Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: CFC Programmierung

  1. #21
    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    101
    Danke
    17
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jawohl... man muss den Fehler schnell finden, weil es Zeit und Geld kostet.

    Dann sollte man aber auch kein Programmiergerät holen müssen, um einer farbigen Linie entlang zu hangeln!
    Ein Aussagekräftige Meldung sollte in nahezu allen Fällen möglich sein, von Spannungsausfall, defektem HMI oder CPU-Ausfall mal abgesehen.
    In den Sonderfällen hilft aber auch kein Programmiergerät mehr.

    Was das CFC betrifft, wird der Themenstarter schon seine Gründe haben.

    @Jeremy
    Als Anfänger mit CFC- Programmen zwei kleine Ratschläge, die so vielleicht nicht im Handbuch stehen.
    1) Die Funktion ist maßgeblich von der Ablaufreihenfolge abhängig. Das ist in anderen Programmen auch so, aber dort ist Reihenfolge besser ersichtlich.
    2) Die Tatsache dass man nicht in Netzwerke untergliedern muss, verführt zu sehr großen Gebilden. Eine vernünftige Aufteilung in Teilbereiche bleibt unerlässlich.

    Der Wutbürger

  2. #22
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Legt mal die Siemens Brille zur Seite und schaut euch Codesys an.
    Da ist CFC standardmässig dabei und ist einfach nur eine weitere grafische Sprache.
    Für Regelungstechnik und Gebäudetechnik ist es wirklich eine schöne Sache.

    Ansonsten gilt hier wirklich der alte Spruch:
    Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug.

    Gruß
    Dieter

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    bike (09.12.2013),UniMog (09.12.2013)

  4. #23
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JOHKU Beitrag anzeigen
    Hallo Bike,
    warum so aggresiv?
    Ich glaube gerade Du bist derjenige der hier nicht aufmerksam die Beiträge liest.
    Aggressiv? Nicht wirklich, ich lese sehr genau und ich verstehe meist was geschrieben wurde.

    Ich sehe CFC nicht negativ. Wenn ich mal wieder Anlagen mit PCS7 machen darf?, dann benutze ich es und mein Chef sagt erfolgreich.
    Mein Ansinnen ist zu schreiben, dass man sich genau überlegen sollte, welches Werkzeug wofür zu verwenden ist.
    Wenn ich einer Werkzeugmaschine CFC finden würde, wären Pickel das Ergebnis.
    Bei der Automatisierung, Steuern und Regeln von Produktionsabläufen oder bei einem Ölfeld finde ich es gut und richtig.
    Wobei CFC nicht wirklich hilft, fehlerarmer Programme zu entwickeln.
    Denn wenn die SCL oder AWL Bausteine Mist produzieren, dann hilft auch kein CFC mehr.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #24
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JOHKU Beitrag anzeigen
    Transparente Dokumentation
    und sehr einfach verständliche Programmierung absoluten Vorrang haben.
    So sollte man eigentlich immer programmieren !?
    Das sollte eigentlich der "normal Fall" sein

    Viele Programme die ich bekomme haben kaum Text.... keine Netzwerkkommentare, keine Bausteintitel,
    keine Symbolkommentar, sinnvolle Symbole und Abkürzungen usw.
    Auf den ersten Blick hab ich immer das Gefühl da hat einer das Programm aus der CPU geladen

  6. #25
    Jeremy3 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    108
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also habe mir einen teil des handbuchs durchgelesen. Finde das dort alles extrem ausfuehrlich beschrieben ist.
    Ich benoetige einfach mal ein beispielprojekt dass ich schritt fuer schritt mache. Das wuerde mir mehr bringen als eine seite zu lesen wie man ein baustein loescht .

    Also einfach ein beispielprojekt welches man einbindet. Das wuerde mir denke ich mehr bringen. Mit dem handbuch wird man nur mit vielen unnoetigen infos ueberrollt


    Fg
    Jeremy
    Geändert von Jeremy3 (09.12.2013 um 18:18 Uhr)

  7. #26
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also bei mir ein "CFC erste Schritte" mit installiert.
    Damit kann man sehr gut lernen was CFC ist, was man damit machen kann, wie man Bausteine einbindet.

    Aber das ist auch bei den Schulungsunterlagen von Siemens dabei.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #27
    Jeremy3 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    108
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kannst du mir Bitte den Link zu den Ausbildungsunterlagen schicken. Ich habe eben wieder durchgeschaut, finde leider nichts.

    Und falls du mir nen link für dieses "CFC erste Schritte" noch schickst wäre ich dir dankbar.

    FG

    Jeremy

  9. #28
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    @Jeremy

    Ich schätze, die öffentlichen Unterlagen
    wurden dir in Beitrag #2 und #3 bereits
    genannt.


    Die Anleitung " Getting Started - CFC für S7" ist
    auf der Liefer-CD verfügbar, aber wohl nicht öffentlich
    im Netz.

    Da du die CD kaufen musst und die Anleitung
    mit dem Vermerk

    Weitergabe sowie Vervielfältigung dieser Unterlage,Verwertung und Mitteilung ihres Inhalts
    ist nicht gestattet, soweit nicht ausdrücklich zugestanden. Zuwiderhandlungen verpflichten
    zu Schadenersatz. Alle Rechte vorbehalten, insbesondere für den Fall der Patenterteilung
    oder GMEintragung

    versehen ist, wirst du sie hier wohl nicht ohne weiteres erhalten.


    kind regards
    SoftMachine

  10. #29
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Prozessleitsystem PCS 7 Continuous Function Chart Erste Schritte:

    s7cfc__a.pdf
    Zitieren Zitieren Prozessleitsystem PCS 7 Continuous Function Chart Erste Schritte  

  11. #30
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    .
    @ducati
    Ich habe deine PCS7-Leidenschaft schon bemerkt ...

    Der TE hat wohl kein PCS7, aber in beiden Anleitungen
    steht grundsätzlich das gleiche drin (bei dir ohne Vermerk).

    Ich hoffe, er kann es gebrauchen !

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. CFC Programmierung if / sprünge?
    Von swissm im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 19:50
  2. Cfc
    Von frederico im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 13:25
  3. Buch CFC Programmierung
    Von dan_mue im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 21:56
  4. CFC Programmierung
    Von tarzipan7 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 16:38
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •