Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Funktionsplan Fertigungsstation

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich schreibe nächste Woche eine Klausur und sollte dafür einen Funktionsplan erstellen können. Leider gehört die Programmierung mit SPS nicht zu meinen Stärken und Vorlieben, deswegen benötige ich eure Hilfe. Ich habe den Funktionsplan zu der unten stehenden Aufgabe mal erstellt, dennoch denke ich nicht das dies richtig ist und bitte um Nachsicht eurerseits da es sogar ziemlicher Schwachsinn sein kann was da steht. Also vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Zuordnungliste.jpgProzessbeschreibung 2.jpgProzessbeschreibung 1.jpgNetzwerkaufstellung.PNG
    Zitieren Zitieren Funktionsplan Fertigungsstation  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Du hast recht:
    Dein Funktionsplan ist Schwachsinn.
    3x hintereinander A0.6 mit = zuzuweisen funktioniert nicht.
    So wie es aussieht fehlt dir das elementare Verständnis für die Funktionsweise einer SPS.
    Eine SPS arbeitet das Programm zyklisch (alle xx Millisekunden) von oben nach unten durch.
    Bei deinem Funktionsplan hat also nur das Netzwerk 5 eine Auswirkung auf A0.6.

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    mali0012 (08.01.2014)

  4. #3
    mali0012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, schonmal viele Dank für die Antwort. Ja bisher fehlt mir das nötige Verständnis für eine SPS, beschäftige mich aber auch erst den zweiten Tag damit und um meine Fehler zu beseiteigen wende ich mich ja hier an euch.

    Ist es denn korrekt, dass ich alle Bänder auf einmal anlaufen lassse? Oder soll ich das dann je Netzwerk machen?

  5. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mali0012 Beitrag anzeigen
    Ist es denn korrekt, dass ich alle Bänder auf einmal anlaufen lassse? Oder soll ich das dann je Netzwerk machen?
    Macht es Sinn die Bänder die ganze Zeit laufen zu lassen?
    Was passiert wenn Z1 unten ist und alle Bänder laufen?

    Ich denke du hättest dich ruhig mal etwas früher und intensiver mit dem Thema beschäftigen dürfen ...

  6. #5
    mali0012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Ich denke du hättest dich ruhig mal etwas früher und intensiver mit dem Thema beschäftigen dürfen ...
    Damit hast du recht, allerdings war es mir auch zeitlichen Gründen nicht möglich und wie ich schon erwähnt hatte gehört dies nicht unbedingt zu meinen Interesse und es fällt mir dementsprechen schwer. Dennoch bin ich gewillt es zu lernen und bin dankbar für deine/eure Unterstüzung.

    Heute Nacht werde ich einen neuen Versuch starten und einen neuen Funktionsplan hierzu erstellen. Hierbei werde ich die Bänder auch einzeln anlaufen lassen. Für weitere Tipps bin ich dennoch dankbar.

  7. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mali0012 Beitrag anzeigen
    Dennoch bin ich gewillt es zu lernen ...
    Das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung.
    Bevor du anfängst den Plan zu erstellen, schreib doch erstmal den Ablauf in eigenen Worten auf.

    Zeichne dir die Anlage auf ein Blatt Papier nimm Cent-Stücke, Gummibären oder sonstwas und simuliere damit die Werkstücke.
    So kannst du dir über die Steuerung der Förderbänder Gedanken machen.

    Einer der Forumskollegen hat ein nettes Motto:
    Nur was vorher im Kopf war, kann nachher in der CPU sein.

    Viel Spass beim Knobeln


    Gruß
    Dieter
    Geändert von Blockmove (09.01.2014 um 07:54 Uhr)

  8. #7
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    @ mali0012:

    Sind Begriffe wie Programmablaufplan oder Schrittkete bekannt?
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  9. #8
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Danke
    63
    Erhielt 258 Danke für 218 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mali0012 Beitrag anzeigen
    Damit hast du recht, allerdings war es mir auch zeitlichen Gründen nicht möglich und wie ich schon erwähnt hatte gehört dies nicht unbedingt zu meinen Interesse und es fällt mir dementsprechen schwer. Dennoch bin ich gewillt es zu lernen und bin dankbar für deine/eure Unterstüzung.
    Sorry, aber so wie Du es ausdrückst klingt das für mich schon so nach: Ich habe sowieso schon keine Lust darauf. Jetzt habe ich auch noch bemerkt, dass 30 Minuten nicht ausreichen um zum Ziel zu kommen. Viel mehr Zeit wollte ich da jetzt eigentlich nicht investieren um das zu lernen, fände es aber schön wenn es doch mit minimalem Aufwand geht...
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  10. #9
    mali0012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So Leute, hier ist meine neue Aufstellung der Netzwerke für die Fertigungsstation. Ich hoffe sehr, dass ich mit dieser Aufstellung auf dem richtigen Weg bin und man es somit nicht mehr als Schwachsinn bezeichnen kann
    Bitte gebt mir Hilfestellungen und detaillierte Verbesserungsvorschläge.

    Netzwerkaufstellung 1 neu.PNGNetzwerkaufstellung 2 neu.PNG

  11. #10
    mali0012 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zudem,

    @dtsclipper:

    Programmablaufplan ist mir bekannt, Schrittkette allerdings nicht.

    @Tigerente 1974:

    So hart würde ich das nicht Ausdrücken. Wie ich schon erklärte gehört dieser Breich nicht zu meinen Stärken, da ich es aber können muss werde ich auch die nötige Zeit dafür investieren und mir ist sicher klar, dass dies nicht mit 30min getan ist.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Funktion FC im Funktionsplan
    Von Hans Werner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 23:02
  2. Funktionsplan Beispiel
    Von stego im Forum Stammtisch
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 23:18
  3. Logo funktionsplan
    Von Marvin1991 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 12:48
  4. Funktionsplan/Systemplan für Funktionsbeschreibung
    Von Georgius im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 16:23
  5. erklärung funktionsplan!
    Von Martink im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 10:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •