Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Vergleich der Entwicklungsumgebungen CoDeSys und TIA‐Portal

  1. #11
    Registriert seit
    29.10.2010
    Ort
    Klimmen - Niederlande
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aus eigene Erfahrung:
    TIA Portal ist deutlich weniger stabil (unerklärliche abstürze) wie Codesys.

    Google nach TIA Portal absturz, und man findet über 500.000 hits.
    Google nach Codesys absturz, und finde weniger wie 35.000 hits.

    Gruß Wim.

    Edit: etwas genauer (nach dem lesen der Kommentare).
    Der Kompiler von codesys is wesendlich stabiler.
    Die Frage ob es das OS oder der Rechner ist lässt sich einfach beantworten:
    Alle meine Kollegen haben das gleiche Problem, unterschiedliche OS und unterschiedliche Rechner.
    Einzige gleichheit ist TIA. Also ist das als Verdacht anzunehmen.

    Und klar hinkt der Vergleich (ein Bischen)
    Geändert von WimC (07.01.2014 um 20:17 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WimC Beitrag anzeigen
    Aus eigene Erfahrung:
    TIA Portal ist deutlich weniger stabil (unerklärliche abstürze) wie Codesys.

    Google nach TIA Portal absturz, und man findet über 500.000 hits.
    Google nach Codesys absturz, und finde weniger wie 35.000 hits.

    Gruß Wim.
    Ja ja, Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ich bin ja weiß Gott kein TIA Fan, aber das ist doch schon Polemik.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #13
    Vento ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen!

    Und erstmal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung an diesem Thread!

    Meine eigentliche Aufgabenstellung lautet genau wie der Titel dieses Threads "Vergleich der Entwicklungsumgebungen CoDeSys und TIA-Portal" Mit eurer Hilfe kann ich das nun konkretisieren: Ich möchte in meiner Ausarbeitung zunächst die Eigenschaften, allgemeine Informationen, Grundfunktionen und Features der Programme CoDeSys V3 und TIA-Portal darstellen und darauf basierend die Unterschiede deutlich machen (keine Bewertung). Die Hardware werde ich dabei nicht berücksichtigen.

    Die Aussage, dass Siemens mit seiner Software Vorreiter ist, habe ich in erster Linie von meinem Professor (ist auch nur ein Mensch) Diese Aussage ist mir etwas schwammig. Ich habe hier im Forum dazu eine Umfrage gefunden -> http://www.sps-forum.de/stammtisch/poll-169-a.html Sie zeigt eine Tendenz, aber --Entschuldigung wenn ich das so sage-- ich finde diese nicht repräsentativ genug. Gibt es da konkrete Kennzahlen zu?

    Ich halte Fest:
    - CoDeSys stammt von dem Software-Unternehmen "3S-Smart Software Solutions GmbH", welche eng mit einem Bündnis von Hardware-Lieferanten kooperiert (?)
    - CoDeSys liefert die reine Software zur Programmentwicklung; Siemens hingegen liefert alles aus einer Hand

    Wie kann ich mir das mit der Runtime-Lizenz von CoDeSys vorstellen? Ich kann das Programm kostenlos installieren, aber nur mit der Lizenz betreiben?

    Wie hängt STEP7 mit TIA zusammen? wenn ich TIA bei Wikipedia eingebe, werde ich auf einen Beitrag von STEP7 verwiesen.

    Es wurde auch die "Konformität nach IEC 61131" erwähnt. Was hat es damit auf sich? Laut Wikipedia trifft das auf beide zu.

    Gruß
    Vento

  4. #14
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von WimC Beitrag anzeigen
    Aus eigene Erfahrung:
    TIA Portal ist deutlich weniger stabil (unerklärliche abstürze) wie Codesys.

    Google nach TIA Portal absturz, und man findet über 500.000 hits.
    Google nach Codesys absturz, und finde weniger wie 35.000 hits.
    Google doch mal nach meinem quasi CoDeSys-Compiler:

    Gebhardt-Soft-Compiler.

    Hier findest du bei Google keinen einzigen "Absturz"



    Gruß Karl
    Karl

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Wobei ich allein mit dem Ausdruck "Absturz" Pickel bekomme.
    Denn wer entscheidet warum eine Anweisung abgestürtz ist?
    War es Fehler in der Anwendung oder ein Fehler im OS?
    Denn ich gehe davon aus, dass die Speicherfehler bei TIA nicht allein Big$ anzulasten ist.

    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #16
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.545
    Danke
    1.154
    Erhielt 1.254 Danke für 983 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vento Beitrag anzeigen
    Ich halte Fest:

    - CoDeSys liefert die reine Software zur Programmentwicklung; Siemens hingegen liefert alles aus einer Hand
    Das stimmt nicht.
    Codesys besteht aus 2 Teilen:
    • Runtime: Dies ist vereinfacht gesprochen die eigentliche SPS-Software.
      Sie läuft auf den verschiedenen Hardwareplattformen der Hersteller.
      Wenn du also Hersteller eines Gerätes bist und du willst eine SPS darauf integrieren, dann kannst du bei 3S eine Runtime-Lizenz erwerben.
    • Entwicklungsumgebung: Damit schreibst du die SPS-Programme für die Runtime.
      Im Prinzip vergleichbar z.B. mit Microsoft VisualStudio womit du für Windows Programme schreiben kannst


    Die Aussage deines Professors, dass Siemens Vorreiter mit seiner Software ist, lässt sich in der Realität nirgends festmachen.
    Ausser vielleicht im Werbeprospekt
    Jedes System hat seine spezifischen Vor- und Nachteile.

    Gruß
    Dieter

  7. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (08.01.2014),gravieren (07.01.2014),Vento (07.01.2014)

  8. #17
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.084
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    ...
    War es Fehler in der Anwendung oder ein Fehler im OS?
    Denn ich gehe davon aus, dass die Speicherfehler bei TIA nicht allein Big$ anzulasten ist.
    ...
    Seit Windows 3.0 bis heute laufen Grafikanwendungen wie
    Photshop, PageMaker oder Indesign stabil auf den jeweils
    passenden Windows-Versionen – und dort sprechen wir von
    ganz anderen Datenmengen.

    Das zeigt mir, dass auch für schlampig entwickelte Betriebs-
    systeme stabile Anwender-Software machbar ist.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  9. #18
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.084
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vento Beitrag anzeigen
    ...
    Die Aussage, dass Siemens mit seiner Software Vorreiter ist, habe ich in erster Linie von meinem Professor (ist auch nur ein Mensch) Diese Aussage ist mir etwas schwammig.
    ...
    Meine Meinung:

    Siemens ist Marktführer und gibt die grobe Richtung vor.

    Mit echten Innovationen tun sie sich aufgrund ihrer Größe
    eher schwer - die kommen oft von "kleine" pfiffigen Markt-
    begleitern, die viel flexibler sind und schnell reagieren können.

    Setzt sich ein Trend dann durch, kommt S. mit einer gewissen
    Verzögerung nach.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  10. #19
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    117
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Die Aussage deines Professors, dass Siemens Vorreiter mit seiner Software ist, lässt sich in der Realität nirgends festmachen.
    Vorreiter nicht, das hat der TE aber auch nicht gesagt in sein 1. Post.
    Was es gibt sind mehr oder weniger brauchbare Zahlen von z.B. ARC und IMSresearch. Der weltweite Marktanteil von Siemens (30% IIRC) lässt sich nicht vergleichen mit der von Microsoft.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

  11. #20
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    10
    Erhielt 44 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    - CoDeSys stammt von dem Software-Unternehmen "3S-Smart Software Solutions GmbH", welche eng mit einem Bündnis von Hardware-Lieferanten kooperiert (?)
    Stimmt schon. Kooperation in Form eines Kundenverhältnisses. Sprich: die Gerätehersteller kaufen bei uns ein SDK, damit sie das Laufzeitsystem (Runtime System oder "SPS-Software") auf ihrem Gerät implementieren können. Damit wird dieses Gerät mit dem CODESYS Development System programmierbar. Pro Gerät bekommen wir dann eine Lizenzgebühr (Laufzeitlizenzen, oder auch runtime royalty) vom Gerätehersteller. Gleichzeitig wird das Programmiertool, das CODESYS Development System kostenlos für die Anwendung bereitgestellt. D.h. jeder kann sich nach vorheriger Registrierung das Tool von unserer Wwebseite herunterladen. Wobei die Gerätehersteller meistens eine von ihnen getestete und freigegebene Version mitliefern.

    Zur Absturzdiskussion:
    Natürlich liegt es in erster Regel an der Software selbst, ob sie abstürzt oder nicht. Die Google Fundstellen zu den Abstürzen von TIA oder CODESYS verhält sich wohl ähnlich zur Frage, ob weiße oder schwarze Schafe mehr fressen .
    Andererseits gibt es bei allen Software-Tools der Welt auch ein einheitliches Muster: je länger eine Software im Markt ist, um so stabiler ist sie. Zumindest, wenn es sich um eine Software mit gewisser Komplexität handelt.
    Schöne Grüße

    Roland Wagner
    3S-Smart Software Solutions GmbH

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 12:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 22:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  5. TIA-Portal Inhalte der DBs sicher!
    Von m.beeken im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 08:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •