Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Leidiges Thema S7 Verbindungen

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen. Ich grüble grade intensiv über ein Problem mit meiner Kommunikation.

    Ich habe eine 317-2PN/DP mit einem CP343-1 1EX30 also keine Lean.

    Projektiert sind je eine S7 Verbindung zu 10 Unterstationen 315-2PN/DP

    Es kommuniziert von jeder Unterstation ein BSEND/BRECV mit je 1kb an Daten hoch zur 317er.

    ebenfalls wird zyklisch je unterstation ein USEND_S/URECV_S mit knapp 20byte daten gesendet.
    Und jeweils ein USEND_S/URECV_S ausgelöst durch einen Trigger mit knapp 100 byte.

    Die Bausteine sind alle nicht gegeneinander verriegelt. Da in der Hilfe ja eigentlich steht dass sie mit der Gegenseite über die r_id sich gegenseitig managen.

    trotzdem kriege ich regelmässig die Fehler:
    20
    • Maximale Anzahl paralleler Aufträge/Instanzen ist überschritten
    • Die Instanzen wurden bei CPU-RUN überladen (STOP-RUN-Übergang der CPU oder des CP ist erforderlich.)
    • Ist beim Erstaufruf möglich
    und
    1 1 Kommunikationsprobleme, z. B.

    • Verbindungsbeschreibung nicht geladen (lokal oder remote)
    • Verbindung unterbrochen (z. B. Kabel, CPU ausgeschaltet, CP in STOP)
    • Verbindung zum Partner noch nicht aufgebaut
    • Maximale Anzahl paralleler Aufträge/Instanzen ist überschritten
    muss ich diese jetzt wirklich alle gegeneinander verriegeln? Das wollte ich eigentlich vermeiden weil dann die Kommunikation extrem langsam wird.

    mfG René
    Zitieren Zitieren Leidiges Thema S7 Verbindungen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Kann es sein, das du nur max. 16
    S7-Verbindungen mit dem CP kannst (lt. Technische Daten), also 8 hin und 8 zurück.
    Bei 10 Unterstationen hättest du allerdings 10 hin und 10 zurück = 20!

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    BSEND und BRECEIVE können über die gleiche Verbindung abgehandelt werden (jedenfalls zwischen PC und SPS).
    Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen limitiert ist. Was passiert wenn Du bei dem Fehler den Aufruf später wiederholst?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (23.11.2013)

  5. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    @vollmi:

    zu deiner ersten Fehlermeldung fehlt die
    letzte Hinweiszeile zur Abhilfe:
    "Speicherengpass des CP"

    ich tippe also mal hier drauf:
    "Maximale Anzahl paralleler Aufträge/Instanzen ist überschritten".

    Du solltest demnach nicht mehrere Aufträge gleichzeitig an dein
    CP geben, sondern nach Start mit "REQ" auch die Rückmeldung
    "DONE" abwarten, bevor der nächste Auftrag gestartet wird.

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu SoftMachine für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (23.11.2013)

  7. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Hast du schonmal geprüft was die CPU unter Baugruppenzustand bei den Verbindungsressourcen anzeigt?

    Bei einer CPU mit CP würde ich mir dazu einmal die Ressourcen in der CPU, und einmal die beim Ethernet CP unter Spezialdiagnose ansehen.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    vollmi (23.11.2013)

  9. #6
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal geprüft was die CPU unter Baugruppenzustand bei den Verbindungsressourcen anzeigt?
    Nein die Verbindungsrecourcen habe ich in der CPU nicht überprüft. Interessanterweise zeigt TIA unter den Verbindungen alles grün an. Und BRECV scheint auch weiter zu funktionieren. Nur den PUT kann ich dann irgendwann nicht mehr auslösen. Auch wenn ich damit länger warte.

    Der CP selbst zeigt sich schön grün und meldet auch keine weiteren Probleme die ich irgendwie damit in Verbindung bringen würde.
    Alle 10 Verbindungen zeigt er als aufgebaut an.

    mfG René

  10. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Dann scheint das Problem doch die parallelen Aufträge und nicht die Anzahl der Verbindungen zu sein.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    SoftMachine (24.11.2013)

  12. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .

    @René

    Berichte dann auch mal von deinem Ergebnis !

    Grüsse
    kind regards
    SoftMachine

  13. #9
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Mach ich natürlich. Muss es aber jetzt erstmal tiefer priorisieren für die nächsten zwei Tage.

    mfg René

  14. #10
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .
    Viel Erfolg !

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Thema Stellenanzeigen
    Von mariob im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 13:34
  2. leidiges Thema FB41
    Von der_iwan im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 17:14
  3. Thema Rundtakt.....
    Von Jethro2006 im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 07:57
  4. Streichelzoo Thema
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 14:38
  5. Thema Any Pointer
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •