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Thema: DB-Pointer indirekt Adressieren

  1. #1
    Anonymous Gast

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    Hallo Leute,
    kann man DB-Pointer indirekt adressieren? Ich muss auf mehrere FIFO's in unterschiedlichen DB's zugreifen über den Hantierungsbaustein FC84 ATT_s. Die Vorgabe erfolgt über einen Pointer z.b. P#DB1.DBX0.0
    Der DB1 sollte variabel sein, da ich bis zu 18 DB's habe die hier eingestellt werden müssten. Ich möchte den Baustein aber nicht 18 mal aufrufen, nur weil der DB unterschiedlich ist.

    Bis dann

    Dago
    Zitieren Zitieren Gelöst: DB-Pointer indirekt Adressieren  

  2. "Hallo Andre,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Leider kann ich damit noch nicht viel anfangen. In der Pointer-Adressierung steht ja ein DB und den möchte ich ja eben irgendwie variabel gestalten. Bei den ANY Pointern gibt ja die möglichkeit, sie über das AR Register beliebig zusammenzustellen und dann können sie weiterverwendet werden. Gibt es auch für die DB-Pointer so eine Möglichkeit ? Die haben ja eine länge von 6 Byte.

    Gruß

    Dago"


  3. #2
    Registriert seit
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    Danke
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    Hallo Dago,

    ich hatte auch mal das Problem. Hab mir nen Baustein geschrieben der ANY-Parameter kopiert. Den kannste dann einsetzen wie ein MOVE. Den Baustein dann mit x verschiedenen Bedingungen aufgerufen bringt den gewünschten Erfolg. Ich lege mal ein Beispiel auf die Homepage.

    Baustein: http://www.sps-concept.de/download/print/move_any.pdf

    Aufruf: http://www.sps-concept.de/download/s...f_move_any.pdf

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Pointer  

  4. #3
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    Danke
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    Hallo Dago,

    müsstest natürlich die Sache dementsprechend auf Pointer zuschneiden. Pointer mit Merkern kannste mit MOVE bearbeiten, sobald ein DB im Spiel ist haperts. Die Info is dann grösser als ein Doppelwort.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Pointer  

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Andre,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Leider kann ich damit noch nicht viel anfangen. In der Pointer-Adressierung steht ja ein DB und den möchte ich ja eben irgendwie variabel gestalten. Bei den ANY Pointern gibt ja die möglichkeit, sie über das AR Register beliebig zusammenzustellen und dann können sie weiterverwendet werden. Gibt es auch für die DB-Pointer so eine Möglichkeit ? Die haben ja eine länge von 6 Byte.

    Gruß

    Dago
    Zitieren Zitieren Pointer  

  6. #5
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    Danke
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    Hallo Dago,

    es wird scheitern da es keine Variable mit 6 Bytes gibt. Aber du kannst den Pointer P#DBX0.0 mit MOVE auf ein Doppelwort schreiben und vorher den gewünschten DB aktivieren AUF DB[var]. Evtl wertet der FC aus, ob eine DB-Nummer angegeben wurde, und wenn nicht nimmt er den aktiven. Das ist dann aber sehr undurchsichtig. Bedarf ner gutten Kommentierung.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Pointer  

  7. #6
    Anonymous Gast

    Standard


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    Hallo Andre,
    da ich das Problem nicht gelösst bekam, habe ich mir dann doch einen eigenen FC geschrieben, der diese Funktion der FIFO bearbeitung auch lösen kann.

    Nochmals Danke für die Hilfe

    Gruß Dago
    Zitieren Zitieren Pointer  

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