Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Color_Filling_Station in der Simulation mit TIA V12

  1. #11
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So habe die Simulation auch mal kurz probiert. Bei mir wird WIN CC nicht geöffnet. bzw. startet das TIA Portal neu, wenn ich das Panel simulieren will
    Ich finde Any pointer und Absolut Adressen schon nicht so schlecht. Mit dem Blockmove mal schnell untrukturierte Daten Kopieren zu einer übergeordneten Anlage ist schon ok.
    Aber wenigstens hat Siemens beide Wege offen gelassen Absolut und Symbolisch programmieren, Der SCL Editor hat schon enorm zugelegt und ist gut brauchbar.
    Zuviel Pointer macht ein Programm schon unübersichtlich, da kann man aber jetzt mit SCL das Programm dann besser programmieren. Vieles ist halt eine Frage des Geschmacks wie man programmiert.

  2. #12
    Lukla ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    WN Hegnach
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Naja, möchte ich über die Bausteinschnittstelle symbolisch auf einen DB zugreifen, dann muss ich meinen DB-Inhalt zuvor mit UDT definieren. Nur so ist symbolisch möglich. Der Befehl PEEK setzt wieder einen DB in Absolut voraus.
    Irgend wo hab ich gelesen man soll DBs Absolut oder Speicheroptimiert mache, aber nicht mischen. Eine Mischung soll Zykluszeit kosten. Ich kann micht noch nicht so richtig entscheiden. Entweder ich arbeite weiter mit der alten absoluten Adressierung oder gehe in vielen Situationen den Umweg über UDTs, wie das wie bereits erwähnt bei der 10 Jahre alten CoDeSys V23 ist.

  3. #13
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Siemens gibt als Tip mit optimierten Bausteinen zu arbeiten. Absolute Bausteine kosten mehr Zykluseit.
    Bei meinen Anlagen ist das aber egal. Ich verwende sehr selten UDT oder Strukturen. Ich werde weiterhin Absolut arbeiten wie in Classic. Einmal ist Symbolisch praktischer, das andere mal Absolut. M123.0 eintippen ist halt leichter wie ein langer Variablenname, trotz IntelliSense. Aber wie gesagt ist halt auch Philosophie und Geschmackssache. Die Handhabung der IEC Timer finde ich auch nicht so gut gelöst. Man kann dies eigentlich nur mit FB's gut machen. und dann hast du in einem FB Baustein irgendwie einen Merker oder Eingang oder Ausgang drinn. Das finde ich halt auch nicht sehr praktisch. Auf einen FB von aussen direkt zugreifen ohne Schnittstelle ist halt nicht meine Philosophie

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu georg28 für den nützlichen Beitrag:

    Lukla (15.01.2014)

  5. #14
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe das gleiche Problem das Beispielprojekt zu simulieren.
    Die SPS (CPU) verbindet sich mit PlcSim V12 und geht auch online,
    nur mit dem Panel bekommt man keine Verbindung.
    Hat evt. schon jemand eine Lösung?

  6. #15
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe schon öfter Panels simuliert. Ihr müsst im Step7 die PLCSIM S7-1200/S7-1500 (TCP/IP) einstellen, dann sollte es funktionieren.

    eli

  7. #16
    Lukla ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    WN Hegnach
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo eli,
    danke für den Tipp. Haben wir aber schon versucht. Scheint ein generelles Siemen-Problem zu sein.
    Lukla

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 22:54
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:02
  3. TIA TIA V12 Probleme beim übersetzten der Visualisierung
    Von Flachschipp im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 07:38
  4. TIA Portal v12 mit S7 1200
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 08:39
  5. TIA V12 - FB mit Statische Variablen
    Von Loipe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •