Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: S7 Kommunikation simpel und ohne erkennunf fehlender Teilnehmer (Ethernet)

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte folgendes realisieren:

    Ich möchte aus einer S7-300 Vipa 315SN via Ethernet einen DB auslesen.
    ggf. etwas in einen DB schreiben

    Das auslesen der S7 soll eine 1500er übernehmen (1511-PN)

    Nun der Kniff:
    Die beiden Projekte sollen getrennt bleiben. Die 1500er liest Statistikdaten aus der S7-300 aus.
    Diese liegen im besagten DB.

    Nun soll aber ein Aufall der S7-1500 keine Auswirkungen auf die 300er haben, da es sich um eine Fertigungsanlage handelt.
    Gleichfalls sollen die beiden CPU's nicht direkt in einem Projekt gepflegt werden.

    Es íst unser TIA Testprojekt, da wird es wohl bestimmt einige Stolpersteine geben. Und wir wollen eben mit den anderen Projekten noch in V5 bleiben.

    Gibt es da Möglichkeiten?

    Kenne das nur mit den ID`s, aber dafür müssen ja beide CPU`s in einem Projekt sein.

    Zumal ggf. später weitere CPU`s ausgelesen werden sollen.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren S7 Kommunikation simpel und ohne erkennunf fehlender Teilnehmer (Ethernet)  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich würde mit Put/Get arbeiten (weiß nicht, wie genau der entsprechende Baustein auf der 1500 heißt) und dort eine umspezifizierte Verbindung anlegen.
    Das sollte eigentlich auch mit der 1500 gehen.
    Die Verbindung legst du in der 1500 an, nur die IP de Partners wird benötigt. Dann liest und schreibt die 1500-er, die VIPA tut gar nichts und merkt auch gar nichts.
    Geändert von Ralle (22.11.2013 um 12:31 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 10:26
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 13:44
  3. fehlender Teilnehmer ignorieren
    Von LM26 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 07:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 09:15
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •