Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zugriff von Step7 via VPN Verbindung auf SPS

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab hier schon einige Themen über VPN - Zugriff gelesen, aber leider nicht weiter gekommen. Daher schilder ich mein Problem mal in einem
    neuen Thread.

    Ist Zustand:

    SPS( 192.168.20.60) ist über LAN an ein UMTS - Router von Phoenix (192.168.20.1) angeschlossen.
    PG (192.168.21.20) ist über ein Hardware - VPN(192.168.21.1) - Lösung von deltalogic über Firitzbox (192.168.178.1)über DSL - Verbindung mit Internet verbunden.

    Somit sind Routingtabellen vom Netz 192.168.20.0 und 192.168.21.0 eingetragen.

    Bei Aufbau der eingerichteten VPN - Verbindung ist ein Ping zur SPS erfolgreich. Jedoch finde ich die SPS von Step7 aus nicht.
    Bei direkter Anbindung über LAN hab ich schon die Option Router verwenden und als Standartgateway die IP des UMTS - Routers eingetragen.
    Ich vermute den Fehler bei der Konfiguration von Step7.

    Freue mich auf Eure Vorschläge
    Zitieren Zitieren Zugriff von Step7 via VPN Verbindung auf SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    195
    Danke
    13
    Erhielt 42 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schmidti20 Beitrag anzeigen
    Jedoch finde ich die SPS von Step7 aus nicht.
    Über erreichbare Teilnehmer? Das basiert auf DCP / Ethernet Broadcasts und hat die dumme Angewohnheit nicht routingfähig zu sein.
    Wie siehts mit online gehen / Laden aus?

  3. #3
    schmidti20 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Genau, über erreichbare teilnehmer find ich sie auch nicht. Online gehen / laden aus geht auch nicht. Irgendwo wurd mal beschrieben, das Programm auf der SPS muss schon in Step7 geöffnet sein, und dann kann man mit irgendwelchen tricks drauf zu greifen. Aber wie fällt mir auch nicht ein.

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mit Tricks meinst du vermutlich die Option "Zugangsadresse", die wird nur benötigt wenn im Projekt eine andere Adresse eingestellt ist al auf der CPU.
    Kontrolliere mal ob alle benötigten Ports (102) auf allen Netzgeräten freigeschaltet wurden,über den Port kommuniziert STEP7 wenn ein Router/ Firewall den Port
    blockt kommt auch nichts durch.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    schmidti20 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, also Port 102 ist überall frei geschaltet. Firewalls alle deaktivert. Trotzdem habe ich leider noch das Problem.
    Wenn ich direkt auf der CPU bin und dann ein Programm drauf spiele, welches eine IP aus dem fernen Subnetz hat, also aus dem 192.168.21.0 Netz ?
    Hab leider nicht die Chance, das jeden Tag zu testen, daher wäre ich für weitere Vorschläge dankbar, damit ich Montag alle diese Vorschläge mal testen kann.

    Gruß
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. TIA VPN-Zugriff auf S71200 und TP900 Comfort
    Von Flachschipp im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:43
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 07:22
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 09:35
  4. Zugriff auf WinAC über VPN mit Teamviewer
    Von Isha im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 10:23
  5. Zugriff auf Prozessdaten von SPS mit PC
    Von bischkul im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 16:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •