Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-200 EA ändern keine Software vorhanden

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Auf einer alten Anlage ist ein Digitalausgang defekt. Es wären noch andere frei und soll auf diese umgeroutet werden. Allerdings gibt es die Firma nicht mehr, die die Anlage erstellt hat. Sprich ich habe keine Software und kenne die Funktionalität der Anlage nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit die SW online auszulesen und dann die HW-Konfig abzuändern?
    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

    Danke!
    Zitieren Zitieren S7-200 EA ändern keine Software vorhanden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Man könnte den defekten Digitalausgang reparieren oder das Modul austauschen (evtl. gleiche Module untereinander tauschen).
    Wie heißt die CPU oder das Modul mit dem defekten Ausgang genau? 6ES7 ...-.....-....

    Man kann auch das Programm aus der CPU herausladen und ändern, doch so wie Du fragst, hast Du nicht genug Ahnung davon. Außerdem brauchst Du Equipment, was es nicht kostenlos gibt:
    - die Software STEP7-Micro/WIN
    - ein Programmierkabel, z.B. USB/PPI-Adapter

    Besser Du würdest eine Fachfirma beauftragen. Die Softwareänderung wird dann aber wahrscheinlich teurer als Austausch oder Reparatur der Hardware.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    taylor1982 (10.01.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Wenn es den Hersteller der Anlage nicht mehr gibt und Du das Anwenderprogramm nicht hast, dann solltest Du sowieso mal eine Fachfirma beauftragen, ein Backup zu erstellen, bevor die CPU (oder das Memorymodul) kaputt geht. Andernfalls kann es passieren, daß Deine Anlage von Heute auf Morgen nur noch Schrottwert hat...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #4
    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    34
    Danke
    10
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Naja ich kenn mich schon ein wenig aus. Bin SPS-Programmierer auf Step7 und TIA-Basis, hab aber noch keine S7-200 selbst programmiert und kenne dadurch ihre Eigenheiten nicht.
    Software und Kabel ist vorhanden und kann auch mit Test-CPU Online gehen. Dies hab ich gerade ausprobiert. Wie man Eingänge untereinander tauscht, ist ja auch nicht so schwierig wie ich gesehen habe. Verbaut ist eine 216-2BD23-0XB0.
    So weit ich das sehe wird es nur problematisch, falls auf der CPU ein PW-Schutz liegt. Gibt es dann noch eine Möglichkeit oder bleibt dann nur Urlöschen und neu programmieren?

    Gruß

  6. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, dann versuche Dein Glück und hoffe, daß kein CPU-Password drauf ist.

    Da Deine CPU 226 Relais-Ausgänge hat, sollte der kaputte Ausgang sehr leicht zu reparieren sein - einfacher und sicherer als eine Änderung des unbekannten Programms. Falls Du kein passendes Relais hast - löte Dir einfach das Relais eines unbenutzten Ausgangs aus.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 13:58
  2. Start Drive Software im Tia Portal vorhanden?
    Von mwissen im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 08:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 16:45
  4. Software eigenmächtig ändern
    Von flybywire im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:18
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •