Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datentyp Timer

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich hab mich heute morgen ein bisschen mit Step 7 beschäftigt und habe ein paar kleine Fragen, die bestimmt schon oft gestellt wurden. Leider finde ich keine Antwort.
    Was ist denn TIMER für ein Datentyp?
    timer.png
    Ist T3 = Q = BOOL?

    Das selbe Problem hab ich bei sämtlichen Bausteinen z.B. FlipFlops. Für was muss man Variablen über Bausteine schreiben und warum benutzt man nicht einfach den Ausgang Q?

    Danke
    Zitieren Zitieren Datentyp Timer  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    vielleicht liest du dich einfach noch einmal ein bißchen in die Elementals von Step 7 ein.
    Der Timer, den du da verwendest, ist vom Typ S_ODT. Davon hast du einige in der SPS - du mußt ihr also sagen, welchen sie verwenden soll. Des weiteren ist es für den Timer natürlich auch noch interessant, wie lange er laufen soll.
    Ein Flip-Flop arbeitet generell mit einer Speicherstelle - das kann z.B. ein Merker sein.
    Naja .. und dann hat Step7 natürlich auch noch eine eingebaute Hilfefunktion, die Vieles eigentlich ganz gut beschreibt ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 16:45
  2. TIA DB Datentyp unbekannt
    Von Theft89 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 21:59
  3. Retentetive Timer On delay (Allen Bradley Timer RTO)
    Von Andy Latte im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 19:23
  4. Datentyp SE
    Von 1985zottel im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:58
  5. Suche Ersatz für IFM TIMER LG ( Logik Timer)
    Von GrafLaugenkotz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •