Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Scale

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    TIA Portal V12 CPU1511 PLCSIM

    SCALE


    Ich habe ein kleines Problem mit den Baustein von S. (siehe Bild).
    Wenn ich den Baustein (in OB1) beobachte, wird mir am OUT immer der Wert 0.0 angezeigt (egal wie IN aussieht).
    Lade ich MD14 im nächsten Netzwerk (AWL) sehe ich den korrekten Wert angezeigt.

    Ich habe SCALE noch in einem FB-Aufruf drin. dort wird mir 16#1C4 angezeigt am Out (keine Fehlermeldung).
    Lade ich das Ergebnis, welches ich auch zwischengespeichert habe, erneut auf im nächsten NW, dann wird mir der korrekte Wert angezeigt.

    Hat jemand das schon selbst erlebt? Oder hat für mich n Tipp. Besten Dank

    Lustigerweise funktioniert UNSCALE von S. einwandfrei ^^


    Scale.PNG
    Zitieren Zitieren Scale  

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Was ist wenn du bei IN -> MW100 mit nem wert 22.0 reinschreibst?
    und am ausgang ebenfalls ein MW? du musst das aber 22.0 reinschreiben wenn du schon REAL Datentypen verwendest.

  3. #3
    shutdown_TIA12 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Antwort. Leider führts nicht zum Erfolg.

    Was ist wenn du bei IN -> MW100 mit nem wert 22.0 reinschreibst?
    ...
    du musst das aber 22.0 reinschreiben wenn du schon REAL Datentypen verwendest.
    Passiert nix weiter, nur das jetzt am Eingang eine implizierte Konvertierung von LReal nach Int stattfindet. (Laufzeitfehler sind möglich.)

    und am ausgang ebenfalls ein MW?
    Wenn ich am Ausgangs ein MW ranbringe, bekomme ich die Fehlermeldung:
    Der Datentyp Word des Aktualparameters passt nicht zum Datentyp Real des Formalparameters

    Hier die möglichen Typen für Ein- und Ausgänge bei SCALE:
    IN: Int, Word oder implizite Datentypkonvertierung möglich
    HI_LIM: Real, DWord oder implizite Datentypkonvertierung möglich
    LO_LIM: Real, DWord oder implizite Datentypkonvertierung möglich

    OUT: Real, DWord oder implizite Datentypkonvertierung möglich

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Michi85 Beitrag anzeigen
    Was ist wenn du bei IN -> MW100 mit nem wert 22.0 reinschreibst?
    und am ausgang ebenfalls ein MW? du musst das aber 22.0 reinschreiben wenn du schon REAL Datentypen verwendest.
    Verwechselst du Scale mit Unscale?

    22.0 am IN ist bei dem Scale definitiv falsch und am Ausgang muss ein Doppelword stehen.

    Ich wüßte jetzt nicht warum der keinen Wert anzeigt. Ich kanns jetzt gerade auch nicht ausprobieren.
    Funktionieren tut es ja. Nur die Anzeige bockt. Kann auch ein TIA-Problem sein.

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  5. #5
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    ich bin nur in AWL unterwegs, aber muß "EN" nicht mit "1" oder "TRUE" belegt werden?

    Gruß Dominik

  6. #6
    shutdown_TIA12 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    @wolder: Sicherlich ist das ein TIA-Problem... warten wir SP 2 ab
    @tim_taylor: Wenn eine Bool-Variable an EN angeschlossen ist, muss sie mit 1 belegt sein, damit der Baustein bearbeitet wird, bei 0 halt nicht. Ist an EN keine Variable angeschlossen wird der Baustein bearbeitet

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Hi shutdown_TIA12

    PLCSIM macht gerne seltsame Sachen ... hast du das an einer realen 1511 probiert?

    Dem Handbuch nach bedeutet Bipolar, dass -27648 zu 10.0 und +27648 zu 100.0 werden soll. 90.0 wird somit in 55296 Stufen unterteilt. 22 + 27648 = 27660. 27660 / 55296 = 0,500217. 0,500217 * 90 = 45,01953. 45,01953 + 10,0 = 55,01953. Also müsste 22 zu 55,01953 werden.

    Willst du wirklich mit dem FC105 von Step7 V3.0 arbeiten? Wo kommt denn dein Input tatsächlich her?
    Ich empfehle NORM_X oder SCALE_X.

    'n schön' Tach auch
    HB

  8. #8
    shutdown_TIA12 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach,

    ich habe aktuell keine Hardware vorliegen. Könnte also an PLCSIM liegen. Ich habe mittlerweile eine Lösung mit NORM_X und SCALE_X realisiert und eine mit CALCULATE.

Ähnliche Themen

  1. FC105 SCALE will PEW nicht
    Von klaerbaer2010 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 16:14
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 17:56
  3. Analogwertverarbeitung mit FC105 Scale
    Von DaTommy im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 15:15
  4. FC105 (scale) belegt Merker ab 234...254
    Von michi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •