Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: AWL Befehl aus Step7 in FUP 1200

  1. #21
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.335
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal, die vielen logischen Fehler in Deinem Code in Beitrag #15 sind nur Tippfehler, die Du beim Abtippen des Codes für das Forum gemacht hast...
    ---> Rot markiert die vermutlichen Fehler:
    Zitat Zitat von Itschi77 Beitrag anzeigen
    Register 4 auswerten
    L L#-1
    L DB11.DBD14 Register 1_4
    ==D
    SPB M1
    L DB47.DBD14 InstanzDB Zähler
    L DB11.DBD14 //fehlt hier vermutlich
    <D
    SPB M1
    >=D
    S M10.0
    L L#-1
    T DB11.DBD14 Register 1_4

    M1: L L#-1
    L DB11.DBD18 Register 2_4
    ==D
    SPB M2
    L DB47.DBD14
    L DB11.DBD18
    <D
    SPB M2
    >=D
    S M10.0
    L L#-1
    T DB11.DBD18

    M2: L L#-1
    L DB11.DBD22 Register 3_4
    ==D
    SPB M3
    L DB47.DBD14
    L DB11.DBD22
    <D
    SPB M3
    >=D
    S M10.0
    L L#-1
    T DB11.DBD22

    M3: L L#-1
    L DB11.DBD22 Register 4_4
    ==D
    SPB M3
    L DB47.DBD14
    L DB11.DBD26
    <D
    SPB M3
    >=D
    S M10.0
    L L#-1
    T DB11.DBD26

    M4: L L#-1
    L DB11.DBD22 Register 5_4
    ==D
    BEB
    L DB47.DBD14
    L DB11.DBD30
    <D
    BEB
    >=D
    S M10.0
    L L#-1
    T DB11.DBD22
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #22
    Itschi77 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,
    wie Du schon schreibst "Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht."
    Es sind natürlich Tippfehler meinerseites. Die erste Zeile habe ich auch gesehen, das andere ist mir gar nicht aufgefallen. Ist vielleicht doch nichts für die Nachtschicht.Das BEB in den letzten Schritten brauche ich dann ja auch nicht wenn ich das richtig sehe, oder. Das ist dann auch einfach um keine Schritt zu machen die nicht mehr nötig sind, wenn die erste Bedingung erfüllt ist, dann braucht er nach dem Rest nicht mehr zu schauen und beendet den Baustein.VG
    Michael

  3. #23
    Itschi77 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe leider noch eine Frage.
    in der S7 wird ein SFB47 InstanzenDB Zähler verwendet. Von dem wird im Programm Counter Value, Latch Value und Status Overflow verwendet. Ich finde im TIA Portal für die 1200er gar keinen Zähler der diese Möglichkeiten bietet. Weder der normale IEC_Counter noch der CTRL_HSC.
    Suche ich nicht richtig oder gibt es das so nicht mehr?

  4. #24
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.335
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    SFB47 "COUNT" gibt es nur auf S7-31xC Compact-CPU und dient zur Steuerung der schnellen Onboard-Zähler.
    Da mußt Du sehen, wie Du die gleiche Funktion auf Deiner S7-1200 mit CTRL_HSC (oder ?) hinkriegst.
    Wenn man Programme von einer Hardware-Plattform zu einer anderen Hardware-Plattform konvertieren will, dann muß man in der Regel beide Systeme sehr gut kennen, besonders die Hardware-spezifischen Unterschiede.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #25
    Itschi77 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, das Program habe ich jetzt verstanden (hoffe ich) und in FUP umgesetzt. Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich den SFB47 ersetzte. Auf LachtValue und Overflow werde ich wohl verzichten müssen aber der HSC gibt, wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden habe, bei jedem Durchlauf den Zählerwert im MD 1000 raus. Das würde den LatchValue ersetzen. Für den Overflow habe ich mir überlegt das ich im OB1 sage
    L MD1000
    L #30000
    >=D
    CC FC3
    und setzte eine 1 am HSC_CV und in NEW_CV lade ich 0 (#-1) dann sollte der Zähler wieder bei 0 anfangen

    Im FC3
    L Register 1
    L #-1
    <>D
    L MD1000
    L L#30000
    -D
    T Register 1

    Also in FUP natürlich!
    Hoffe das es klappt. Auf dem Sofa und auf einem Zettel müsste es funktionieren.
    VG
    Michael

  6. #26
    Itschi77 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Soooo. Das Programm läuft.
    Die erkannten Artikel werden schön durchs Register geschoben. Der Overflow des Zählers wird auch verarbeitet. Noch ein Simatic Panel zur Bedienung programmiert, Fertig!
    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Michael

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 10:41
  2. AWL in FUP
    Von galliman81 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 20:31
  3. Fachliteratur Step7, AWL, FUP, SCL
    Von Toki0604 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 19:32
  4. AWL zu FUP
    Von Waldi_März im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:40
  5. STEP7: Bausteine von AWL in FUP wandeln
    Von Oeffi im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •