Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Schneller Zähler als Taktgeber

  1. #11
    huisajack ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für deinen Ratschlag, ich werde mir das mit dem Alarm OB genauer anschauen.

  2. #12
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    202
    Danke
    32
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von huisajack Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Ratschlag, ich werde mir das mit dem Alarm OB genauer anschauen.
    das wird aber in dem Link, den ich geschickt habe, aber auch beschrieben und so ausgeführt.

    raik

  3. #13
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiar Beitrag anzeigen
    das wird aber in dem Link, den ich geschickt habe, aber auch beschrieben und so ausgeführt.

    Außer das die entsprechenden Eingänge am CTRL_HSC mit Variablen beschrieben sind, kann ich da aber nichts weiter zum Alarm finden?

    Das Rücksetzen des HSC im Alarm-OB würde mich nämlich auch interessieren. Muss man dort dann einen weiteren CTRL_HSC benutzen?


    PS: @huisajack,
    bevor's untergeht, prüfe Vollmi's Einwurf nochmal:
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    ... (wieso HSC_0 und HSC_1 für denselben Baustein?).
    Geändert von hucki (30.12.2013 um 17:03 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    202
    Danke
    32
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    @ hucki

    Punkt 3 : Erzeuge einen Weckalarm.......

    raik

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu kiar für den nützlichen Beitrag:

    hucki (30.12.2013)

  6. #15
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Ok, Danke.
    Schade das da nicht zurückgesetzt, sondern nur der Zählerwert zu einem DB transferiert wird. Und das auch nach Zeit und nicht nach Zählerwert.

  7. #16
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    202
    Danke
    32
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    @hucki

    Du kannst einen Alarm auslösen wenn Zählerwert = Referenzwert ist. Einzustellen in der Hardwarekonfiguration der CPU.

    Raik

  8. #17
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiar Beitrag anzeigen
    Du kannst einen Alarm auslösen wenn Zählerwert = Referenzwert ist. Einzustellen in der Hardwarekonfiguration der CPU.
    Das ist mir klar.
    Aber wie machst Du dann das Rücksetzen? Direkt im Alarm-OB mit einem 2. CTRL_HSC und die nicht benötigten Sachen bleiben einfach frei?
    Wenn ich im Alarm-OB nur einen Merker setze und das eigentliche Rücksetzen dann im (OB1-)Programm, hat der schnelle Zähler ja wahrscheinlich schon wieder weiter gezählt, was eben nicht erwünscht wäre. Er soll doch genau bei 100 auf 0 zurückgesetzt werden und nicht bei 101, 102 oder noch später.

  9. #18
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    202
    Danke
    32
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    schau mal hier : https://www.automation.siemens.com/W...47&language=de

    dort wird es ganz gut beschrieben und auch angemerkt, das dort immer nur ungefähre Werte im Eingangswort stehen, der Hardware Interrupt wird aber exakt ausgelöst.

    Raik

  10. #19
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar.
    Aber wie machst Du dann das Rücksetzen? Direkt im Alarm-OB mit einem 2. CTRL_HSC und die nicht benötigten Sachen bleiben einfach frei?
    Wenn ich im Alarm-OB nur einen Merker setze und das eigentliche Rücksetzen dann im (OB1-)Programm, hat der schnelle Zähler ja wahrscheinlich schon wieder weiter gezählt, was eben nicht erwünscht wäre. Er soll doch genau bei 100 auf 0 zurückgesetzt werden und nicht bei 101, 102 oder noch später.
    Tja hucki ... genau das ist das Problem bei manchen HSC.
    Selbst der Reset im Alarm-OB löst bei höherer Frequenz das Problem nicht.
    Wenn genaue stetige Vorgänge notwendig sind, dann muss das Setzen oder Rücksetzen der Zähler selber machen.
    Wie's bei der 1200er allerdings ist und welche Parametiermöglichkeiten es da gibt ... keine Ahnung

    Gruß
    Dieter

  11. #20
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Er beschreibt das mit dem Rücksetzmerker und dann hast Du diese Schwankungen, weil das Rücksetzen erst im normalen Programm gemacht wird, wo aber schon weiter gezählt wurde.
    Deshalb erfolgte das Rücksetzen bei der S7-200 immer direkt im Interrupt.
    Das würde bei der S7-1200 m.W.n. nur mit einem 2. CTRL_HSC gehen. Deswegen die Frage, kann man 2 CTRL_HSC auf einen HSC ansetzen oder beeinflussen die sich gegenseitig (offene Bausteineingänge)? Oder gibt es doch noch einen separaten Rücksetzbefehl, der mir bis dato entgangen ist?

    PS: Zum Testen hab' ich momentan keine Möglichkeiten.

Ähnliche Themen

  1. S7-1200 schneller zähler als taktgeber
    Von suslobay im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 15:12
  2. schneller Zähler
    Von S7-Siggi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:08
  3. schneller Zähler S7-314C
    Von cvis126 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 11:24
  4. Schneller Zähler SFB47
    Von Walter Kiefer im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 06:01
  5. Schneller Zähler an S7-200
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •