Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MP370 key nach Tastendruck direkt in EA-Feld springen

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2012
    Ort
    Düren
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein MP370 key Panel, welches mit einer S7-300 angesteuert wird.
    Programmiert wird das Panel mit WinCC flexible.

    Ich möchte nun, wenn ich auf eine Taste am Bildschirmrand drücke, dass sich ein kleines Fenster öffnet und der Cursor automatisch in ein EA-Feld springt, damit sofort eine Eingabe erfolgen kann ohne ständig auf TAB zu drücken um irgendwann zu dem EA-Feld zu gelangen.

    Das sich das Fenster öffnet habe ich bereits geschafft. Ich habe dies als ein kleines Bild mit einem EA-Feld programmiert und jeweils einer Taste zum Bestätigen oder Abbrechen der Eingabe.
    Leider springt der Cursor aber nicht direkt in das EA-Feld.
    Kennt da vielleicht einer eine Einstellung oder kann man dazu ein kleines C-Skript schreiben oder sowas?

    Um das ganze vielleicht etwas zu verdeutlichen habe ich ein kleines Bild angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren MP370 key nach Tastendruck direkt in EA-Feld springen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Das geht mit der Systemfunktion "AktiviereBild" und als Objektnummer die TAB-Reihenfolge-Nummer des EA-Feldes angeben, welches den Focus erhalten soll.

    Oder in einem Skript:
    Code:
    HmiRuntime.Screens("Bild_1").ScreenItems.Item("EA-Feld_1").Activate
    Dazu muß "Geräteeinstellungen > Namensinformationen transferieren" aktiviert sein.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren Bedienobjekt aktivieren  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Michakron (15.01.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Ergänzung zu dem Beitrag von PN/DP :

    - bei der AktiviereBild-Geschichte muß man je nachdem, wie die Vorlage eingestellt ist, zu der TAB-Reihenfolge-Nummer noch die Anzahl der Elemente in der Vorlage mit hinzuaddieren.

    - bei der Script-Geschichte (weil wir das erst kürzlich schon mal hatten) wäre "Bild_1" mit dem Namen deines Bildes und "EA-Feld_1" mit dem Namen deines EA-Feldes auszutauschen ...

    Gruß
    Larry

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Michakron (15.01.2014)

  6. #4
    Michakron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2012
    Ort
    Düren
    Beiträge
    25
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Jetzt habe ich da im Eifer des Gefechts Skript hingeschrieben, aber nicht bedacht, dass es bei flexible nicht ganz so einfach einzufügen ist wie bei dem normalen WinCC.
    Könnt ihr mir kurz erklären wie ich da hin komme. Sonst muss ich da morgen nochmal intensiver suchen auf der Arbeit.

    Gruß Micha

  7. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Skript erstellen und per Softkey aufrufen: siehe Bilder

    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Michakron (15.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 12:28
  2. Verbindung MP370 nach WinCCfelx update
    Von marcowitte im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:05
  3. Seh' nix nach konvertieren MP370 > TP270
    Von derwestermann im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 15:48
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 18:18
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •