Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: GSD - Projekt kopieren

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Werte Community!

    ich darf euch eine Erfahrung schildern und hoffe auf Erklärung/Lösung dessen.

    Bekamen eine neue Maschine an der wir mit dem Hersteller gemeinsam am Projekt arbeiteten. Einige Profibusteilnehmer waren im Projekt vorhanden.
    Ich habe das Projektfile vom Inbetriebnehmer bekommen und alle GSD's waren im Projekt enthalten und wurden korrekt dargestellt.

    So weit so gut.

    Nach der Inbetriebnahme haben wir das Projekt in unser bestehendes Projekt hineinkopiert in dem alle anderen CPU's der Gesamtanlage enthalten sind.
    Auch dann waren mit MEINEM PG alle Profibusteilnehmer mit ihren korrekten GSD Dateien sichtbar!

    So und nu kommts.

    Eigentlich zufällig habe ich unser Gesamtprojekt nun mit einem PG geöffnet, das von dem Inbetriebnahmeprojekt noch nie was gesehen hat.
    Und? - keine GSD Dateien enthalten!

    Erst als ich im diesem PG das Inbetriebnahmeprojekt geöffnet habe, waren die GSD's verfügbar und wurden aus dem Projekt installiert.


    Scheinbar wurden beim kopieren die GSD-Dateien nicht mitkopiert.... -> gibt es hier eine Möglichkeit?


    Besten Dank und freue mich um Rückmeldung!
    Zitieren Zitieren GSD - Projekt kopieren  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.843
    Danke
    30
    Erhielt 942 Danke für 819 Beiträge

    Standard

    wenn du das IBN-Projekt im Simatic Manager kopiert hast dann kann es gut sein das die GSD Dateien auf Fileebene nicht mitkopiert werden sondern nur die reinen
    Projektierungsdaten.
    Schau mal im Projektverzeichnis des Gesamtprojektes in den Ordner "global", dort werden alle GSD gespeichert die im Projekt verwendet werden.
    Wenn im gesamtprojekt dort die GSD nicht abgelegt sind und auf dem Rechner die GSD nicht installiert sind dann werden sie nicht korrekt angezeigt.
    Wenn im Global ordner alle GSD Files vorhanden sind und das Projekt auf einem Rechner geöffnet wird der diese GSD Files noch nicht hat werden die GSD's
    beim öffnen der HWConfig automatisch installiert.

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    wenn du das IBN-Projekt im Simatic Manager kopiert hast dann kann es gut sein das die GSD Dateien auf Fileebene nicht mitkopiert werden sondern nur die reinen
    Projektierungsdaten.
    Tja ich hab das Projekt im Simatic Manager per Drag&Drop in das besagte Gesamtprojekt gezogen. Gibts da auch ne andere Möglichkeit?

    lg,

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die GSD Dateien in mein Gesamtprojekt integrieren kann, sodass dieses Projekt von jedem PG aus bearbeitbar ist, ohne dass man sich um die GSD's kümmern muss?

    Danke,

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    251
    Danke
    77
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meiner Meinung nach müsste es so funktionieren:
    1. archiviere das Projekt mit dem Simaticmanager (von einem Rechner der die GSD-Daten richtig darstellt),
    2. lösche das originale Projekt / oder besser gib dem Projektverzeichnis einen anderen Namen,
    3. dearchiviere das Projekt an seinen ursprünglichen Ort.
    Jetzt sollten die GST-Dateien im Projekt enthalten sein.

    (Irgendwann habe ich mir angewöhnt die Archivieren-/ Dearchivieren- Funktion von Step7 zu nutzen. Seit dem ist alles besser )

    Gruß Holgero

Ähnliche Themen

  1. TIA Projekt kopieren
    Von kuti im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 21:47
  2. TIA Projekt kopieren
    Von kuti im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 12:24
  3. Bestehendes Projekt kopieren
    Von knieto im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 14:16
  4. Projekt packen inkl. GSD, Lib,...
    Von L.T. im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 08:17
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •