Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: S7-200 Takte zählen - Impulsdauer zu kurz

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich möchte die Umdrehungszahl einer Scheibe ermitteln mittels eines Impulses. Nun dreht sich die Scheibe allerdings zu schnell (500 U/min) für den Zähler, sprich die Impulse sind zu kurz. Wer kann mir weiterhelfen?
    Dank und Gruß Andi
    Zitieren Zitieren S7-200 Takte zählen - Impulsdauer zu kurz  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Andi,
    wie lange sind denn deine Impulse?

    Also 500/60 =8,33 1/s
    Somit eine Periodendauer von 1/8,33s=120ms.

    Das sollte eigentlich möglich sein. Leider kenne ich mich mit der S7 nicht gut aus.
    Zwei Möglichkeiten kannst du versuchen:
    1. Den Task öfter aufrufen, in dem die Erfassung läuft. Auch evtl. die Erfassung ausgliedern in einen eigenen Task.
    2. Die Impulsdauer des Aufnehmers erhöhen sodass der Impuls bis zu 50% der Periodendauer ansteht. Hängt natürlich von deinem Aufbau ab.

    So habe ich schon bis zu 28 Impulse pro Sekunde erfassen können. Allerdings mit einer Wago 750-881.

    Hoffe ich konnte helfen...

    Gruß
    T.H.

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T. H. Beitrag anzeigen
    1. Den Task öfter aufrufen, in dem die Erfassung läuft. Auch evtl. die Erfassung ausgliedern in einen eigenen Task.
    Die S7-200 hat keine Task, deswegen wird das nicht funktionieren


    @AndiHN,
    was für eine CPU hast Du genau? Eine neuere CPU sollte über schnelle Zähler verfügen, die Dir weiterhelfen können. Dazu gibt's auch schon mehrere Threads.
    Ist zwar 'ne Weile her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, aber das bekommen wir bestimmt wieder hin.

  4. #4
    AndiHN ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    es ist eine 224XP verbaut. Laut Abfrage arbeitet sie mit einem Zyklus von 1-2ms - also eigentlich schnell genug. Die Impulsdauer erhöhen habe ich mir schon überlegt, geht aber vom Aufbau nicht. Die Scheibe hat nen Durchmesser von 30cm, auf einer Länge von etwa 2 cm wird abgefragt. Rechne ich das ganze aus müsste eigentlich ein Zyklus ausreichen, trotzdem kommt die CPU nicht nach.
    Schneller Zähler wäre ein Thema - ab ich allerdings noch nie damit gearbeitet und meiner Meinung nach auch nicht nötig.

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Wie lange von den von T.H. ausgerechneten 120ms ist denn das Signal auf HIGH?
    Ich vermute, das Signal ist zu kurz, um im normalen Zyklus den LOW-HIGH-LOW-Verlauf zu registrieren. Wenn Du also (noch) nicht auf die schnellen Zähler zurück greifen möchtest, wäre es eine Variante, den Impuls auf die (max.) Länge einer halben Umdrehung zu verlängern.

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie erfasst du denn den Impuls? Kannst du deinen Aufbau mal genauer beschreiben...

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Wie lange von den von T.H. ausgerechneten 120ms ist denn das Signal auf HIGH?
    Umfang = PI * d = 3,14 * 30cm = 94,2 cm

    94 / 2 = 120 / x -> x=2.55ms

    könnte also knapp werden, falls sich keiner verrechnet hat.

    Gruß.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    meiner Meinung nach auch nicht nötig.......... Tja dann warum bist Du hier ?????

    Für solche Sachen nimmt man einen schnellen Zähler wenn er schon als Zugabe kostenlos dabei ist.
    Außerdem kleiner TIPP "Die voreingestellte Filterzeit beträgt 6,4 MS" siehe Bild eine Art Entprellzeit

    Bild1.jpg

    Schnelle Zähler zählen die Ereignisse ungefiltert ......... wenn ich falsch liege dann hucki mich bitte verbessern S7-200 ist schon ein paar Tage her....Danke
    Geändert von UniMog (03.01.2014 um 20:49 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    JaJa (04.01.2014)

  10. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    94 / 2 = 120 / x -> x=2.55ms
    Woher kommt denn die 2?

  11. #10
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Woher kommt denn die 2?
    daher:
    Zitat Zitat von AndiHN Beitrag anzeigen
    Die Scheibe hat nen Durchmesser von 30cm, auf einer Länge von etwa 2 cm wird abgefragt.
    .....

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    hucki (03.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Ausgang kurz setzten
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 13:27
  2. Step 7 Takte pro Minute ermitteln
    Von EMZ im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 16:59
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:29
  4. takte erzeugen
    Von stan_keiler im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 13:54
  5. Ausgänge nur kurz aktiv
    Von MarcusS81 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •