Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Copy und Paste zwischen VM's

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin!

    Hat jemand schon mal probiert, zwischen zwei virtuellen VMWare-Maschinen S7-Objekte zu kopieren?
    Das geht normal nicht, da ja der Host, in meinem Falle ein Win8-Pro, das S7-Objekt gar nicht kennt, zum Bleistift ein Netzwerk aus einem FB,FC, oder ein paar Zeilen aus einem DB.
    Vermutlich muß man S7 auf dem Host installieren, aber das möchte ich nicht. Vielleicht gibt's ja da eine pfiffige anderweitige Lösung, die schon vorliegt.

    So in der Art wie man Simatic-Net installieren mußte, um die PG-Funktionen nutzen zu können, um eine Parametriersoftware für irgendwelche Messmodule nutzen zu können, die nicht von Siemens waren, wenn man nicht ohnehin S7 installiert hatte.

    Ersma
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)
    Zitieren Zitieren Copy und Paste zwischen VM's  

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    97
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    ... mal ne dumme Frage:
    Was spricht gegen einem "shared folter", wo Du jeweils (aus Deinen beiden VM`s) auf das gleiche Verzeichnis auf deinem Host zugreifst?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu zako für den nützlichen Beitrag:

    ducati (07.01.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Ich meinte S7-Objekte, welche in der Zwischenablage weitergereicht werden, was ich vielleicht deutlicher hätte machen sollen:

    Zitat Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
    zum Bleistift ein Netzwerk aus einem FB,FC, oder ein paar Zeilen aus einem DB.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  5. #4
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Emden
    Beiträge
    63
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Puh, ich hab' das ewig nicht mehr gemacht, aber es gibt ein Modul namens VMwareTools oder so.
    Das muss installiert sein um über die Zwischenablage vom Host zur VM zu kopieren.
    Ist das bei dir installiert?

    Kannst du denn andere Daten (Test zB) von einer VM zur nächsten kopieren?

  6. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
    da ja der Host, in meinem Falle ein Win8-Pro...
    Vermutlich muß man S7 auf dem Host installieren, aber das möchte ich nicht.
    Das geht auch nicht, da Step7 nicht Windows8 fähig ist.

    manche Dinge (Symboltabelle) kann man gut über Excel kopieren. Für FB/FC/DB hilft vielleicht ne AWL-Quelle.

    Shared Folder sollte auch funktionieren: d.h. ein "Austausch-S7-Projekt" in einen Ordner legen, auf den beide VMs zugreifen können.

    Versuch macht klug.
    Gruß.

  7. #6
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von malloc Beitrag anzeigen
    Ist das bei dir installiert?
    Ja

    Zitat Zitat von malloc Beitrag anzeigen
    Kannst du denn andere Daten (Test zB) von einer VM zur nächsten kopieren?
    Ja

    Mir dreht es sich allein um Copy & Paste zwischen zwei VM's.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

Ähnliche Themen

  1. Step 5 Frage zu COPY-Schalter
    Von Kunde im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 21:41
  2. Can I just copy this?
    Von RobertXO im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 02:07
  3. Dos-Copy Befehl via Vbscript ausführen
    Von Bioman im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 11:18
  4. Fehlermeldung "cannot load stop copy
    Von costa im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 13:26
  5. WinCC 6 SP4 Copy Runtime Projekt
    Von Willi Wusel im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •