Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hardware interrupt startet Taktmerker nicht

  1. #1
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    moin,

    ich habe ein Schaltmatix, um Eingänge zu überwachen. Dazu schalte ich alle 2 Sekunden einen Ausgang und lese die Eingänge. Damit ich dies nicht ständig laufen lassen muss, habe ich mir gedacht, ich packe das Ganze in den OB 40 und starte bei steigender Flanke den Zähler. Leider musste ich feststellen, das dann der Taktmerker nicht läuft. Gibt es einen Workaround.

    CPU S7 1212C AC/DC/DC
    TIA V12 Update 3

    Danke Raik
    Zitieren Zitieren Hardware interrupt startet Taktmerker nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Du kannst das ruhig ständig laufenlassen, das tut der SPS nichts, die bricht dadurch nicht wegen Arbeitsüberlastung zusammen. Das "ständig laufenlassen" entspricht der üblichen Arbeitsweise einer SPS.

    Wird Dein OB40 überhaupt aufgerufen? Wodurch? Für das was Du machen willst nimmt man üblicherweise einen zyklisch aufgerufenen OB3x (z.B. OB35).
    Welcher "Taktmerker" läuft nicht? Welche "steigende Flanke" "startet" Deinen Zähler? Was meinst Du mit "startet den Zähler"?
    Es wäre extrem hilfreich, wenn Du uns Deinen Programmcode zeigen würdest.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    kiar ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    moin
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Wird Dein OB40 überhaupt aufgerufen?
    ja
    Wodurch?
    steigende Flanke am Eingang 0.0 - 0.4
    Für das was Du machen willst nimmt man üblicherweise einen zyklisch aufgerufenen OB3x (z.B. OB35).
    wurde mir von Tia vorgeschlagen, ich will nicht zyklisch, sondern bei der Auslösung
    Welcher "Taktmerker" läuft nicht?
    der clock_0,5Hz
    Es wäre extrem hilfreich, wenn Du uns Deinen Programmcode zeigen würdest.
    sehe ich auch so

    gibt aber nicht viel zu schreiben, ich habe einen Vorwärtszähler der mit dem Taktmerker (0,5 Hz) versorgt wird. Mit dem Ausgangswert des Zähler, schalte ich über Vergleicher meine 4 Ausgänge und lese 4 Eingänge ein, damit ich 16 Meldungen generieren kann. Hier geht es um Kontakte von Motorschutzschalter. Ich brauche dies ja nur, wenn diese wirklich ausgelöst haben. Leider habe ich die Software gerade gelöscht. Mache Sie aber nochmal fertig und stelle diese dann rein.

    Danke Raik

  4. #4
    kiar ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    na dann versuche ich es einmal

    Netzwerk1+2.pngNetzwerk3-5.pngnetzwerk6+7.png


    raik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    kiar ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    Kommando zurück, das kann so nicht funktionieren, wie es gedacht habe. Ich habe ja gar keinen Hardware Interrupt, den ich auswerten kann. Habe mich täuschen lassen von dem Testaufbau. Ich schalte ja die Ausgänge um dann die Eingänge zu lesen. Das ist ja das Huhn -Ei Prinzip. Es ist also zwingend erforderlich das ganze ständig laufen zulassen, um überhaupt etwas auswerten zu können.

    Raik

Ähnliche Themen

  1. OP77A startet nicht
    Von Martin1982 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2017, 21:26
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  3. Taktmerker funktioniert nicht
    Von ChrisF im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 17:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 10:12
  5. C7-633 startet nicht
    Von boje13 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 09:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •