Sonstiges Baugruppen mit Taktsynchronität und Grundlegende Fragen zu RS232, CAN, etc.

TIA_TESTER

Level-1
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen...

Ich habe zwei fragen an euch.

1.

Sollwerte sollen über AI eingelesen und über AO ausgegeben werden (Werden natürlich noch ein wenig bearbeitet im Programm). CPU 313C

AI und AO beides: +-10V.

Wenn beides auf den integrierten AI/AO´s angeklemmt ist läuft es wie ich will, keine erkennbare Reaktionszeit beim erhöhen des Sollwerts bis das ganze am AO umgesetzt wird.
Wäre alles Super wenn die Kanäle Potentialgetrennt wären. Sobald mein Regler am Analogausgang hängt (dieser misst diferenziell, nicht gegen GND) kriegt ich an den AI´s ziemlichen Mist rein, (0V sind nicht 0V, bei +10V hab ich INT:22023, bei -10V hab ich den vollen Bereich.)

Hatte noch eine AI Karte da und hab die mal angesteckt (331-1KF02-0AB0) und meine Sollwerte dorthin verdrahtet. Die Werte stimmen dann wieder, allerdings regelt mein regelglied nicht linear hoch sondern fast schon Stufenweise. Kurze Recherche hat ergeben das es Taktsynchrone Karten gibt. Über Unterschied zu nicht Taktsynchronen Karten hab ich mich belesen.

Meine Fragen jetzt:

-Denkt ihr es liegt daran?


2.

Was Profibus-DP angeht bin ich ziemlich Fit würde ich behaupten. Jetzt gibts Diverse interessante Dinge aber nicht mit Profi-Bus sondern RS232, 485, CANopen, ....

Wie läuft das ganze da üblicherweise ab? Gibt es fertige Bausteine zur Kommunikation mit der DP ? Wie wird das ganze Programmiert?

Ich bräuchte vielleicht nur ein Paar Stichwörter damit ich weis wo ich anfangen soll zu gucken, bin halt ziemlich verwöhnt von Profibus und Ethernet....


Vielen Dank euch schonmal, Gruß T.
 
Und das Beste: Sie funktionieren sogar!

Hab erst letzte Woche eine RS232 ASCII Verbindung programmiert.
Handbuch lesen und Kommunikationsdaten (Datenbits, Stopbit, etc) rausfinden hat länger gedauert als
die Bausteine reinwerfen und in Betrieb nehmen...

Grüße

Marcel
 
Hab jetzt nich im Detail geschaut (das mach ich dann doch während der Arbeitszeit,... irgendwann ist mal gut:) ), aber sind das Standarisierte Kommunikationsbausteine für quasi "jedes" Modbus, RS232 - Was auch immer Gerät" aus dem Beispielprojekt oder liegen die dann dem Gerät(DP) bei?

Ich stells mir jetzt grad so vor das die S7 n Baustein hat der Paramtriert wird (Adresse der DP, etc etc ) und dann die Daten abfragt/rausschiebt? Wäre natürlich der Idealfall.


Danke Gruß T.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ne viel Besser...

immer der gleiche Baustein!

Du gibst die HW-Adresse an (Die der E/A) und die Adresse eines DB für die Daten (schade, aber geht auch).
In der HW Config konfigurierst du die Klemme (RS232, 485, Modbus, ASCII, tralala… )

Somit ist dein Baustein für alles das gleiche… nur die Sendedaten und Empfangsdaten werden natürlich anders aussehen.

Grüßen

Marcel

P.S: als Tipp… das Zeichen '$r' ist ein CR bei RS232 ASCII
 
Zurück
Oben