Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Automatische Richtungswahl

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich möchte einen automatischen Richtungslauf im meinem Programm einbinden wie kann ich das denn am einfachsten aber sichersten anstellen?

    Folgende Werte habe ich:

    Maximal Fahrweg 4 mm in real 4.000000e+003
    Minimal Fahrweg 0,3 mm in real 3.000000e-001

    Der Aktualwert der in meinem Fall Banddicke bewegt sich zwischen 0,3 und 4 mm. Dieser wird als real eingespeist. Jetzt soll mein Programm automatisch den eingespeisten Wert anfahren und dabei erkennen ob rechts oder links also + oder - zu fahren ist.

    Z.B. Banddicke 1,2 mm also 1200 mü Begrenzung max. 4mm rechts 0,3 mm links.

    Wert soll automatisch dann auf 1,2 mm gefahren werden.
    Nächster Wert als Beispiel
    1,7 dann 0,5 usw.

    Richtungswahl soll automatisch erfolgen.
    Ausserdem soll wenn der min.- oder max.- Wert durch zufall doch erreicht worden sein die Positionierung einfach neu gestartet werden mit dem aktuell anliegenden Dickewert.

    mfg
    Jimmi
    Zitieren Zitieren Automatische Richtungswahl  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2005
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zur Verfügung steht noch ein Pulssignal.

    Vielleicht kann man über das Signal ein Weg definieren.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Mit deiner Beschreibung kann man eher wenig anfangen. Ich geh mal davon aus, daß du eine S7 hast, da ein Realwert verarbeitet wird. Scheint mir eher ein Regelungsproblem zu sein, da du ja mit der Motorbewegung die Banddicke steuern willst. Dazu gibt es Regelungsbausteine in der s7, mit denen du dich vielleicht näher befassen solltest und auch einige Hinweise unter "Regler" "Regelung" etc. hier im Forum.

    http://www.esatex.com/SPS-Forum/show...ghlight=Regler

    Was hast du eigentlich als Stellsignal?

    Sieh die mal SFB/FB41 + SFB/FB43 für S7 an.
    Geändert von Ralle (21.02.2006 um 08:28 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Unregistriert Gast

    Standard

    Aso sorry also ich hab ne S7 315-2DP mit einer FM Baugruppe. Ich möchte über die Banddicke welche ein Realwert ist die Richtung steuern. Dazu habe ich noch den Takt oder auch Pulse.

    Begrenzung ist klar über Vergleicher. Bei min.- und max.- Wert. Ich könnte aber über ein Zähler den Pulse zählen lassen und eine Soll- Istwert vergleich machen. Eine definierte Startposition kann ich ja vorgeben.

    mfg
    Jimmi

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ein sehr schöner Beitrag von Zottel:

    http://www.esatex.com/SPS-Forum/show...ight=PI-Regler
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Automatische Adressierung
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 15:12
  2. Automatische Reglereinmessung
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 22:46
  3. Automatische Umwandlung von Kop in AWL
    Von Mario_1 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 12:04
  4. Automatische Bildumschaltung
    Von chivas im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 10:17
  5. Automatische Programmänderung S5
    Von Balou im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •