Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kleiner Fragekatalog

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    da ich die letzten Tage mal ein bisschen Zeit hatte (ja ich weis, sowas ist selten) habe ich mir mal TIA V12 SP1 angeschaut.
    Bisher habe ich nur TIA V10.5 mit ein paar 1200ern gemacht, das war immer ein Krampf! Dahingegen ist V12 SP1 ein Traum von Software, was Performance und Fehler angeht.
    Versteht es nicht falsch, ich will TIA hier nicht unglaublich hoch loben, aber der Schritt V10.5 -> V12 SP1 ist einfach nur gewaltig. Somit seh ich mal für V13 - V2n positiv in die Zukunft.

    Bei meinen Spielereien sind mir ein paar Fragen gekommen, die ich gern hier loswerden würde.

    Vorweg als Info:

    Ich habe mal Hardware projektiert die wir nutzen würden wenn wir auf TIA umschwenken. Dabei handelt es sich um die IM151-8F PN/DP, KTP400/KTP600, IPC477D 12" Touch WinAC-RTX-F + WinCCAdvanced RT*

    Hier beginnt die erste Verwirrung für den Step7 nutzer. Wo ist der Unterschied zwischen WinCC Advanced und WinCC Professional. Da werd ich mich mal ein wenig schlau lesen was wir wirklich brauchen, ich behaupte wir kommen mit der Advanced klar.

    So jetzt aber zum Fragekatalog:

    - Hat von euch schon jemand eine F-CPU mit TIA projektiert. Was sind eure Erfahrungen? Wie ist der Editor, wie ist die Handhabung der F-Technik? Gibt es irgendwelche "bahnbrechenden" Neuerungen?
    - WinCC Advanced gefällt mir ziemlich gut. Ist im Vergleich zu WinCCflex echt flott zu starten (es dauert keine 10 Std bis ein Projekt offen ist, es kann aber auch sein das sich das mit der Größe des Projekts noch ändert!) - Gibt es hier Einschränkungen die man hinnehmen muss?
    - Wie Funktioniert die Aktion mit der Absoluten und Symbolischen Programmierung. Wenn ich z.B. einen Global-DB anlege mit automatischer Bausteinnummer wird in WinCC immer noch mit einer Absoluten Adresse referenziert (Die passt sich zwar beim Verschieben an, wenn man weis wie wo und wann man übersetzen muss, aber irgendwie finde ich die Adresse fehl am Platz (Oder ist es "nur" noch zur Kompatibilität bzw. als Information das die Adresse angezeigt wird?)
    - Sind Bildbausteine in WinCC so kompliziert oder stell ich mich nur dumm an? Wenn ich sie z.B. in eine globale Bibliothek legen will muss ich einen erstellen, und dann aus dem Bild in die Bibliothek ziehen. Kann ich nicht von Vorne herrein sagen wo der Bildbaustein laden soll?
    - Nochmal Bildbausteine: Wieso sind Bildbausteine Panel - PC RT nicht kompatibel? Selbst wenn ich nur ein Rechteck oder Text als Bildbaustein mache kann ich sie nicht in der je anderen Runtime nutzen. Was soll der Mist (Klar gibt es Funktionen die eine Panel RT nicht unterstützt, aber deshalb PC RT Bildbausteine generell auszuschließen finde ich sinnlos.

    So jetzt muss ich erstmal wuseln, ich denke es wird nachher wieder weiter gehen...
    Ich glaube es entstehen noch ein paar Fragen, die werd ich dann an den Beitrag anhängen (was natürlich auch jedem anderen Freisteht!)

    Grüße

    Marcel
    Zitieren Zitieren Kleiner Fragekatalog  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Hier beginnt die erste Verwirrung für den Step7 nutzer. Wo ist der Unterschied zwischen WinCC Advanced und WinCC Professional. Da werd ich mich mal ein wenig schlau lesen was wir wirklich brauchen, ich behaupte wir kommen mit der Advanced klar.
    TIA WinCC Advanced = WinCC Flex Advanced = "HMI"

    TIA WinCC Professional = WinCC 7.x = "Scada"

    Gruß.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    - Nochmal Bildbausteine: Wieso sind Bildbausteine Panel - PC RT nicht kompatibel? Selbst wenn ich nur ein Rechteck oder Text als Bildbaustein mache kann ich sie nicht in der je anderen Runtime nutzen. Was soll der Mist (Klar gibt es Funktionen die eine Panel RT nicht unterstützt, aber deshalb PC RT Bildbausteine generell auszuschließen finde ich sinnlos.
    Willst Du die Panel Bildbausteine in der TIA-WinCC-Advanced-PC-Runtime verwenden oder in der TIA-WinCC-Prof-Runtime? Das erste sollte doch hoffentlich gehen, das zweite sicherlich nicht...?

    Gruß.

  4. #4
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für die fixe Antwort:

    Das erste ist mir klar, habe es auch nachgeschaut (hab ja schon geschrieben da muss ich nur mal lesen).

    Das Panel sowie die PC-Runtime hab ich beide mit Advanced erstellt (behaupte ich mal). Aber ich kann nochmal ganz genau gucken!
    Es ist definitiv ne PC-HMI-RT nix WinCC (Scada)

    Grüße

    Marcel

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die fixe Antwort:

    Das erste ist mir klar, habe es auch nachgeschaut (hab ja schon geschrieben da muss ich nur mal lesen).

    Das Panel sowie die PC-Runtime hab ich beide mit Advanced erstellt (behaupte ich mal). Aber ich kann nochmal ganz genau gucken!
    Es ist definitiv ne PC-HMI-RT nix WinCC (Scada)

    Grüße

    Marcel
    Na cool, es kommen immer neue Überraschungen an den Tag, da kann man nun parallel 2 HMI warten, weil wir das nicht wollten haben wir immer WinCCFlex genutzt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich werd das nochmal checken! Ich berichte nachher!

    Grüße

    Marcel

  7. #7
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    So Doppelpost… aber sicher ist sicher

    Entwarnung! Ich hatte aus Versehen die Prof RT reingezogen. Zwischen WinCC Advanced geht es hin und her… egal ob Panel oder PC!

    Nochmal Glück gehabt ...

    Grüße

    Marcel

    P.S: Ich muss nochmal gucken wie das mit dem Bibliotheken geht. Ich finde das eine ganz nette Idee alle Standardbausteine für SPS und Visu dort zu sammeln, aber irgendwie bekomme ich sie nur noch schreibgeschützt geöffnet… die Details sind es die einen immer Bremsen ...

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.648
    Danke
    789
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    P.S: Ich muss nochmal gucken wie das mit dem Bibliotheken geht. Ich finde das eine ganz nette Idee alle Standardbausteine für SPS und Visu dort zu sammeln, aber irgendwie bekomme ich sie nur noch schreibgeschützt geöffnet… die Details sind es die einen immer Bremsen ...
    Also ich habe keine Möglichkeit gefunden einen Baustein in der Projektbibliothek wieder zum bearbeiten zu öffnen. Die Einzige Möglichkeit scheint zu sein den Baustein zu löschen und dann wieder von einem Programm in die Projektbibliothek --> Kopiervorlagen zurückzuziehen.

    Ich hätte mir sowas gewünscht wie bei Saja die Common Files. Die lassen sich an einem Ort ändern und werden automatisch auf alle CPUs aktualisiert wo sie vorhanden sind. Kein händisches Aufversionieren mit Copy and Paste.

    mfg René

  9. #9
    Matze001 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    So will ich das auch nicht.

    Ich stelle es mir so vor:

    Ich habe meine globale Bibliothek. Dort sind alle meine Standardbausteine Versioniert drin.
    Wenn ich etwas ändere, gibt's ne neue Version und ich verwende sie in dem Projekt. Ich möchte aber nicht das es automatisch nachgezogen wird wenn ich nen Projekt von vor 2 Jahren aufmache, es kann nämlich passieren das sich zu viel verändert hat und es dann mal scheppert.

    Grüße

    Marcel

    P.S: Ich kann nicht mal löschen, weil ich die nur lesend öffnen kann...

  10. #10
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    - Hat von euch schon jemand eine F-CPU mit TIA projektiert. Was sind eure Erfahrungen? Wie ist der Editor, wie ist die Handhabung der F-Technik? Gibt es irgendwelche "bahnbrechenden" Neuerungen?
    Mit V11 hab ich das, da waren keine bahnbrechenden Neuerungen, außer dass die Combo-Lizenz nur für TIA oder classic ging. Hat man beides geöffnet gab es ein Meldefenster. Da man in TIA Bausteinordner anlegen kann fand ich es ganz schick einen nur für die Gelben anzulegen.
    Für V12 ist Safety Advanced gerade erst ausgeliefert worden, wird wohl noch dauern bis zu einem Projekt.

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    aber der Schritt V10.5 -> V12 SP1 ist einfach nur gewaltig
    das könnte auch mit Problemen verbunden sein, z.B. bei der Migration von V10.5 Projekten
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser kleiner 1m/min
    Von Keinweltmeister im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 09:22
  2. zu kleiner Speicher? S5-95u
    Von Szina im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 05:26
  3. Kleiner Schrittmotor ansteuern
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 12:49
  4. Kleiner Funkverkehr
    Von rnovak im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 16:39
  5. Kleiner Rückspeisefähiger FU
    Von kiestumpe im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •