Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Taster von Webserver

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich steuere meine Fussbodenheizungventile über eine S7 1200. Temperatur wird im Raum gemessen in der S7 verarbeitet mit einem Sollwert verglichen...

    Ist und Sollwert wird im Webserver der 1200er dargestellt, der Sollwert kann auf dem Webserver (Homepage) verändert werden, soll heißen ich kann z.b 22 eingeben und der Sollwert 22 wird dann in die 1200er geschrieben und auch auf der Homepage angezeigt.

    Jetzt würde ich gerne den Sollwert mittel eines Butten "+" und einem Butten "-" verändern, dafür würde ich einen Vor/Rückwärtszähler verwenden.
    Das funktioniert auch wenn ich den Eingangswert von 0 auf 1 veränderte, durch drücken des "+" Butten auf der Homepage, der Wert soll sich aber automatisch wieder auf 0 setzten damit ich weiter "+" drücken kann.

    Also Tasterfunktion, wie kann ich das realiesieren
    Variabele ist Set_Test+ M45.0

    Ich arbeite mit FUP

    Hoffen mir kann geholfen werden.

    Danke
    Zitieren Zitieren Taster von Webserver  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    z.B. direkt nach der Zählfunktion abfragen ob dein Merker 1 ist, wenn ja dann R Merker

    warum du das über einen Zähler machst und nicht direkt deinen wert inkrementierst. Geht das mit Webserver nicht?

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Um die Sache abzukürzen

    Ich möchte einen Taster programmieren bekomm das nicht hin.
    Soll standartmäßig auf 0 stehen und wenn ich schalte soll der wert auf 1 springen und sofort zurück auf 0
    wie mach ich das
    ???

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bierboot Beitrag anzeigen
    Soll standartmäßig auf 0 stehen und wenn ich schalte soll der wert auf 1 springen und sofort zurück auf 0
    wie mach ich das
    ???
    So wie ich das oben beschrieben habe. "Sofort" ist nicht sehr eindeutig. Du willst, dass der Wert zurück auf 0 geht wenn der Zähler zurückgesetzt wurde (das ist weit weg von "Sofort"), und das macht man im Programm nach dem Zähler.

    mfG René

  5. #5
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also ich versuch es nochmal

    Ich möchte auf der Webserverseite einen Button drücken können z.b. könnte der "+" heißen durch das drücken wir eine Variable auf 1 gesetzt die diese Variable soll aber wieder auf 0 springen.

    Also eine Tasterfunktion wie Programmiere ich einen Taster der immer 0 ist und wenn dich drücke 1 wird, loslasse wieder 0 ist.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Vollmi meint das wohl so wie hier:
    TIA_SollwertPlus.png

    Bei drücken der Taste von der Webseite wird das Bit gesetzt. Ist im Programm das Bit gesetzt, wird der Sollwert um z.B. 1,0 erhöht und das Befehls-Bit zurückgesetzt. Mit einer Taste für "Sollwert verringern" kannst du das genauso machen.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    thomas69x (03.01.2014)

  8. #7
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja ok Danke so ähnlich hab ich das auch

    Aber wie programmiere ich den TASTER??? Button in WEB oder auf HMI drücken = das Bit wird 1, aber es bleibt auch 1, es soll aber wieder 0 werden damit ich den gleichen Button direkt nochmal drücken kann.

    Wie mache ich das??

    Schalter ist klar
    Aber ein ganz normaler Taster (Schliesser) dücken 1 loslasen 0??

  9. #8
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Siehst du das Kästchen mit dem "R" hinter dem Add-Block? Das macht genau das.
    Wenn der ENO am Add auf True steht, wird auch der Ausgang ENO gesetzt, und darum das Bit über den R zurückgesetzt.

  10. #9
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    18
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bierboot Beitrag anzeigen
    Ja ok Danke so ähnlich hab ich das auch

    Aber wie programmiere ich den TASTER??? Button in WEB oder auf HMI drücken = das Bit wird 1, aber es bleibt auch 1, es soll aber wieder 0 werden damit ich den gleichen Button direkt nochmal drücken kann.

    Wie mache ich das??

    Schalter ist klar
    Aber ein ganz normaler Taster (Schliesser) dücken 1 loslasen 0??

    Möchtest du den Merker solange gesetzt lassen, solange der Taster gedrückt ist?

  11. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hast du das Beispiel von Siemens ?? -> http://support.automation.siemens.co...ew/de/58862931

    Vielleicht was dabei ....

Ähnliche Themen

  1. WebServer auf CX
    Von pezi179 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 19:54
  2. Daten von Webserver extrahieren
    Von LT Smash im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 12:19
  3. S7 1200 Webserver
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 10:27
  4. CX9000 Webserver
    Von Timo_CX9000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 17:01
  5. S7-Werte an Webserver
    Von linuxluder im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •