Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Grundlegendes zur Kommunikation mit WRREC und RDREC (Datentypen, usw.)

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage bzgl. der generellen Kommunikation mittels WRREC und RDREC-Blöcken in FUP.

    Ich benutze eine Komponente von einem Dritthersteller, genauer gesagt ein CANOpenMdoule für S7-1200 von HMS Networks. Diese wird direkt an die SPS angeschlossen und im TIA Portal konfiguriert. Die Konfiguration, usw. klappt auch alles. Angesteuert wird die Komponente über die Blöcke WRREC und RDREC. Hier soll ich z.B. mittels WRREC Record-Nummer 0090h ansteuern. Es existieren auch andere Bereiche, wie z.B. 1F88h, 1F86h, usw. Ich bin schon öfter solchen Zahlen mit einem h am Ende begegnet. Auf die Gefahr hin, wie ein völliger Anfänger zu wirken, jetzt meine Frage. Wie steuere ich dies an? Soll das h mir andeuten, dass es sich um Hexzahlen handelt? Muss ich also 16#0090h als Wert im TIA Portal vorgeben? Oder wie gehe ich hier vor?

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Danke für die Hilfe im Voraus...
    Zitieren Zitieren Grundlegendes zur Kommunikation mit WRREC und RDREC (Datentypen, usw.)  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    48
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich würde schon sagen das es sich um eine Hex-Zahl handelt aber das h gehört nicht zur Zahl. Und TIA weis schon durch die 16# das es sich um eine Hex-Zahndel soll. Versuch es mal mit 16#0090.

Ähnliche Themen

  1. rdrec/wrrec
    Von Stephen im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 17:42
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 23:23
  3. Kommunikation zur S7 mit VS / VB.Net oder C#
    Von trolly70 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:55
  4. Grundlegendes zur indirekten Adressierung
    Von ms25 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:05
  5. ? Grundlegendes zu Ethernet Kommunikation
    Von Kurt im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 10:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •