Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Siemens FB45 kann nicht übersetzt werden, TIA V12

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mit dem FB45, der von Siemens auf CD mit ausgeliefert wird, mein RFID System 180C in Betrieb genommen. Alles hat mit Step7 V5.5 bestens funktioniert.

    Da ich nun auf TIA V12 SP1 umgestiegen bin, habe ich mein programm neu geschrieben (nicht migriert da es sowieso überarbeitet gehörte). Nachdem einfügen des FB45 bekomme ich nun folgende 3 Fehler beim übersetzen, die nur den FB45 betreffen:

    MOBY FB45:
    Konflikt in Bibliotheksversion für BLKMOV V1.0
    Konflikt in Bibliotheksversion für FILL V1.0
    Der Know How geschützte Baustein kann nicht übersetz werden

    Was kann ich tun? Ich kann den Baustein-Schutz von Siemens nicht entfernen, wie es TIA vorschlägt...

    Etwas komisch ist:
    .. das Beispielprogramm mit FB45 von Siemens (das mitgeliefert wird) kann ich ohne Fehlermeldung hochrüsten, sobald ich den allerdings FB in mein Projekt lade gibts die Fehlermeldung. An den SFC kanns auch nicht liegen, die sind in der CPU (315 2 PN/DP ...2EH14-0AB0)

    Kennt jemand dieses Problem?
    Zitieren Zitieren Siemens FB45 kann nicht übersetzt werden, TIA V12  

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard

    Das riecht doch sehr nach Siemens internen Schutzproblemen.

    Hast du in deinem Projekt UDTs?

    Schau mal ob dir das hilft: http://www.sps-forum.de/simatic/6681...tml#post463816


    Und dann lauf bei der Siemens Hotline Sturm. Je mehr sich über diesen Blödsinn beschweren desto besser.

    @S. "Wir wollen unsere UDT Nummer wieder haben"

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    hast du aus dem Beispielprojekt auch die SFC mit kopiert?
    Auch wenn die SFC auf der CPU sind, musst du zum Übersetzen auch der Bibliothek die richtigen Bausteine in dein Projekt einfügen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    RedCross0815 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sooo, finally it works..!!

    ich hab die Sache mit den SFC´s ein bißchen unterschätzt. Ich hab immer nur nachgeschaut ob die SFC´s in der Bibliothek vorhanden sind, und das wäre ja bei BLkMOV und FILL der Fall gewesen. Diese gibt es in V1.0 und V1.1. Ich bin aber bisher nicht auf die Idee gekommen, in der Bibliothek die Version umzustellen, (das kann Man(n) oder Frau auswählen.)
    Erst wenn beide auf V1.0 umgestellt sind geht die Sache. Das alleinige vorhandensein in der Bibliothek reicht nicht aus!! Hab mal nen Screenshot mit ran...

    Hätt ich auch früher drauf kommen können..!! Aber 90% der Fehler sitzen vorm Rechner, bei TIA können von vornherein nur 30% Fehler vorm Rechner sitzen 70 sinds innen.

    Aber nochmal danke für den Tipp mit der Bib!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RedCross0815 Beitrag anzeigen
    Aber 90% der Fehler sitzen vorm Rechner, bei TIA können von vornherein nur 30% Fehler vorm Rechner sitzen 70 sinds innen.
    Bei TIA weiß ich auch nicht was man da noch falsch machen kann, das System macht doch alles allein schon.

    Aber das Problem von und mit bzw wegen der SFC wird bei TIA immer mehr kommen,
    Denn da kann man nicht mal eben einen Baustein übersetzen, übertragen und gut ist es.

    Schön, dass es geklappt hat.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 18:19
  2. libnodave: main kann nicht übersetzt werden??!!
    Von Derick87 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 09:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 10:12
  5. Kann FB45 nicht laden...
    Von hoT im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •