Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: IP Adresse in einem 400er System ändern

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich soll die IP Adresse unserer SPS ändern (an einem der nächsten Wochenenden), da alle Anlagengeräte in einem eigenen Subnetz sein sollen.
    Als CPU habe ich eine 417-4. Als CP eine 443-1 mit Ethernetanschluss für die Kommunikation nach aussen.
    Eigentlich ganz einfach, oder gibt es etwas spezielles zu beachten?
    PG über MPI Adapter an CPU anschließen. In der Hardwarekonfiguration die Eigenschaften der CP öffnen und dann kann man es ganz einfach ändern, dann "Laden in Baugruppe" und es sollte laufen.
    Zitieren Zitieren IP Adresse in einem 400er System ändern  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Die CPU wird dabei natürlich gestoppt, es sei denn irgend eine CIR
    Funktion erlaubt für diese Baugruppe das auch im RUN zu tun.
    Falls du in einem der Programme der CPU oder Partner CPU Vernetzungsfunktionen
    projektiert wurden müssen alle beteilitgten CPUs im NetPro neu übersetzt und
    geladen werden. Gern werden auch Verbindungsaufrufe übersehen, wo man direkt
    im SPS-Code Verbindungparameter (Adresse,Subnetmaske) an Kommunikations-
    bausteine angetragen hat.
    Grüße Frank

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    ducati (30.12.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Jo...

    also es kann so einfach sein, oder auch zu einer vermutlich für Dich unlösbaren Aufgabe werden. Kommt halt immer drauf an, was alles mit der Kommunikationsschnittstelle angestellt wurde. Was hängt denn alles an der CP443-1? Wer kommuniziert mit der SPS? Wer ändert die anderen Komponenten? Wenn da ne Visu dranhängt, ist dort mehr zu tun, als nur die IP zu ändern...

    Ohne weitere Kenntnisse, würd ich mich an Deiner Stelle nicht an die Aufgabe wagen. Es kann gutgehen, aber wenn nicht, weisst Du nicht, was Du weiterhin tun musst und stehst da, genauso wie die Anlage dann auch nicht am Wochenende fertig wird...

    Mein Rat: Holt den Programmierer der SPS mit ins Boot. Das ist geplant immer noch billiger, als wenn die Anlage die halbe Woche steht, weil Ihr's vergeigt habt.

    Gruß.

  5. #4
    automobil80 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    IBFS: Das die CPU gestoppt wird, ist mir klar. Stellt auch kein Problem dar. Wie ich die ganze Anlage von der Hardware dann "initialisieren" muss, da sehe ich keine Probleme. Die CPU kommuniziert mit keiner anderen CPU.
    Ducati: Die CP443-1 kommuniziert mit einem Materialflussrechner, von der Firma ist auch fähiges Supportpersonal vor Ort (die kenn ich schon Jahre). Die Visualisierung passiert über ein über Profibus angebundenes TouchPanel.

  6. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jo.
    schau Dir doch mal im Vorfeld das Step7-Projekt an.
    - ist dort nur die SPS drin oder auch noch PC-Stationen (über Ethernet)?
    - sind in Netpro Verbindungen deklariert?
    - sind im SPS-Programm Kommunikationsbausteine verwendet?

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. TIA IP Adresse ändern
    Von kiar im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 23:52
  2. IP - Adresse ändern
    Von Knister im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:20
  3. IP-Adresse ändern
    Von ka1978 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 13:33
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:48
  5. BC9000 IP-Adresse ändern
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 07:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •