Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Siemens Datalog ohne LogoSC auslesen / Alternativsteuerung

  1. #21
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab' mal ein wenig 'rum experimentiert, weil mich das interessiert, sowas auszureizen.

    Zu einem immerhin halbwegs brauchbaren Ergebnis mit "nur" 16 Bildern für die Anzeige der 8 Ergebnisse auf 2 Seiten bin ich gekommen und hab's Dir zur Ansicht und zum Rumprobieren angehangen.
    Zwei Beispielbilder sehen so aus:





    I1 und I2 sind Deine simulierten Eingänge:
    Code:
    I1=0 und I2=1 -> EINS
    I1=1 und I2=0 -> ZWEI
    I1=1 und I2=1 -> DREI
    
    I1=0 und I2= 0 -> nicht vorgesehen (wird ggf. auch als EINS dargestellt)
    Mit I3 wird die Anzeige zwischen den Ergebnissen 1 - 4 und 5 - 8 umgeschaltet.
    Die noch leeren Speicher am Programmbeginn werden auch als EINS dargestellt. PS: Bei eingeschalteter Remanenz hat man das Problem nicht so oft.


    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Wann speicherst Du den Wert? Wenn er sich z.B. von 3 auf 1 ändert? Oder wird er zwischendurch immer noch 0 und Du speicherst, wenn er größer als 0 wird?
    Da ich jetzt nicht wusste, wann Du Deine Werte speicherst, hab' ich einfach mal mit B002 und B004 oder B003 beide Varianten zum einfachen Umverdrahten eingebaut.



    Aber ehrlich gesagt, glaub' ich nicht, das sich der Aufwand für diese Art Anzeige wirklich lohnt. Auch wenn ich jetzt etliche Bausteine für den (oder besser gesagt für die zwei) Speicher und zum "Zerdröseln" drinne habe, die nicht alle für die Anzeige benutzt werden, kommen doch trotzdem noch eine ganze Menge zusammen. Und auch die Anzeigemöglichkeiten für Zustandsnamen sind mit 32 schon ziemlich ausgereizt.
    Außerdem sind Änderungen daran 'ne ganz schöne Fleißarbeit.

    Einfacher (und genauer) wäre es wahrscheinlich, jedes Ergebnis auf 'ner eigenen Seite darzustellen, auch wenn's vlt. trotzdem 16 Bilder sind.
    Oder natürlich Deine jetzige Variante.



    Ein paar neue Kenntnisse hat's mir jedenfalls erbracht. Z.B ist's ein Unterschied, ob die Verbindung vor oder nach dem analogen Merker angebracht wird, auch wenn der Zustand ja scheinbar der gleiche ist.
    Achja, 'ne Menge Spaß hat es auch noch gemacht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hucki (29.11.2013 um 00:45 Uhr) Grund: PS

  2. #22
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GOPL Beitrag anzeigen
    Eingang 1 = Messergebnis 1
    Eingang 2 = Messergebnis 2
    Eingang 3 = Messergebnis 3
    Das hatte ich im Post hier drüber gar nicht mehr auf dem Plan. Also hab ich mal noch die Eingänge zu Deiner Version geändert.
    Die Seitenumschaltung ist dadurch zu I4 gewandert. Außerdem müssen jetzt erst die Eingänge immer wieder ausgeschaltet werden, bevor ein nächstes Ergebnis reinkommt, weil sich das für mich einfacher simulieren lässt.

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hucki (29.11.2013 um 01:23 Uhr) Grund: Bug-Fix in einer Anzeige des zip

  3. #23
    GOPL ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    49
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke noch mal für deine Mühe!

    Ich hab es jetzt beim Kunden so durchboxen können, dass er mit 1,2 und 3 zufrieden ist.
    Das andere werde ich aber mal weiter im Auge behalten und auch weiter testen.
    evtl. werde ich bald auch eine S7-1200 einsetzten

Ähnliche Themen

  1. Auslesen ohne Simaticmanager
    Von GSOhm im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 08:28
  2. B-Stack auslesen ohne CPU-Stop?
    Von shotar im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 11:34
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 18:13
  4. DIagnoseRepeater auslesen ohne S7
    Von Peltzerserbe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 17:56
  5. Auslesen von Betriebsdaten ohne Simatic
    Von yellow1 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •