Step 7 bipolarer Temperaturregler

Dave1986

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erst mal,

ich habe eine Frage, die mir durch die bisherigen Themen nicht beantwortet werden konnte.

Ist es möglich mit der Step7-Software einen Regler zu realisieren der bipolare Temperaturreglung kann?

Das heißt Heizen und Kühlen mit einem Regler. Heizen von 0 bis 100% und Kühlen von 0 bis -100%.


Ich hoffe, dass die geballte Kompetenz dieses Forums mir weiterhelfen kann. :)

Danke im voraus.

Gruß
Dave
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ducati,
danke für die rasche Antwort.

Ich glaube ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt :(

Die Temperaturreglung soll mittels Heizstäben und die Kühlung über ein Kaltwassersatz und einem Stellventil realisiert werden.
Hier für werden 2 Ausgänge am Regler benötigt. Heizen mit 0 bis +100% und Kühlen mit 0 bis -100%.


Ich hoffe das ich mein Problem jetzt verständlich erörtert hab und ihr mir helfen könnt.


Gruß Dave
 
Hallo ducati,
danke für die rasche Antwort.

Ich glaube ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt :(

Die Temperaturreglung soll mittels Heizstäben und die Kühlung über ein Kaltwassersatz und einem Stellventil realisiert werden.
Hier für werden 2 Ausgänge am Regler benötigt. Heizen mit 0 bis +100% und Kühlen mit 0 bis -100%.


Ich hoffe das ich mein Problem jetzt verständlich erörtert hab und ihr mir helfen könnt.


Gruß Dave
 
ja, ok... den Cont_C kannst Du schon so einstellen, dass er -100...+100% ausgibt. das Signal splittest Du dann auf die 2 Stellglieder auf. Dann hast Du aber für Heizen und Kühlen die selben Reglerparameter, was nicht optimal ist. Daher könntest Du 2 Cont_C nehmen, welche dann jeweils freigegeben werden.

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, soweit verstanden.

Ist es nicht so, dass wenn ich 2 cont_c Regler einsetze und diese parallel arbeiten lasse, die sich gegeneinander aufschaukeln bis sie beide 100% haben? Und ich damit eine Energieverschwendung allererster Güte erreiche?
Kannst du auch noch bitte erklären, was du in Bezug auf die Parameter mit nicht optimal meinst?

Gibt es eine gute Parametrieranweisung (außer die von Siemens, F1), wo man mal nachschlagen kann?

Danke schon mal

Gruß Dave
 
Nee, parallel dürfen die nicht laufen, musst halt jenachdem ob du grad heizen oder kühlen willst, den einen oder den anderen freigeben.

Reglerparameter (Kp, Tn ...) müssen an die Regelstrecke angepasst werden. Deine Regelstrecke für Heizen sieht aber anders aus als für Kühlen. Von daher brauchst Du auch andere Reglerparameter, wenn die Regelung zwar schnell sein, aber nicht schwingen soll...

http://www.automation.siemens.com/m...onen_step7_programmierung/Seiten/Default.aspx

B3

Ein par Grundlagen der Regelungstechnik sollte man aber schon kennen, wenn man Regelkreise aufbauen will...

Gruß.
 
Zurück
Oben