Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: NC Programme 840D

  1. #11
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Irgendwie siehst Du immer das Negative und fühlst Dich gleich auf den Schlips getreten. Dabei habe ich doch deutlich geschrieben, dass vorgenommene Optimierungen und notwendige Anpassungen zurückgeführt werden sollten. Oder sollen die beim nächsten Einspielen des Programms erneut individuell gefunden und durchgeführt werden?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Der absolute Kontrollwahn geht mir inzwischen auf den Senkel.
    Wie soll ein CNC Programmierer motiviert werden, eine Produktion durch kleine Programmänderungen durch die Nacht zu bringen, wenn er später ggF Problem bekommt?

    Mensch bike du alter Schwarz-Weiß-Denker


    Es gibt genau so viel sehr gute wie super dumme NC-ler
    ich kennen genügend die erstmal am Programm rumpfuschen wenn was nicht
    "richtig" Klappt - obwohl es gar nicht am Programm liegt (z.B. falsch gemessen usw.)
    das passiert dir relativ schnell wenn deine Werkstücke den "trivial"-Bereich verlassen
    oder z.B. keine Fließbandfertigung oder häufige Umstellungen, NC-ler können auch ganz schön stur
    in Ihrem Unwissen/praktischen Lösungen sein - kennst du sowas nicht?
    (und komm mir jetzt nicht mit dem "an der Wurzel" Spruch - manchmal ist es auch gut an allen Enden ein wenig zu verbessern)

    und automatisches Dateien kopieren/vergleichen und Parameter sichern ist nicht immer ein Werk der Stasi
    da kenne ich auch viele NC-ler die sich über solchen Support freuen
    Geändert von LowLevelMahn (14.11.2013 um 07:04 Uhr)

  3. #13
    oberst1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ob gut oder schlecht? Es wird von der Leitung gewünscht und Ober sticht Unter.
    Was würdet ihr zu einer NC SIBN im Automatikbetrieb sagen?
    Möglich oder wenn Fehler, nicht kritisch. Sprich stop nach Zyklus. Oder wäre es irgendwie sogar möglich das die Anlage in einem Crash endet.

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Was würdet ihr zu einer NC SIBN im Automatikbetrieb sagen?
    die VersionDog-Leute hatten bestimmt Probleme damit sonst würde sie es nicht sagen, und die haben ja bestimmt einige Installationen am laufen

    bei der SIBN werden "alle"(=hunderte) Variablen gespeichert - da könnte ich mir schon vorstellen das bei dem Kopieren der Datendateien Probleme auftreten können
    was sagt den SinuCOM NC zu einer IBN Erstellung während die Maschine läuft - erlauben die das?

    Warum führt ihr denn so eine Sicherung ein? viele Probleme, oder einfach so damit es "sicher" ist, oder hat @bike doch recht mit den Stasimethoden
    Geändert von LowLevelMahn (14.11.2013 um 08:26 Uhr)

  5. #15
    oberst1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir hatten Probleme mit einigen Anlagen, bei denen uns der Hersteller die Schuld durch ein von uns geändertes NC Programm gab. Dann kommt noch die Rückverfolgbarkeit bei etwaigen Reklamationen dazu. Leider kann ich die Stasimethode nicht verleugnen. Über Schichten falsche Teile produziert wegen falscher änderung. Eigentlich hat alles nur mit der Idee begonnen eine Datensicherungssoftware zu testen. Automatisches Sichern unserer gesamten Anlagen. S5 S7 NC PLC MMC Roboter. Und jetzt stolpern wir von einem zum anderen.

  6. #16
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oberst1 Beitrag anzeigen
    Wir hatten Probleme mit einigen Anlagen, bei denen uns der Hersteller die Schuld durch ein von uns geändertes NC Programm gab. Dann kommt noch die Rückverfolgbarkeit bei etwaigen Reklamationen dazu. Leider kann ich die Stasimethode nicht verleugnen. Über Schichten falsche Teile produziert wegen falscher änderung. Eigentlich hat alles nur mit der Idee begonnen eine Datensicherungssoftware zu testen. Automatisches Sichern unserer gesamten Anlagen. S5 S7 NC PLC MMC Roboter. Und jetzt stolpern wir von einem zum anderen.
    Erst wenn Herstellerzyklen geändert werden kann es zu Schäden an der Maschine kommen.
    Ich habe erst vor kurzen eine Spindel durch eine Wechslerklappe fahren lassen.
    Es wurde von mir übersehen, dass ich an dem PLC eine Änderung gemacht und dadurch die Zykluszeit verlängert habe.
    Es ist wie schon beschrieben, einfach Mist zu denken, man alles und jedes reproduzieren und zu erklären und Fehler verhindern zu können.

    Oberst dir würde ich den Tipp geben, nehmt eure Bediener und Programmierer ernst und für die Lösung mit.
    Die wissen besser wo es zwickt und wenn es knallt warum.
    So lange ihr mit Überwachung das Problem lösen wollt, verliert ihr immer.
    Ich musste dies leidlich in Portugal und Russland erfahren.

    Stasi 2.0 ist genauso wenig erfolgreich wie NSA 4.0


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Erst wenn Herstellerzyklen geändert werden kann es zu Schäden an der Maschine kommen
    Es gibt auch Maschinen da laufen gar keine Herstellerzyklen drauf z.B. Test/Entwicklungssystem - und dann?

    Es wurde von mir übersehen, dass ich an dem PLC eine Änderung gemacht und dadurch die Zykluszeit verlängert habe.
    Kein Handshake sondern Zeitscheiben-Synchronisation .... wer macht denn so einen (unnötigen) Murks?

    Es bringt aber echt nichts wenn du mit Super-GAU Szenarien kommst um die Sinnhaftigkeit einer Kleinstsicherung zu beurteilen - wie gesagt: Schwarz/Weiß

    so hört es sich an:
    1. Ab in den Müll wenns nicht 100% perfekt alles abdeckt
    2. Jede Form der Überwachung ist immer gleich gegen die Mitarbeiter gerichtet
    3. alle sind blöde und hoffen auf das Heil durch Software
    Geändert von LowLevelMahn (14.11.2013 um 19:48 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    1. Ab in den Müll wenns nicht 100% perfekt alles abdeckt
    Also 100% wären ja gut, doch es müssen ja 120% sein bei dem was gefordert und von vielen Vertriebsleuten versprochen wird.

    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    2. Jede Form der Überwachung ist immer gleich gegen die Mitarbeiter gerichtet
    Ist es nicht so?
    Vertrauen gehört zu Tugenden in einer guten Firma.



    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    3. alle sind blöde und hoffen auf das Heil durch Software
    Nicht alle, aber alle die, die das Heil in der Software suchen.

    Und zu dem Thema Klugscheisser noch der Hinweis:
    Wenn immer auf Handshakes warten wird, wären WZW mit 1,8 Sek. nicht möglich.
    Aber ich lade dich ein, wenn du das mit allen Sicherheiten und Handshakes in dieser Zeit schaffst, wirst du eingestellt.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Also 100% wären ja gut, doch es müssen ja 120% sein bei dem was gefordert und von vielen Vertriebsleuten versprochen wird.
    Aber davon wird ja hier nicht gesprochen oder - du gebranntes Kind

    Ist es nicht so?
    Vertrauen gehört zu Tugenden in einer guten Firma.
    viele Meschen machen viele Fehler - gehört zu den Tugenden unserer Existenz, hast du nie einen unkonzentrierten Tag?, bist du alleine auf der Welt? Definiert dein Arbeitsumfeld den Rest der Welt? hört sich so an

    Nicht alle, aber alle die, die das Heil in der Software suchen.
    das sind dann aber meistens nicht die Poster hier

    Wenn immer auf Handshakes warten wird, wären WZW mit 1,8 Sek. nicht möglich.
    Aber ich lade dich ein, wenn du das mit allen Sicherheiten und Handshakes in dieser Zeit schaffst, wirst du eingestellt.
    liegt es an der Zykluszeit der SPS das dein Handshake zu lange brauchen würde
    Gibt es absolut keinen anderen Weg und du würdest es unter den Zeitvorgaben immer und in allen Fällen so machen?

    glaube nicht das ich in eurem Laden arbeiten will: die Party die du bezüglich Versionskontrolle/Überwachung... mitgemacht haben musst will ich mir echt nicht (mehr) geben

  10. #20
    oberst1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich könnte sogar noch ein Schäufelchen nachlegen.
    Bei unseren DG Anlagen können wir nachkontrollieren wann welche Taste gedruckt wurde.
    Ist aber noch nie negativ für Mitarbeiter benutzt worden.

Ähnliche Themen

  1. S7-Programme prüfen ||
    Von mbauer im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:38
  2. S7-Programme prüfen
    Von mbauer35 im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 10:30
  3. Programme in step7
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 00:33
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 22:51
  5. Programme aufteilen?
    Von Stromer im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •