Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Funktionsplan Fertigungsstation

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.580
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du solltest versuchen eine Schrittkette zu programmieren.
    Was das ist, kannst Du googeln.

    Ein Beispiel findest Du hier:

    Schrittkette in Step 5

    Es gibt noch einige andere Möglichkeiten wie Sprungverteiler, Graph, CASE. Für den Anfang ist es am einfachsten es so zu machen wie in dem Post von Ralle.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  2. #12
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Also ich würde ducati anschreiben, der hat einen Tarif von 50€/Stunde für Hausaufgaben


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #13
    mali0012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich werde es auch nochmal mit einer Schrittkette versuchen. Was mir jetzt hier noch fehlt, ist eine Aussage, ob ich hiermit auf dem richtigen Weg bin oder ob ich das alles nochmal von Grund auf überarbeiten sollte.

    Danke

  4. #14
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Gerade für das Pressen wird in der Aufgabenstellung ja schon nach Schritten gefragt...

    Also so was wie Band läuft - S3 wird belegt - Band STOPP - Zylinder fährt nach S5 - S5 erreicht - zurück nach S4 - S4 WIEDER erreicht - Band läuft.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  5. #15
    mali0012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    Gerade für das Pressen wird in der Aufgabenstellung ja schon nach Schritten gefragt...
    In der Aufgabenstellung steht:
    Zwischen Aufheizen und Pressen darf das Werkstück nicht stoppen, um Auskühlung zu Vermeiden. Erreicht das Werkstück den Positionssensor S3 muss die Pressstation Y das Werkstück in seine Endfrom pressen (FB4 muss hierzu nicht anhalten).

    Somit lese ich hier, dass alles in in einem Zug geht. S3 wird belegt - Zylinder fährt nach S5 - S5 erreicht - zurück nach S4. Also wird nach meiner Meinung nicht nach weiter Schritten gefragt, sondern läuft in einem Zug.

    Kann man meine Netzwerkabläufe als einigermaßen richtig betrachten? Das es hier nicht wieder zu Missverständnissen kommt, ich werde diese Aufgabe so lange bearbeiten bis ich ein "richtig" erhalte.

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.580
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Was Du da beschreibst ist doch eine Schrittfolge.
    Auch wenn das Band nicht stoppt, soll doch das Erreichen der Endlage als Weiterschaltbedingung abgefragt werden.
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  7. #17
    mali0012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich musste gestern lange arbeiten und heute zu meine FH fahren. Danke für die Hilfe.

    Ich dachte ehrlich gesagt das die Pressstation läuft bist sie wieder die Endlage erreicht. Das Band läuft ja unabhängig davon im Netzwerk 5. Und in Netzwerk 6 läuft die Presstation wenn der Sensor S3 das Werkstück erfasst so lange bis dieser wieder die obere Position einnimmt. Der SR Baustein wird doch dann wieder auf 0 gestzt. Oder liege ich hier in meiner Denkweise falsch?

  8. #18
    mali0012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich den von mir als letztes hochgeladenen Ablauflpan so in einer Klausur abgeben würde, wie viele Punkte würdet ihr mir geben wenn es 10 Punkte zu verteilen gäbe?

    Hier nochmal Aufgabenstellung und meine Lösung:

    Netzwerkaufstellung 1 neu.PNGNetzwerkaufstellung 2 neu.PNGProzessbeschreibung 1.jpgProzessbeschreibung 2.jpgZuordnungliste.jpg

  9. #19
    mali0012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Würd mich über eine Antwort echt freuen

  10. #20
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.580
    Danke
    63
    Erhielt 261 Danke für 221 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Ansteuerung der Ausschußweiche klappt nicht. Denk noch einmal darüber nach, dass die Temperatursensoren nicht gleichzeitig das Signal wechseln können...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Funktion FC im Funktionsplan
    Von Hans Werner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 23:02
  2. Funktionsplan Beispiel
    Von stego im Forum Stammtisch
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 23:18
  3. Logo funktionsplan
    Von Marvin1991 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 12:48
  4. Funktionsplan/Systemplan für Funktionsbeschreibung
    Von Georgius im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 16:23
  5. erklärung funktionsplan!
    Von Martink im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 10:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •