Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Datenübertragung SPS zu SPS

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte gerne Eingänge, Merker und Ausgänge von einer SPS zur anderen SPS übertragen und im Programm verwenden. Die Verbindung geht direkt von einer SPS zur anderen über ein Ethernet Kabel.

    Ich hab mir viel über FB Get/PUT durchgelesen, weis aber nicht wie ich die verwenden kann.


    Ich muss dazu sagen, das ich das noch nie gemacht habe. Es wäre schön wenn mir jemand erklären könnte, wie ich einen bestimmten Eingang (z.B. E1.0) der 1. SPS an die 2. SPS weitergeben kann um diese zu verarbeiten.

    Dankeschön
    Zitieren Zitieren Datenübertragung SPS zu SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Prinziep der Kommunikation ist aber bekannt? ALso zuerst mal Kommunikation zwischen den CPUs einrichten?

    Dann wäre eine Möglichkeit, die jeweiligen Bereiche Eiingänge,Ausgänge,Merker auf einen Daten- oder Merkerbereich zu kopieren und diesen Bereich dann zu übertragen.

    Also zuerst die Kommunikation einrichten und dann die Details zur Übertragung klären.

    Gruss
    MAD

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    1. Lege dir in jeder SPS den gleichen Baustein ein
    2. Schiebe alle Eingänge, Merker, Ausgänge in den einen Baustein
    3. Benutze PUT oder GET um den DB in den anderen DB zu übertragen

    Frage: Warum soll der Eingang der einen SPS in einer anderen SPS verarbeitet werden? Kann man den Eingang nicht gleich an der anderen SPS anschließen?

  4. #4
    Lukebabeduke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe die beiden SPSen miteinander verbunden und eine ID zugeordnet. Also ich hab hier ein Modell von einer Anlage von Festo. Es sind insgesamt 3 Einzelne Stationen die miteinander verbunden sind. Allerdings hat jede Station eine eigene SPS. Ich soll es miteinander verbinden um es mal gemacht zu haben, also reine Übung.

    Also ich lege zum Beispiel einen FB an mit einem kleinen, simplen Programm und benutze den Datenbaustein bei PUT / GET. Wie genau muss ich den bei diesen Bausteinen angeben? Ich hab noch schwierigkeiten mit ADD_R und RD_1.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Wenn du relativ neue Profinet-CPU´s hast kannst du das evtl über I-Device lösen (ist nicht von Apple )
    mfG Aventinus

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Aventinus für den nützlichen Beitrag:

    Lukebabeduke (19.11.2013)

  7. #6
    Lukebabeduke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Muss ich gleich mal testen. =)

  8. #7
    Lukebabeduke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bekomms nicht hin. Ich hab das I Device gefunden und auf A256.0 eingestellt. Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann in der anderen Station E56.0 benutzen oder?

  9. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Aus den vorangegangenen Beiträgen war leider
    nicht zu entnehmen, welche HW du verwendest.

    Also gibt es erstmal den Allgemein-Link
    für dich mit Anleitung und Prg.-Beispiel.
    kind regards
    SoftMachine

  10. #9
    Lukebabeduke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen.

    Ich verwende 3 CPU314C-2PN/DP
    Ich möchte es mal über I-Device probieren. das klingt für mich verständlicher als die PUT GET kiste.

    Mein Problem zur Zeit ist, das hier:
    ''1. Navigieren Sie im Hardware-Katalog von HW Konfig zum Ordner "PROFINET IO ->
    Preconfigured Stations" und wählen Sie dort das von Ihnen projektierte I-Device aus.''

    Ich finde keinen Ordner Profinet IO ?

  11. #10
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.288
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Ordner ist in der HW-Konfig im Katalog zu finden.
    HW-Konfig.jpg
    Du muss erst in der einen CPU die I-Device-Konfiguration definieren, dann eine GSD-Datei erzeugen, diese dann wieder in HW-Konfig installieren und dann kannst du bei der nächsten CPU die erste verbinden.
    mfG Aventinus

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Aventinus für den nützlichen Beitrag:

    Lukebabeduke (20.11.2013)

Ähnliche Themen

  1. SPS Datenübertragung an FDP-Server
    Von oliver_freak im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 15:00
  2. Datenübertragung Profibus SPS <-> S120
    Von c0oNe im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 11:03
  3. Grundlagen Datenübertragung PC zu SPS
    Von TypeRG10 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:45
  4. Datenübertragung PC -SPS
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:01
  5. Datenübertragung von SPS zum PC
    Von quant81 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 10:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •