Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: S7-315 IP-Adresse ohne Step 7 vergeben

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    11
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    der Titel sagt ja schon fast alles.
    Gibt es ein Tool, auch gerne Siemensextern, mit welchem ich die IP Adresse/Subnetz/Gateway einer SPS, wenigstens temporär, ändern kann ?

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren S7-315 IP-Adresse ohne Step 7 vergeben  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Stichwort PST-Primary Setup Tool

    HIER
    kind regards
    SoftMachine

  3. #3
    Garog ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    11
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    .
    Stichwort PST-Primary Setup Tool

    HIER
    Danke erstmal für den Vorschlag, das Tool habe ich bereits installiert, jedoch wurde mir gesagt es funktioniert nur für CP's und ein paar andere Sachen, jedoch nicht um bei einer 315er CPU die IP Adresse anzupassen. Hast du damit andere persönlich Erfahrungen gemacht ?

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Welche Version PST hast Du?
    SoftMachine hat auf eine ururalte Version verlinkt - schau mal besser HIER

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    @Harald

    Geht dein Link für eine 315er-CPU wie es der TE in Beitrag #3 wünscht ?

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Geht dein Link für eine 315er-CPU wie es der TE in Beitrag #3 wünscht ?
    Weiß ich nicht. (Ich habe das PST noch nie gebraucht. Ich habe Step7)
    Geht denn Dein Link? (Dein Link geht auf die ururalte Version V2.0 von 2004, welche laut Beschreibung nur für OSM / ESM, ELS, IE/PB-Link, CP343-1 IT und 443-1 Advanced geeignet ist)

    Es wäre schön, wenn der Fragesteller mal eine Rückmeldung geben würde.

    Das von mir verlinkte PST V4.1 von 2013 ist aber garantiert nicht nur für CP sondern auch viele CPU. Ich vermute stark auch für 315-2PN/DP (evtl. erst ab einer bestimmten Firmwareversion?).
    Dummerweise scheint es von Siemens keine komplett-Liste zu geben, welche Geräte mit PST bearbeitet werden können.
    Leider ist der Siemens Customer Support heute schon wieder gestört ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Garog Beitrag anzeigen
    das Tool habe ich bereits installiert, jedoch wurde mir gesagt es funktioniert nur für CP's und ein paar andere Sachen, jedoch nicht um bei einer 315er CPU die IP Adresse anzupassen. Hast du damit andere persönlich Erfahrungen gemacht ?
    Hast Du es denn mal ausprobiert? Mit der von mir in #4 verlinkten neuesten Version?
    Oder hast Du es gar nicht erst versucht, weil Dir ja (von wem?) gesagt wurde, daß es nicht ginge?

    Ein Bericht von Dir wäre für viele hier nützlich.
    Bitte dabei die genaue CPU-Bestellnummer angeben (6ES7 315-2...)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    #

    Weiß ich nicht. (Ich habe das PST noch nie gebraucht. Ich habe Step7)

    Das von mir verlinkte PST V4.1 von 2013 ist aber garantiert nicht nur für CP sondern auch viele CPU. Ich vermute stark auch für 315-2PN/DP (evtl. erst ab einer bestimmten Firmwareversion?).

    Leider ist der Siemens Customer Support heute schon wieder gestört ...

    Harald

    Hi Harald,

    trotz Störung kann man dennoch etliche
    "S"-Seiten erreichen.

    Die neue Version kann gem. Beschreibung sicher
    schon etwas mehr Geräte, aber entgegen deinem
    Beitrag offenbar auch keine 315:

    • ET 200 S CPU
    • SIMATIC S7 Embedded Controller
    • SINAMICS
    • SINUMERIK NCU
    • SIMATIC S7-1200
    • SCALANCE X500
    • Sensors MV 420/440
    • Schaltgeräte SIMOCODE pro PN
    • Sitras PRO
    • SIMOTION TMC



    Gruss

    P.S. Über eine Rückmeldung des TE würde ich mich auch freuen !
    kind regards
    SoftMachine

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

    Standard

    Das sind ja auch nur die Geräte, die bei der V4.1 neu dazu gekommen sind.
    Im Handbuch zum PST sieht man Screenshots wo zwischen "S7-300" und "S7-300 CP" unterschieden wird, man kann auch getrennt nach "S7-300" und "S7-300 CP" filtern ...

    Naja, vielleicht findet sich ja jemand, der dieses PST mal ausprobiert und dann berichtet.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also imho kann man mit PST aber keine IP Adresse einer laufenden CPU ändern, sondern eben nur das Setup sprich die erste IP z.b. vorm übertragen der HW Konfig vergeben.

    Also das gleiche wie in Step 7 auch (Ethernet Teilnehmer bearbeiten).

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Step 7 CPU 315 2PN/DP Gateway vergeben
    Von 4nD1 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 06:47
  2. CPU 317-2PN/DP IP-Adresse neu vergeben
    Von o.s.t. im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 18:25
  3. WAGO 750-841 IP Adresse vergeben
    Von 12345x im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 10:57
  4. MPI adresse vergeben
    Von costa im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 13:06
  5. Namen für statische IP - Adresse vergeben
    Von CrazyCat im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •