Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lokaldaten

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    119
    Danke
    39
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beim Projekt migrieren von Step7 nach TIA V12 bekomme ich in allen Bausteinen mit Any-Zeiger folgende Warnung.

    Vermeiden Sie absolute Zugriffe auf den Lokaldaten-Stack.

    Habe schon versucht die Lokaldaten ( temporäre Variable) als symbolische zu deklarieren aber dann funzt mein Pointer nicht mehr.

    Wie macht Ihr das ???? Warnung ist ja kein Fehler aber trotzdem nicht schön.
    Zitieren Zitieren Lokaldaten  

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich bin auch gerade dabei Anypointer und AR-Register-Akrobatik "umzuschreiben". Dazu übergebe ich über InOut nur die Bereiche mit denen ich im FB/FC arbeiten will. Fertig.
    Wenn du deine migrierten Bausteine als "nicht optimierte Bausteine" so lässt, funktioniert das Programm wie gehabt, jedoch büßt du Performance ein... gab schon paar Beiträge dazu..

  3. #3
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    119
    Danke
    39
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Danke muß aber dazu schreiben das ich zwar Projekte bzw. Bausteine umsetze aber nicht für eine S7-1500 sondern erst mal weiter bei S7-300 bleibe.
    Das heißt meine Bausteine sind "nicht optimierte Bausteine".
    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    dann kannst du sie so lassen und ignoriere die Warnung...

  5. #5
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    119
    Danke
    39
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    OK. aber irgendwie stört mich das doch........ Schade das es trotz TIA nicht ein paar neue elegantere Befehle gibt. Der ganze Zeigerkram kommt mir vor wie aus dem vergangenen Jahrhundert

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JaJa Beitrag anzeigen
    ....... Schade das es trotz TIA nicht ein paar neue elegantere Befehle gibt.

    Was heißt den bitte "trotz" TIA. Alle wollen Kompatibilität beim Zugriff
    von STEP7 - CLASSIC und STEP7 - TIA bei einer S7-300. Und dann
    kommst du und kritisierst genau das.
    Eleganz beißt sich mit Kompatibilität, dasissso.
    Grüße Frank

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    HelleBarde (19.11.2013)

  8. #7
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Was heißt den bitte "trotz" TIA. Alle wollen Kompatibilität beim Zugriff
    von STEP7 - CLASSIC und STEP7 - TIA bei einer S7-300. Und dann
    kommst du und kritisierst genau das.
    Eleganz beißt sich mit Kompatibilität, dasissso.
    Genau


    Hi JaJa

    Zitat Zitat von JaJa Beitrag anzeigen
    neue elegantere Befehle
    Überleg mal was passiert, wenn man eine neue Abbildung für irgend eine Box (wie zum Beispiel Runtime ) auf eine 300/400 brächte. Und dann dort mit Step7 V5 dran geht und den Baustein öffnet. Step7 V5 macht aus dem AWL wieder KOP/FUP. Jede noch so kleine Änderung bringt das aus dem Tritt. Da ist nix mit optimieren. Kompatibilität ist ein fetter Klotz am Bein. Frag nach bei Intel Die haben heute noch tausende von Transistoren im Haswell um den Code eines 8086 abfahren zu können.

    Auch wenn wir Anwender darunter leiden, dass das Portal zu langsam ist, auf Seiten der Steuerung sind die 1200 und 1500 deutlich besser als Microwin, und 300.
    Für die 400 fehlt noch was, aber wir haben ja erst die zweite Version -- für mich war die 10.5 die reinste Beta-Test-Hölle eigentlich hätte diese Frechheit die Nummer 0.5 verdient.
    Und bald ist SPS&Drives, da kommt dann die 1518 -- die soll ja soooo schnell sein und die V13 -- ich fürchte mich.

    'n schön' Tach auch
    HB

Ähnliche Themen

  1. Lokaldaten
    Von S7 Frischling im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 14:20
  2. Lokaldaten definieren?
    Von mknoellner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 15:47
  3. Lokaldaten
    Von michael77 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 16:07
  4. Vorgänger Lokaldaten...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 07:37
  5. Nochmal Lokaldaten
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •