Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: sporadischer Busfehler Profibus DP auf ET200L

  1. #11
    fk- princess ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also die teilnehmer sind:

    ET200X 8DI-4 DP
    L 16DI/16DO DP
    TP 277 Panel
    315-2 DP (2AH14)

    Busgeschwindigkeit: 187.5kBit/s

    Anlage ist eine alte Anlage, Laufzeit über 15 Jahre. Ich habe jetzt die Anlage zur Pflege übernommen. Die Elektriker haben haben Kabel, Stecker, Spannungsversorgung und Buskoppler getauscht, ohne Erfolg. Zwischen der L-16DI/16DO DP und der SPS ist noch ein Profibusschleifring. Ich habe für den Ausschluss von Fehlerquellen vorgeschlagen, den Schleifring zu umgehen und die L-16DI/DO direkt an die SPS zu stecken. Weiterhin sollen sie nacheinander die anderen Teilnehmer vom Profibus Netz zu nehmen. Wenn das nicht zu Lösung führt, muss ich mir wohl ein Diagnosegerät besorgen und den Bus ausmessen. Bin neu in der Firma und noch nich allzu vertraut mit dem Thema Bussystem & Co...
    Profibus-DP.jpg
    Hier der allg Aufbau des Netzes...

  2. #12
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    99
    Danke
    7
    Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Ich denke das es kein typisches DP Problem ist. Der schnellste Weg ist ein Angebot zu Untersuchung der Anlage
    Schick mir doch bitte Deinen Stempel auf seg@i-v-g.de dann erstellen Wir ein Angebot.
    HLG

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fk- princess Beitrag anzeigen
    Zwischen der L-16DI/16DO DP und der SPS ist noch ein Profibusschleifring. Ich habe für den Ausschluss von Fehlerquellen vorgeschlagen, den Schleifring zu umgehen und die L-16DI/DO direkt an die SPS zu stecken.
    Hallo,
    ich vermute auch mal, dass das der Fehler ist. Mit Schleifringen ist das (bei im Prinzip keiner Strombelastung) immer so eine Sache.
    Ich denke mal, dass du dann auch mit der Busgeschwindigkeit wieder rauf kannst ...

    Gruß
    Larry

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von fk- princess Beitrag anzeigen
    Der Busfehler wird dann ausgelöst, wenn die grüne LED auf der ET200L für "BUS OK" kurzfristig erlischt.
    [...]
    Liegt es wirklich an einer mangelhaften Spannungsversorgung für den Buspegel oder zeigt mir das Erlischen der LED "BUS OK" noch andere Fehler an?
    Wenn es wirklich die GRÜNE LED ist, die erlischt, dann hast Du ein Problem in der Spannungsversorgung der ET200L (oder das Gerät selber). Der Profibusfehler ist nur ein Folgefehler. Eine grüne LED für "BUS OK" gibt es nicht.

    Die ET200L hat 2 Diagnose-LED:
    - BF (rot, die obere): Bus fault
    - ON (grün, die untere): Spannungsversorgung und Gerätehardware OK

    Geht die Spannungsversorgung der ET200L auch über den Schleifring?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. PG an 12Mbits Profibus DP --> Busfehler
    Von Sinix im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 10:12
  2. Profibus mit CX1500-M310 immer Busfehler
    Von Rifel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 15:04
  3. Profibus Busfehler
    Von Tobias2k9 im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 15:01
  4. ET200pro Frquenzumrichter, Busfehler auf Profibus
    Von dtsclipper im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 09:31
  5. Busfehler am Profibus
    Von Gigo im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 08:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •