TIA Erstes grösseres Projekt in TIA Die Pros und Cons

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
was ich an TIA und den neuen Steuerungen (1500/1200) vom Konzept ganz gut finde, ist dass man nich mehr die ganzen Fehler-OBs laden muss, damit die CPU nicht mehr in den STOP-Zusand geht. Es ist allgemein sher schwer die CPU in den STOP-Zusand zu bekommen.
Desweitern finde ich den Slice-Zugriff ganz interessant. Hiermit bin ich bei der Programmierung in KOP und FUP viel freier.
Was allerdings ein unding ist, dass in SCL die Breakpoints nicht implementiert sind. Soll auch nicht in V13 kommen.
Grüße
 
@zako
Wie viele TPAs kann man denn machen? Das Prinzip ist interessant,
allerdings kann man wohl auf diese Art kaum 20 bis 30 TPAs jeweils separat einsammeln.
Wo ist den da die Grenze, ich kann es gerade nicht ausprobieren.

... kann ich Dir leider auch nicht sagen - hab`s bisher eigentlich nur mit einem TPA gemacht (taktsynchrone Anbindung von SINAMICS S120 um z.B. Gleichlaufapplikationen zu lösen).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut Handbuch 32

3.2.2.1 Aktualisierungszeit für Prozessabbilder
Einleitung
Das Prozessabbild ist von Ihnen in 32 (0 … 31) Teilprozessabbilder aufteilbar.
Das Prozessabbild für den OB 1 ist immer das Teilprozessabbild 0
(TPA 0 bzw. "Automatische Aktualisierung")
 
Prozessabbild/Teilprozessabbild zuweisen
Ein Prozessabbild bietet den Vorteil, dass Sie während der zyklischen Programmbearbeitung auf ein konsistentes Abbild der Prozesssignale zugreifen können. Sie haben bei S7-1500 die Auswahl zwischen "automatisch aktualisieren" und "TPA 1" bis "TPA 31".

Quelle: F1 - Hilfe
 
@zako
Was hast du denn für eine TIA Version?
Ich kann bei mir (V12) bei PLC-Variablen als Datentyp nämlich keinen Datentyp den ich unter PLC-Datentypen angelegt habe auswählen. Gibt es da irgendeinen Trick, oder muss die Größe in irgendeiner Weise mit einem anderen Wert übereinstimmen?

Ich hab heut morgen folgendes probiert:

Eine UDT bestehend aus einem Array [0..4} of Word
Diese UDT konnte ich dann in der Symboltabelle dem %I2.0 zuweisen
Steuerung war eine 1500er.
Im OB1 konnt ich ohne Fehler auf die Array-Elemente zugreifen.

Für mehr Tests hatte ich leider keine Zeit.
Interssant wäre jetzt noch zu wissen, ob das auch noch in Verbindung mit AT und Slice funktioniert.

Gruß
Dieter
 
Bestimmt aber halt wieder so gross wie ein normaler Monitor. Der einzige Gewinn ist also USB unfreien Netzteil.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben