Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Verbindung CP 341-1 zu CPU 315

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Habe eine CP343-1 und eine CPU315.Möchte gerne eine Verbindung direkt zum PC aufbauen.

    Habe beide in der HW Konfig projektiert und erreiche die CP auch unter erreichbare Teilnehmer.Doch jetzt probiere ich seit Tagen die CPU zu erreichen und schaffe es nicht.
    Habe mich durch mehrere Anleitungen und Siemens Beschreibungen gelesen doch leider hat das alles nicht viel geholfen. Bin auch ziemlicher Neuling und die SPS soll mir (wenn sie dann mal funktioniert zum lernen helfen)
    Habe gelesen das ich eine Verbindung in NETPRO anlegen muss.habe ich getan über TCP verbindung mit unspezifischem partner. Habe dann im OB1 der CPU den FC5 und FC6 programmiert.wenn ich das ganze jetzt übertragen will kommt immer der Fehler "die Verbindung kann nicht bis zur Zielgruppe aufgebaut werden".

    Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter ob ich die FC´s falsch programmiert habe oder sonst wo anders der Fehler liegt.

    Hoffe ich könnt mit meinen wirren Info´s was anfangen und mir helfen.

    Danke schonmal
    Geändert von marcfro (22.12.2013 um 19:06 Uhr)
    Zitieren Zitieren Verbindung CP 343-1 zu CPU 315  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Irgendwas passt da - meines Erachtens - nicht.
    Die CP341-1 ist doch eine serielle Baugruppe.
    Das Verbindungsprotokoll ist meist 3964R oder RK512 und nicht TCP.

    Welche Software läuft auf dem PC?

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    marcfro (22.12.2013)

  4. #3
    marcfro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ne da passt auf jeden fall was nicht.

    auf dem pc läuft step 7 v5.4 sp5 .

    ich denke mal genau das ist mein problem mit den verbindungsprotokollen.aber leider bin ich da noch sehr unwissend.

    PS: Das ganze hat in dieser Form schonmal funktioniert bei einem bekannten von dem ich auch die bauteile habe.doch leider ist der zur zeit nicht erreichbar um zu helfen.



    Was kann ich tuen.Oder kennt jemand ne verständliche Anleitung.Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe
    Geändert von marcfro (22.12.2013 um 18:04 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Das wird so nix.
    Schreib mal die genaue Bezeichnung des CPs auf.

    Gruß
    Dieter

  6. #5
    marcfro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die genau Bezeichnug ist 6GK7343-1EX11-0XE0

  7. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Das ist eine CP343-1 und keine CP341-1 wie du im zuerst geschrieben hast.
    Was willst du mit der CP machen? Nur darüber programmieren?

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    marcfro (22.12.2013)

  9. #7
    marcfro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja genau.Sorry .

    Ja möchte nur darüber programmieren.Halt nur ein Programm auf die CPU zum testen laden.

  10. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Dazu brauchst du keine Bausteine und kein Netpro.
    Du parametrierst die Baugruppe in der Hardwareprojektierung und vergibst dort am besten eine feste IP-Adresse.
    Dann überträgst du die Hardwareprojektierung am besten und einfachsten per MPI auf die CPU.
    Danach kommst du über Netzwerk auf die Steuerung.

    Gruß
    Dieter

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    marcfro (22.12.2013)

  12. #9
    marcfro ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super.Ich ärger mich schwarz ich habe die ganze Zeit über die CP341-1 gelesen.

    Hab die HW konfig aber richtig gemacht und habe leider keinen Profibus Adapter zur Hand.Müsste also irgendwie über die CP auf die CPU kommen?

  13. #10
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von marcfro Beitrag anzeigen
    Hab die HW konfig aber richtig gemacht und habe leider keinen Profibus Adapter zur Hand.Müsste also irgendwie über die CP auf die CPU kommen?
    Wenn du neuere Hardwarekomponenten eingesetzt hast, sollte es ungefähr so funktionieren:
    Irgendwo bei erreichbare Teilnehmer (Kontexmenü) gibt es den Button "Mac-Adresse" suchen.
    Wenn die Mac-Adresse" des CP erkannt wurde, solltest du nun das Programm über den CP auf die CPU übertragen können.
    Leider habe ich kein Step 7 hier um dich korrekt zu navigieren.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Biete 4 mal Siemens CP 341 (341-1CH01-0AE0)
    Von Lijema im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:09
  3. Can-Bus Verbindung S7 CPU 315-2 PN
    Von Obi Wan im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 14:45
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 18:46
  5. Keine Verbindung zu CPU 315-2 PN/DP
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •