Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Verbindung über Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bekomme von meinem PC keine Verbindung zu einer CPU314C 2PN/DP über die PN-Schnittstelle.
    Die IP-Adressen passen nicht zueinander. Der PC hat 192.168.43.12 die CPU hat 192.168.30.16 (das weiß ich). Subnet: 255.255.255.0. Was ich auch mache, es kommt keine Verbindung zustande. Ich kann weder aus HW-Konfig heraus, noch aus "Zielsystem" - "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" - "Durchsuchen" die CPU erreichen.

    Da die CPU aber zum Glück eine 300er ist und da noch die MPI-Schnittstelle drauf ist, habe ich es dann mit Hilfe eines MPI-LAN-Kabels (von PI) erreicht. Bei einer S7-1200/1500 wäre Ende Gelände erreicht, abgesehen davon, dass dann STEP7 ohnehin nicht geht und ich aufs TIA umsteigen müsste.

    Hat jemand einen Tipp?
    Zitieren Zitieren Keine Verbindung über Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Wieso stellst du nicht die IP-Adresse des PC passend um?

  3. #3
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Geht nicht, mir fehlen die Administratorrechte. Verdammter Mist.

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Earny,
    vielleicht kannst du einen Router dazwischen hängen. Ich habe mittlerweile immer einen WLAN-Router dabei falls der Abstand zum SPS Schrank zu weit ist.


    Ohne Adminrechte für dein PG/PC kommst du als Programmierer allerdings nicht weit - zwangsläufig sind immer irgendwelche Geräte einzurichten.

    Sprich do mit deinem IT-ler ob du eine zweite Netzwerkkarte(via USB,PCIExpress oder..) zur freien Konfiguration bekommst. Die Firmennetzte sind doch sowieso per MAC Adresse verriegelt.
    Ist der Plan auch gut gelungen - bestimmt verträgt er Änderungen.
    Hoch lebe derjenige, der fehlerfreie Software schreibt.

  5. #5
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hallo John-John,
    besten Dank für Deine Vorschläge. Aber mein Betätigungsfeld ist die Schule (Berufliche Weiterbildung - Fachschule für Technik). Wir müssen leider mit unseren beschränkten Rechten auskommen.
    Ich habe ja einen Weg gefunden - mit Hilfe der MPI-Schnittstelle der CPU und dem MPI-LAN-Kabel der Prozess-Informatik. Damit kann ich leben. Zum Glück hat die CPU314C PN/DP noch die MPI-Schnittstelle on Board, sonst sähe es finster aus. Es wäre völlig aussichtslos, unseren Netzwerkadmin dazu zu bewegen, bestimmte Systemfunktionen der PCs zu öffnen.
    Solange keine S7-1200/1500 ins Haus kommt, gibt es keine ernsthaften Probleme!

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    52
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die IP der 1200 kann auch über die MMC eingestellt werden. Wie schon irgendwo hier geschrieben habe ich neuerdings auch Probleme mit erreichbaren Teilnehmern in TIA und S7 5.5 Mit dem Update 3 von TIA ist das jetzt behoben. Bei 5.5 habe ich es noch nicht wieder versucht.
    Vorher habe ich die Hardwareconfig der 1200 per MMC auf die Steuerung übertragen. Danach hatte ich zwar immernoch keine erreichbaren Teilnehmer, aber ich konnte Bausteine usw. laden und auch beobachten.

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung über EL6601 zu PanelPC !!!
    Von fehertamas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 16:36
  2. Runtime WinccV11 keine Funktion über Ethernet
    Von fatuglyuncleherb im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 14:59
  3. Keine verbindung MP177 über DP
    Von erzteufele im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 11:59
  4. Mit VMware keine Ethernet Verbindung
    Von ChristianP im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 08:24
  5. Keine Verbindung zur CPU über Ethernet
    Von kaufmann-michael im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 17:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •