Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Graph Schrittkette läuft nicht durch

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle,

    Ich bin auf dieses Forum ziemlich frisch unterwegs. Kenn es auch erst seit letztes Jahr.
    Schön zu sehen wie das Forum lebt.

    Um an zu fangen,

    2009 ist ein Anlage in betrieb gegangen. nachdem hat keine etwas geändert oder gemacht.

    Jetzt ruft mir heute der Kunde an und sagt das er die Funktionsgruppe "WDE" nicht mehr bedienen kann.

    In 2 Bilder ein Übersicht der Graph Schrittkette.

    Beim Online Kontrolle über Fernwartung sehe ich das die Kette sich in Step6 befindet. Es fällt mir aber gleich auf dass die überwachungszeit nicht aktualisiert. ich sehe auch das die weiterschaltbedingung Trans2 zu Step51 Falsch ist Nach Kontrolle in DB176 sehe ich das das Bit DB176.DBX2.1 Wahr ist.
    mmmmm. Nach Verwendungsstelle mit überlappender zugriff gesucht. Als Ergebnis das das Signal nur gelesen wird.
    Dann den Graph im Testbetrieb genommen und in Step51 gebracht. Graph lauft weiter und überwachungzeiten laufen.

    Dan den Graph neu gestartet und sie lauf durch bis Step5. Ich kann übrigens normal Online beobachten.
    Ab das Moment bleibt die "hängen". (Schritt Step5 ist Grün)
    M2.1 Weiterschaltbedingung für Step6 ist immer Wahr und wird auch in die vorherige Schritten benutzt.
    Programmtechnisch sehe ich das die weiter laufen muss. Macht die aber nicht und auch nicht wieder in Step6 (Die ich dann von Hand aktiviere).
    Online seht es im Graph aus als die Weiterschalbedingung Falsch ist. In Wirklichkeit sind die Wahr Ab Step51 lauf er wieder durch.

    Natürlich hab ich vorher bausteinvergleich gemacht.

    Auch schon mal den Graph neu geladen (inklusive Standard FC72)

    Danach wieder das gleiche verhalten

    morgen kann ich wieder an die Anlage
    Was mir noch einfallen würde ist den Aufruf der Graph FB neu machen und seine Instanz DB neu generieren.

    Hat jemanden schon mal so etwas gesehen oder weißt weiter ?

    Grüß DVH

    Anhang 22874

    Anhang 22873
    Geändert von de vliegende hollander (16.01.2014 um 17:45 Uhr)
    Zitieren Zitieren Graph Schrittkette läuft nicht durch  

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    251
    Danke
    77
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hi,

    eine gute Idee ist es den Instanz-DB neu zu generieren. Außerdem kannst du mal die Konsistenz deines Projektes prüfen.

    Ich behaupte mal, dass die Aktualisierung des Onlinestatus immer am Ende des SPS-Zyklus erfolgt. Wenn sich eine deiner UND-verknüpften Weiterschaltbedingungen zwischen Abarbeiten der Schrittkette und Zyklusende nochmals verändern, könntest du womöglich auch einfach vom System in die Irre geführt werden.

    Nur so ne Idee. Habe auch schon manchmal komische Sachen erlebt

    Gruß
    Holger

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo Holgero,

    Projekt ist konsistent.

    Ich ach morgen eine kleine Test.

    Ich kopiere mir die Graph und seine Instanz DB aus das Programm raus und lade die in eine Test SPS.

    Mal schauen was passiert.

    Bram

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    251
    Danke
    77
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Es ist auch sinnvoll, mal zu prüfen, ob es für die CPU ein Firmwareupdate gibt. Und welche Verbesserungen es mit sich bringt. Wir setzen häufig die 315-2PN/DP ein. Da brachte ein Firmwareupdat drastische Verbesserungen.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Warum IDB neu generieren, wenn nichts geändert wurde?
    Warum Firmware Update, wenn alles vier Jahre fehlerfrei lief?
    Von solchen Experimenten würde ich die Finger lassen.

    Wenn Merker 2.1 immer 1 dann sind Step 3 und 5 Dummyschritte.

    Wie schaltest du die Schrittkette manuell weiter?

    Geschieht an der Anschaltung des FC72 etwas? Wird ggF die Freigabe weggenommen oder wird auf Einzelschritt umgeschaltet oder Stopp gesetzt?
    An dieser Stelle würde ich nachsuchen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo Bike,

    Die Schritt 3 und 5 sind Dummyschritte, Die sind Drin um sehr schnell schritte ein zu fügen wobei Mann dann nur den Graph FB laden muss.

    Manuel schalte ich im Test ->Kette steuern durch Schritte zu deaktivieren und Schritte zu aktivieren

    Den FC72 ist unter Extras -> applikationseinstellungen -> Übersetzen/Speichern in die Ablauf Fähigkeit eingestellt

    Der Graph wird aufgerufen und hat keine Aufschaltungen am Eingang, steht wirklich auf sich selbst.

    Ja ist schon komisch die ganze Sache.

    Diese Schrittketten laufen in gleiche Art und weise in al unsere Programme. Hoffe eine weitere Auswertung zu machen wenn ich die Bausteine in ein Test CPU lade.

    Programm lauft in ein 6ES7 414-3XM05-0AB0 V5.1 CPU
    Test CPU wird ein 317 2PN/DP werden

    Grüß Bram

  7. #7
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo Alle,

    Die Störung ist gefunden....

    Nach die Bausteine auf eine Test CPU geladen zu haben hab ich gesehen das den Graph in die gleiche Schritt ist wie ich über Fernwartung bei der Kunden gesehen hab. Und auch die überwachungszeit war der gleiche Zeit und hat sich auch nicht aktualisiert.

    jetzt ist es so das am Ende der Inbetriebnahme Online Datenbausteine nach das offline Programm kopiert werden. Das heißt das bei der Online Sicherung der Graph in Schritt 6 war.
    Dann war es für mich klar das bei der Kunden der Offline Datenbaustein geladen würde. Bei nachfragen hat er das auch bestätigt. Nur schade das er es mir gestern nicht gesagt hat.

    Jetzt hab ich der Test CPU mit dem Schalter von RUN auf Stopp gestellt und wieder in RUN. -> Graph Schrittkette läuft einwandfrei

    Dann wollte ich das bei der Kunde auch so durchführen.
    Hab dann über Zielsystem -> Diagnose/Einstellungen -> Betriebszustand die CPU gestoppt und mit Warmanlauf gestartet. Leider ohne Erfolg. Dann man CPU Stopp über der Taster am CPU. Leider wieder ohne Erfolg.

    Dann hab ich wie ich hier schon geschrieben hab den Instanz datenbaustein neu generiert und geladen. -> Schrittkette lauft einwandfrei.

    Also,

    Auslöser der ganze Sache war ein Offline Datenbaustein die der Kunde geladen hatte.

    jetzt auch erst gesehen das ich die schrittkette auch neu initialisieren kann, leider nicht geprüft ob das auch funktioniert hätte.

    Danke für eurer Hilfe
    DVH
    Geändert von de vliegende hollander (16.01.2014 um 17:42 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (10.01.2014)

  9. #8
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hi Bram,

    es ist immer gut auch die Lösung hier gepostet zu bekommen


    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen

    Dann wollte ich das bei der Kunde auch so durchführen.
    Hab dann über Zielsystem -> Diagnose/Einstellungen -> Betriebszustand die CPU gestoppt und mit Warmanlauf gestartet. Leider ohne Erfolg. Dann man CPU Stopp über der Taster am CPU. Leider wieder ohne Erfolg.
    wenn der DB remanent ist, wird dir ein CPU-Stopp nicht helfen.

    Für so etwas ist "INIT" - Eingang genau richtig.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sinix für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (10.01.2014)

  11. #9
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.354
    Danke
    393
    Erhielt 221 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Hallo Sinix,

    hab es versucht mit dem Init Eingang am test SPS. (mit dem alte DB)

    Er startet die Schrittkette Neu. das ist erst dann in Ordnung.

    Dann aber lauft der Schrittkette genau auf die gleiche Stelle wieder fest.

    kann es auch nicht mehr simulieren durch ein Stopp CPU zu geben.

    Auch jetzt wieder hat nur neu generieren geholfen.

    ???????????

    wahrscheinlich sollte Mann bei Graph Instanz datenbausteine, die nicht online hohlen.

    Bram

  12. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wer macht denn so etwas: IDB sichern aus CPU?

    Und wer ist so drauf, einen IDB in der CPU zu überschreiben?
    Warum macht man so etwas?????
    Dass man DBs sichen muss, die andere Werte brauchen als beim Initialisieren, das ist klar.


    Danke, dass du uns die Lösung geschrieben hast.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 11:11
  2. s7 graph öffnet mehrmals Schrittkette
    Von hannes_sps im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 17:44
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:31
  4. S7-Graph Schrittkette in WinCC
    Von tl666 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 12:36
  5. SPS läuft noch altes programm durch ???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 10:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •