Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S5 SPA befehle

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    servus miteinander.
    ich habe mir das Porgramm einer S5 steuerung ausgedruckt und habe nun folgende zeilen im OB1 vor mir:

    Netzwerk1
    :SPA PB 3
    :SPA PB 4
    :SPA FB 5
    Name :HANDBETR
    :SPA PB 1
    :SPA PB 2
    :SPA FB 7
    Name :RGF
    :SPA FB 6
    Name :RGFHAND
    :SPA FB 9
    Name :ABSCHALT
    :BE

    Soweit ich weiß öffnet der Befehl SPA hier die entsprechenden Baustein. Richtig?
    Was bedeutet das mit dem Name?
    Wird in der S5 auch zuerst der OB1 abgearbeitet? In welcher reihenfolge werden die Bausteine abgearbeitet?

    gruß hoffi
    Zitieren Zitieren S5 SPA befehle  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo hoffi,

    SPA ruft den entsprechenden Baustein auf. Beim Aufruf eines FB erscheint in der nächsten Zeile der im Baustein festgelegte Name (hat nichts mit der Zuli zu tun). Ja nach der Anlaufebene kommt der OB1. Abarbeitung so wies eben im OB1 steht... Ausser es kommt mal ein System-OB dazwischen.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  3. #3
    hoffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für infos.
    das heisst also dass in dem OB1 von mir einfach alle bausteine aufgreufen werden ohne irgendwelche bedingungen oder?
    ruft er ihn auf und arbeitet ihn ab und ruft dann erst den nächsten auf?

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hoffi Beitrag anzeigen
    danke für infos.
    das heisst also dass in dem OB1 von mir einfach alle bausteine aufgreufen werden ohne irgendwelche bedingungen oder?
    ruft er ihn auf und arbeitet ihn ab und ruft dann erst den nächsten auf?
    Ja dass stimt , wenn der nurr OB 1 und eventuel OB 20-22 in die SPS sind (z.b. OB 13 wurde um ein bestimte zeit aufgeruffen (standard jede 100MS) , diese OB unterbrecht OB1 ,arbeid sein programma ab und gib darnach OB1 wieder frei um seine programma weiter su machen.

    Joop

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:20
  2. Befehle Webserver
    Von STgeronimo im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 22:24
  3. VKE-Verhalten bei SPA
    Von The Blue im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 19:47
  4. Intouch Befehle
    Von MatMer im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 15:14
  5. SPS-Befehle
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 15:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •