Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Verständnisfrage (Anfängerniveau) zu Timern

  1. #11
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Machmal fällt der Groschen halt nur pfennigweise ...




  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    190B (05.01.2014)

  3. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Die CPU-Taktmerker ändern sich asynchron zum OB1-Zyklus. Exakt nach der halben dokumentierten Periodendauer.

    Code:
    //Warteschleife bis Taktmerker ist 0
    WT0:  U     "AS_Takt_10Hz"
          SPB   WT0
    
    
    //Warteschleife bis Taktmerker ist 1
    WT1:  U     "AS_Takt_10Hz"
          SPBN  WT1
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (05.01.2014)

  5. #13
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Die CPU-Taktmerker ändern sich asynchron zum OB1-Zyklus. Exakt nach der halben dokumentierten Periodendauer.
    Verwendet man Taktmerker an voneinander abhängigen Stellen, dann ist es zu empfehlen die Taktmerker am Zyklusbeginn bzw. vor der ersten Verwendung
    in ein anderes Merker- oder Datenbyte zu transferieren und mit diesem zu arbeiten.

    Die "normalen" Timer arbeiten - meine ich zumindest - auch asynchron.
    Allerdings hat Siemens an der Ecke auch schon mal geändert, deshalb und weil ich fast ausschliesslich IEC-Timer verwende, bin ich mir da bei der Abfrage nicht ganz sicher.

    Gruß
    Dieter

  6. #14
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Ich denke, das Thema ist nun wohl
    ausreichend beantwortet worden.

    Deswegen mal ganz nebenbei:
    Ist hier jemand mit einem
    Zweit-Account unterwegs oder
    sind hier Beiträge gelöscht worden ?

    aus Beitrag #6:
    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    ...
    EDIT2: Korrekturen... @hucki: Der Duden sagt ganz klar nein!
    Wie kann Ronin auf einen Einwand
    von hucki reagieren, wenn der erst später
    an diesem Thema teilnimmt?

    Hier der Beitrag #7 von hucki:
    Verständnisfrage (Anfängerniveau) zu Timern

    kind regards
    SoftMachine

  7. #15
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Nein,
    Ronin hatte in seinem Beitrag einen Schreibfehler, den ich nicht als solchen erkannte, sondern dachte, es wäre eine österreichische Mundart (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread).

    Offensichtlich hat Ronin diesen Fehler korrigiert und dann auch bei der Bemerkung zu diesem EDIT gleich noch nachträglich mit auf meine Frage reagiert, obwohl der Beitrag natürlich zeitlich eher als meine Nachfrage ist.
    Vlt. sollte er die Bemerkung dort raus- und lieber in den Lacher-Beitrag aufnehmen, damit es nicht so verwirrt.
    Geändert von hucki (06.01.2014 um 02:38 Uhr) Grund: überflüssiges Wort entfernt

  8. #16
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.334
    Danke
    448
    Erhielt 688 Danke für 513 Beiträge

    Standard

    Du ziehst aber schon ganz interessante Schlüsse....

    In Beitrag #6 hab ich zur Frage geantwortet, in Beitrag #7 hat mich dann hucki auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht.
    Also hab ich Betrag #6 editiert (korrigiert).
    Dort hab ich dann auch gleich eine kleine Antwort für hucki reingeschrieben damit ich nicht extra eine Antwort schreiben muss und das Thema nicht unnötig zu-mülle.
    Mach ich eigentlich öfters so damit der Thread nicht unnötig lang wird und in "belanglosem" Geschwafel untergeht. Meistens kommen die Leut dabei mit.

    Siehst du, keine Zauberei oder Zeitreisen dahinter...
    Geändert von RONIN (06.01.2014 um 00:42 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  9. #17
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    in Beitrag #7 hat mich dann hucki auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht.
    Schön wär's.
    Ich hab' wirklich gegrübelt, was Du meinen könntest.

  10. #18
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Du ziehst aber schon ganz interessante Schlüsse....

    In Beitrag #6 hab ich zur Frage geantwortet, in Beitrag #7 hat mich dann hucki auf einen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht.
    Also hab ich Betrag #6 editiert (korrigiert).
    Dort hab ich dann auch gleich eine kleine Antwort für hucki reingeschrieben damit ich nicht extra eine Antwort schreiben muss und das Thema nicht unnötig zu-mülle.
    Mach ich eigentlich öfters so damit der Thread nicht unnötig lang wird und in "belanglosem" Geschwafel untergeht. Meistens kommen die Leut dabei mit.

    Siehst du, keine Zauberei oder Zeitreisen dahinter...

    Na, dann hat sich das nun ja (auch für andere) aufgeklärt
    kind regards
    SoftMachine

Ähnliche Themen

  1. Frage zu S5-Timern
    Von Flux im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 00:29
  2. SI mit IEC Timern ??
    Von Lazarus™ im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 21:44
  3. Problem mit Timern in S7
    Von dicker_polizist im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 15:38
  4. Dumme Frage zu Timern.
    Von Tigerkroete im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 09:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •