welcher Hersteller der Codesys verwendet, ist mit seinem Produkt multiuserfähig?
    Ein intern von SEW verwendetes Tool basierend auf CoDeSys ist in gewissen Teilen multiuserfähig.
    Wird aber nicht nach außen gegeben.
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. ProTool mit TIA Portal möglich?
    Von hugo_83 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 20:29
  2. Strukturierung von TIA Projekten
    Von viniv im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 07:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  5. Tia Portal
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •