Hallo zusammen,

zur Zeit sitze ich an meiner Techniker Abschlussarbeit und muss eine Serienmaschine modernisieren von S7-300 und altem Lenze Antrieb hin zu s7-1200 mit Lenze 8400 und PNOZmulti. Da ich, was SPS-Programmierung angeht, neuling bin würde ich mich über Hilfestellung / Tipps freuen.

Hardware

S7-1200 1214C DC/DC/DC 6ES7 214-1AG31-0XB0
Lenze 8400 E84AYCER

Software

TIA V12

Problem ist die Kommunikation mit dem Umrichter.

das

und

das

hab ich auch schon gelesen.

Ich bekomme von Umrichter die Prozessdatenwörter in meinen DB geschrieben, so weit so gut. Bräuchte das aber nicht als Array [1..3]of word, sonder als Struct mit bool und int da ich im Programm die einzelnen bits auswerte und Drehzahl als int vorgebe. Nur lässt DPRD_DAT kein Struct zu. Wie kann ich das gescheit anders lösen, ohne jetzt das Programm weitesgehend ändern zu müssen. Dazu habe ich diesen Thread gefunden, da wurde es aber leider auch nicht gelöst.

Hoffe es fehlen keine wichtigen Angaben und ihr steinigt mich nicht für meine Unwissenheit

Gruß

Rofang