Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Siemens Datalog ohne LogoSC auslesen / Alternativsteuerung

  1. #11
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, das sind ja auch etwas mehr als 3 Zustände pro Zeile!


    So kommst Du auf 4 x 3^13 Zustände je Seite. Das wird in der Tat etwas knapp mit 50 möglichen Seiten.
    Allerdings sehe ich jetzt nicht, wie das zu Deiner Beschreibung passt (vor allem nicht mit gespeicherten 8 Messergebnissen, sieht eher nach 8 Messreihen aus). Aber wahrscheinlich kommt das daher, das die Beschreibung des eigentlichen Messergebnis fehlt oder mir unverständlich ist.


    Tut mir leid, momentan kann zumindest ich Dir nicht weiter helfen (Bilder würden vlt. helfen).
    Vlt. findet sich ja noch jemand, der nicht so begriffsstutzig ist, wie ich.

  2. #12
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich glaube wir haben ein Kommunikationsproblem

    Also ich habe 2 Seiten auf dem Display, welche mir die letzten Messungen anzeigen.
    Betrachten wir mal nur eine Seite.
    Die ist dann wie folgt aufgebaut.
    Es sind 4 Zeilen vorhanden und in jeder Zeile steht eine Zahl zwischen 1 und 3. Die das Messergebnis darstellt.
    Bei jeder neuen Messung verschieben sich die Zahlen um eine Stelle, die älteste fliegt raus und die neuste kommt rein.

    Ich hoffe das ist verständlicher

  3. #13
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    Es sind 4 Zeilen vorhanden und in jeder Zeile steht eine Zahl zwischen 1 und 3. Die das Messergebnis darstellt.
    Bei jeder neuen Messung verschieben sich die Zahlen um eine Stelle, die älteste fliegt raus und die neuste kommt rein.
    Nach Deinem obigen Bild steht nicht in jeder Zeile eine Zahl sondern eine Reihe von x Zahlen mit je einem Wert von 1 bis 3. Und diese 1 bis 3 würdest du gern durch Buchstaben ersetzen.

    So richtig?

    Kannst Du nicht mal so'n Bild von der jetzigen Meldetextkonfiguration posten?

  4. #14
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hier das Bild.



    B166 - B169 können jeweils die Werte 1-3 darstellen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von GOPL (28.11.2013 um 09:36 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Warum lädst du das Bild nicht hier direkt hoch als Anhang?
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  6. #16
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    war einfach die Gewohnheit aus anderen Foren. Nächstes mal dann.

    Gruß

  7. #17
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    hier das Bild.

    klick


    Da hast Du nur den Hoster verlinkt, aber nicht das Bild!

  8. #18
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so geändert Da ist der Wurm drinnen

  9. #19
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    So, jetzt muss ich mich erst mal bei Dir entschuldigen, weil ich einen Denkfehler hatte. Darin lag auch das Kommunikationsproblem.


    Es sind nicht 3x4 Möglichkeiten sondern 3^(4-1) also 27 [Edit] immer noch falsch, sind 3^4 = 81 [/Edit] Möglichkeiten. Außerdem verstehe ich dadurch jetzt erst Deine Zahlenreihentabelle weiter oben.




    PS: Vlt. solltest Du binär speichern, dann würdest Du eventuell mit 2^3 = 8 [Edit] auch falsch, sind 2^4 = 16 [/Edit]Bildern je Seite auskommen für die erste Bitstelle und die 2. wird von den Zustandsnamen übernommen.
    Frage dazu: Wann speicherst Du den Wert? Wenn er sich z.B. von 3 auf 1 ändert? Oder wird er zwischendurch immer noch 0 und Du speicherst, wenn er größer als 0 wird?
    Geändert von hucki (28.11.2013 um 10:47 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    PS: Vlt. solltest Du binär speichern, dann würdest Du eventuell mit 2^3 = 8 [Edit] auch falsch, sind 2^4 = 16 [/Edit]Bildern je Seite auskommen für die erste Bitstelle und die 2. wird von den Zustandsnamen übernommen.
    Auch da spielt die LOGO! leider nicht mit, da nur max. 40 Zustandsnamen möglich sind.


    Wusste ich bis dato auch nicht. Schade für Dich.

Ähnliche Themen

  1. Auslesen ohne Simaticmanager
    Von GSOhm im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 08:28
  2. B-Stack auslesen ohne CPU-Stop?
    Von shotar im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 11:34
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 18:13
  4. DIagnoseRepeater auslesen ohne S7
    Von Peltzerserbe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 17:56
  5. Auslesen von Betriebsdaten ohne Simatic
    Von yellow1 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •