S5 115 U CPU 941b mit Ram

kolbendosierer

Level-1
Beiträge
443
Reaktionspunkte
29
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte an einer Anlage eine Programmänderung machen. Da in der CPU ein EPROM drin ist möchte ich dieses gegen einen RAM austauschen.
Wenn ich nun das Projekt übertrage geht mir die CPU sofort in STOP.
Hab dasselbe Programm auch auf andere Baureihen übertragen, ohne Erfolg.

Im U-Stack sind folgende Infos mit einem x gekennzeichnet.

REMAN, STOZUS , STOANZ , BETPUF, ASPNRA, ERAB , VKE.

So wie ich die Sache sehe liegt es aber am Programm.
Erst wenn ich einen Programmierten OB 13 übertrage geht mir die Kiste auf Stop.

Darin steht:

L PY 6
T EB 6

in einem Weiteren Baustein steht Ähnliches geschrieben. Lasse ich diese Bausteine weg, bleibt das AG auf RUN.
Kann es sein das irgendwelche Infos auf dem Eprom drauf sind die ich im AG brauche. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist eigentlich nicht das erste RAM das ich gegen eine EPROM austausche.

Ich hoffe ihr habt n paar Tipps


Danke

Robert
 
Leuchtet an der CPU die Lampe ADF bzw QVZ?
Geh doch im U-Stack mal auf WEITER.
Gibt es eine Eingangsbaugruppe mit der Adresse 6?

Gruß
raika
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe das Programm jetzt in eine 945 übertragen. Da leuchtet jetzt QVZ und BASP und das AG ist auf Stop.

Im U-Stack habe ich nichts gefunden, was auf eine Adresse 6 hindeutet.


Gruß

Robert
 
So wie ich die Sache sehe liegt es aber am Programm.
Erst wenn ich einen Programmierten OB 13 übertrage geht mir die Kiste auf Stop.

Darin steht:

L PY 6
T EB 6

Gibt es denn eine Eingabebaugruppe mit der Adresse 6?
Der QVZ (Quittungsverzug) bezieht sich ofensichtlich auf die Anweisung "L PY 6", also ein direkter Zugriff auf die Peripherie mit der Byte-Adresse 6.

Gruß
raika
 
Mahlzeit Robert,

ersetze mal PY durch PB. PY wurde bei alten PG's verwendet. Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, habe es nur mal irgendwo gelesen.
Bei der 945 ist einiges anders, also nicht wundern wenn die 945 auf Stop geht.

Gruß, Onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert!

Ich wiederhole die Frage: Gibt es denn eine Eingabebaugruppe mit der Adresse 6???

Den Begriff PB gibt es bei der S5 nur im Zusdammenhang mit Programmbausteinen. Um Verwechslungen zu vermeiden nennt man den Zugriff auf die Peripherie für Byte PY.

Gruß
raika
 
Hallo Raika,

Sorry, laut Programm gibt es das EB 6.


Ich habe mit einem von Siemens gesprochen und der meinte ich solle nicht mit dem AG-Abzug arbeiten, sondern mir die Daten aus dem EPROM holen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Robert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kolbendosierer,

das ist schon sehr eigenartig, vielleicht hilft der folgende link:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/4139194

Onkel Dagobert schrieb:
..ersetze mal PY durch PB...
Den Hinweis mit "PB" hatte ich aus der Operationsliste (Tabellenheft). Aber der Fehler scheidet ja aus, wird von Step5 abgefangen und ausserdem hast du einen Programmabzug aus dem AG. Hast du diesen mal mittels PG mit dem Eprom-Inhalt verglichen? Besonders denke ich an den DB1?


Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Kolbendosierer

Noch eine kleine Anmerkung zum AG-Abzug. Werden in dem Programm geschützte Bausteine (z.Bsp. Siemens-Bausteine) genutzt? Wenn man einen AG-Abzug macht, wird nur ein Dummy davon auf die Festplatte übertragen, nicht der Baustein. Spielt man das ganze wieder ein, geht das AG u.U. in Stop, weil der Dummy ja nicht funktioniert. Erst das Einspielen der Bausteine von der Originalsicherung brachte bei mir da mal Abhilfe. Die Anzeigen der Ursache waren damals auch recht verwirrend.
 
Hallo Rale,

ich versuche am Montag mal das erste Projekt direkt von der Firma zu bekommen, die die Maschine aufgebaut hat.
Habe auch dem damaligen Programmierer ne Mail geschrieben.

Melde mich dann am Montag.Nochmals Danke an alle


Schönes Wochenende

Robert
 
Zurück
Oben