Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: SCL - Multiinstanz

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hello Kollegas

    Möchte mal wieder eine kleine Diskussionsrunde starten...

    Inspiriert von der Siemens Innovationstour (Siemens möchte ja dass AWL stirbt ) habe ich mich mal wieder in SCL geübt - jedoch noch unter V5.5...

    Ich habe einen FB (SCL) geschrieben, den ich nun in einem anderen FB (FUP) multiinstanziert aufrufe.

    Tja klappte ja alles wunderbar - zumindest bis ich auf die Idee kam, diesen auch mit Aufrufpfad zu beobachten ...
    Es scheint so, dass das nicht funktioniert....
    Habe zwar ein paar Möglichkeiten einen Aufrufpfad einzustellen, jedoch kann ich nicht die entsprechende Instanz auswählen und somit wird hier Schrott angezeigt (oder zumindest die erste Instanz)
    Alle anderen Instanzen zu deaktivieren für die Diagnose ist gut und nett aber im Betrieb nicht praktikabel....

    Hab hier schon im Forum etwas gelesen aber habe eigentlich keine zufriedenstellende Lösung gefunden...

    Ist das echt so, dass das nicht funktioniert!?
    Ist der Wunsch einen SCL Baustein multiinstanziert zu beobachten echt so abwegig?


    Nachdem Siemens ja möchte dass wir uns von AWL abwenden hab ich die "Gelegenheit" genutzt und das Projekt gleich mal nach TIA V12.1 migriert (CPU300).
    Siehe da - dort gibts echt die Möglichkeit den Aufrufpfad auf eine Instanz zu legen .
    Naja - auch mal gut zu sehen das in TIA echt was besser wird... Ändert aber das aktuelle "Problem" nicht...
    Zitieren Zitieren SCL - Multiinstanz  

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    143
    Danke
    7
    Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ich kann dir aktuell nicht bei deinem Problem helfen, aber wird AWL wirklich aussterben? Auf der CPU1200 gibt es kein AWL. Auf der 1500er steht AWL zur Verfügung.


    OMC.PNG
    Bildquelle:
    Programmierleitfaden für S7-1200/1500
    V1.1, Beitrags-ID: 81318674

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Bei Einführung von Step7 gab es auch zuerst kein FUP und nun?
    Alles zu seiner Zeit und mit der Ruhe.

    Zurück zu Topic
    Also ich habe getestet wie sich unser SCL Bausteine verhalten.
    Da funktioniert es.

    Du hast den SCL-Baustein mit Debug-Informationen erstellt und bist auf Testumgebung?
    An der Stelle wo der FB aufgerufen wird gehst du auf beobachten?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen

    Du hast den SCL-Baustein mit Debug-Informationen erstellt und bist auf Testumgebung?
    An der Stelle wo der FB aufgerufen wird gehst du auf beobachten?


    bike
    Naja, wenn ich auf "beobachten" gehe öffnet er ja den AWL Editor und zeigt mir das Gneratorergebnis - mit dem ich eher weniger anfange - hätte es gerne in SCL gesehen...

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Daher der Hinweis, dass du beim Übersetzen mit Debuginformation erstellen anwählen musst.
    Und die Quelle muss im Projekt sein.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von shutdown_TIA12 Beitrag anzeigen
    Auf der CPU1200 gibt es kein AWL. Auf der 1500er steht AWL zur Verfügung.

    Völlig korrekt - jedoch läuft AWL Code in der 1500 in einem "300-Emulationsmodus" und in diesem Modus "genießt" man laut Siemens keine "Geschwindigkeitsvorteile"

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Daher der Hinweis, dass du beim Übersetzen mit Debuginformation erstellen anwählen musst.
    Und die Quelle muss im Projekt sein.


    bike
    genau so hab ich es gemacht....

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    und dann wird dir AWl und nicht der SCL Code angezeigt?
    Sehr seltsam, hier mit V5.5 funktioniert es fehlerfrei.
    Du hast den Baustein aber nicht offline geändert und neu übersetzt ohne zu übertragen?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    irgendwo gabs dazu nen FAQ bei Siemens...

  10. #10
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    und dann wird dir AWl und nicht der SCL Code angezeigt?
    Sehr seltsam, hier mit V5.5 funktioniert es fehlerfrei.
    Du hast den Baustein aber nicht offline geändert und neu übersetzt ohne zu übertragen?


    bike
    Wenn ich aus dem Bausteinordner den FB öffne, so wird die SCL Quelle angezeigt...
    Wenn ich die Multiinstanz mit rechtsklick - Beobachten mit Aufrufpfad öffne - wird der generierte AWL Code angezeigt....

    voni

Ähnliche Themen

  1. Multiinstanz in SCL
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 19:59
  2. TIA V11 SCL TON Multiinstanz
    Von MrEASY im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 15:17
  3. TIA SCL Multiinstanz Beobachten mit Aufrufpfad
    Von swissedition im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 11:40
  4. SCL // Multiinstanz // Was ist hier falsch?
    Von shadowdb im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 15:37
  5. TON als Multiinstanz unter SCL
    Von derwestermann im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •